Adaptives M-Fahrwerk - Woran erkenne ich das?

  • [...] und hätte ich nicht gewusst, dass ich gerade zwischen Comfort und Sport gewechselt hätte, ich hätte keinen Unterschied bemerkt [...]

    Das geht mir im G21 PreLCI nicht anders (und im F22 davor auch nicht). Den Unterschied merke ich nur, wenn ich es weiß. Wenn ich bei jemand fremden einsteigen würde und der mich fragen würde, welcher Modus aktiv ist, ich könnte es nicht sagen - außer man fährt gerade über Kopfsteinpflaster. Aber das adaptive Fahrwerk ist für mich völlig irrelevant und eines der ersten Extras, auf die ich verzichten würde (sofern dann das statische M-Fahrwerk verbaut ist).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ... und der mich fragen würde, welcher Modus aktiv ist, ich könnte es nicht sagen - außer man fährt gerade über Kopfsteinpflaster.

    Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn das Fahrwerk wenig zu arbeiten hat. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also bei meinem 40er habe ich das schon sehr gut gemerkt das mag aber daran liegen das unsere Straßen ziemlich kacke sind und das Fahrwerk alle 2m einen Straßenflicken der 5 cm höher ist als der Rest der Straße oder ein Schlagloch wegdämpfen muss :D

  • Also bei meinem 40er habe ich das schon sehr gut gemerkt das mag aber daran liegen das unsere Straßen ziemlich kacke sind und das Fahrwerk alle 2m einen Straßenflicken der 5 cm höher ist als der Rest der Straße oder ein Schlagloch wegdämpfen muss :D

    Genauso ist es. Für topfebene Straßen reicht ein hartes Fahrwerk . Für schlechte Straßen ein weiches, solange man langsam fährt und wenn man auf schlechten Straßen schnell fahren will, dann ein adaptives . :thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn das Fahrwerk wenig zu arbeiten hat. ;)

    Klar auf einer topfebenen Strecke nicht. Aber die Spreizung von "Comfort" und "Sport" ist so minimal, dass man es selbst bei schlechterer Straße kaum merkt. Das können andere besser, sodass Comfort wirklich komfortabel und Sport härter ist.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob ich Dennis' Erfahrungen im 4er Coupé mit meinem 2er Coupé "entkräften" kann ... aber sowohl in meinem 3er als auch jetzt im 2er merke ich den Unterschied von Comfort auf Sport mehr als deutlich. Auch auf normalen Straßen, solange die nicht topfeben sind.

  • Theoretisch kann ich ja für den 4er sprechen, praktisch hab ich aber halt wieder ein komplett anderes Fahrwerk :D Bei mir ist es aber definitiv spürbar, vor Allem in Kurven, aber doch deutlich weniger ausgeprägt wie im GTE. Der GTE ging von Sänfte bis Hoppelkiste, der i4 eher von "Keine Bodenwelle" zu "Bodenwelle", aber so über Gullideckel knallen wie der GTE tut er definitiv nicht.


    Aber war nicht auch die Progressivlenkung Teil des adaptiven Fahrwerks?

  • Ich hab bei mir im 340er LCI auch das adaptive Fahrwerk und ich merke das vor allem auf den deutschen Autobahnen. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist schon sehr deutlich.

    Hatte davor nen 120d F40 mit M Sportfahrwerk (ich weiß, nicht vergleichbar) aber das waren schon Welten im Vergleich zum 3er mit dem adaptiven Fahrwerk. :)

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob ich Dennis' Erfahrungen im 4er Coupé mit meinem 2er Coupé "entkräften" kann ... aber sowohl in meinem 3er als auch jetzt im 2er merke ich den Unterschied von Comfort auf Sport mehr als deutlich. Auch auf normalen Straßen, solange die nicht topfeben sind.

    Das brauchst Du nicht entkräften, denn der 4er hat ein anderes FW als der 3er. Das haben sie ja auch der Vorstellung damals groß rausgestellt. Andere Komponenten und anders abgestimmt. Und ich bin auch mit einem G23 extra mal in Wangen übers Kopfsteinpflaster gehoppelt. Die Spreizung ist ein Witz, angesichts des Preises ein schlechter. Zum gleichen Schluss kommen quasi alle reviews, die ich angeschaut habe. Entweder wurde gar nicht über das FW bzw. die Spreizung gesprochen oder es wurde gesagt, dass man sich das getrost sparen kann. Wie es beim 2er ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird ein 4er in Comfort nicht komfortabel. Das dürfte eher so dem Sport im 3er entsprechen.