Adaptives M-Fahrwerk - Woran erkenne ich das?

  • Guten Tag Zusammen,


    wie bereits erwähnt habe ich vor gut 2 Monaten mein 420i xDrive Coupe bei BMW zusammengebaut und vor gut 2 Wochen erhalten, darunter auch mit dem Adaptiven M Fahrwerk.


    Woran erkenne ich jetzt, dass ich dieses Adaptive M Fahrwerk auch bekommen habe?

    Im Connected Drive Store kann ich kein Adaptives M Fahrwerk aktivieren, da dies wohl nicht verfügbar wäre für mein Auto.


    Meine Sonder-Ausstattung laut Bestellung:

    Lenkradheizung

    Sport-Automatic Getriebe Steptronic
    Variable Sportlenkung
    Komfortzugang
    M Sportpaket
    Adaptives M Fahrwerk
    LED-Nebelscheinwerfer
    M Lederlenkrad
    M Aerodynamikpaket
    M Dachhimmel anthrazit
    Sonnenschutzverglasung
    Innen- und Außenspiegelpaket
    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    Lehnenbreitenverstellung für Fahrer
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Ambientes Licht
    Fernlichtassistent
    Driving Assistant
    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    Parking Assistant
    HiFi-Lautsprechersystem
    Ablage für Wireless Charging
    BMW Live Cockpit Professional
    M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen


    Ich wüsste nicht wie ich sonst erkennen sollte wofür das M Fahrwerk sein soll wenn ich doch selbst nicht viel einstellen kann als von ECO auf Comfort und auf Sport zu wechseln.

    Am Fahrerlebnisschalter habe ich nur ECO Comfort und Sport aber kein Sport Plus ?

    Es gibt User die bei anderen Modellen noch eine Sport+ Funktion haben oder das Adaptive M Fahrwerk ein und ausschalten können.


    Wäre nett wenn jemand mich aufklären könnte.


    LG

  • Also meinst du, dass man nichts einstellen kann sondern dass es automatisch geregelt wird bei der Umschaltung ?

    Korrekt, das Adaptive Fahrwerk lässt sich nicht einstellen sondern verfügt über Elektrisch verstellbare Dämpfer welche mit verschiedenen Pre Sets von BMW für die verschiedenen Fahrmodis belegt sind (Eco, Comfort, Sport, Sport +) das schaltet sich automatisch um wenn du den Fahrmodus änderst am Fahrerlebnissschalter :thumbup:


    In Sport + kommst du wenn du zweimal auf Sport drückst, bei den PreLCI Modellen gab es noch den Fahrmodus Adaptiv hier hat sich das Fahrwerk je nach Gegebenheit selbst angepasst, ebenso die Lenkung etc. dieser ist aber zum LCI entfallen.

  • Korrekt, das Adaptive Fahrwerk lässt sich nicht einstellen sondern verfügt über Elektrisch verstellbare Dämpfer welche mit verschiedenen Pre Sets von BMW für die verschiedenen Fahrmodis belegt sind (Eco, Comfort, Sport, Sport +) das schaltet sich automatisch um wenn du den Fahrmodus änderst am Fahrerlebnissschalter :thumbup:


    In Sport + kommst du wenn du zweimal auf Sport drückst, bei den PreLCI Modellen gab es noch den Fahrmodus Adaptiv hier hat sich das Fahrwerk je nach Gegebenheit selbst angepasst, ebenso die Lenkung etc. dieser ist aber zum LCI entfallen.

    Cool danke für die hilfreiche Antwort.
    Allerdings komme ich nicht in den Sport+ wenn ich 2x auf Sport drücke. Da passiert garnichts.
    Auch bei der individuellen Konfiguation von Sport, steht da nur Comfort oder Sport.


    hat der BMW 420i überhaupt ne Sport+ Funktion ?

  • hat der BMW 420i überhaupt ne Sport+ Funktion ?

    Daran liegt es, habe gerade mal geschaut Sport + gibt es leider nicht für die Basismotorisierungen erst der 30i hat dann Sport + das aber auch nur mit M Sport Paket und der Sport Automatik..


    Somit hast du dann im FW nur die Spreizung Eco, Comfort, Sport, wobei Sport hier dann sicher schon das härteste ist was das FW kann auch ohne Sport + Modus

  • Wobei zu bemerken ist, dass der liebe CJ aus seinen Erfahrungen aus dem 3er heraus spricht. Meiner Erfahrung im 4er nach, verhält sich das FW dort deutlich anders. Ich konnte auf vielen Probefahrten keinen deutlichen Unterschied zwischen Comfort und Sport spüren. Wäre Comfort deutlich weich gewesen, hätte ich mir das nämlich auch konfiguriert. Ich bin diverse M440i und 430i M Sport mit M Sport FW und adaptiven M Sport FW gefahren, und hätte ich nicht gewusst, dass ich gerade zwischen Comfort und Sport gewechselt hätte, ich hätte keinen Unterschied bemerkt. Das deckt sich auch mit den meisten Berichten auf YT. Drum gehe mal davon aus, dass der Unterschied zwischen den Programmen nur marginal ist.

  • Ein sogenanntes adaptives Fahrwerk ist für mich sowieso ein FW, dass sich selbstständig den Fahrbahngegebenheiten anpasst.

    Schade, dass BMW offenbar an allen Ecken und Enden spart und diesen Modus entfernt hat.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ein sogenanntes adaptives Fahrwerk ist für mich sowieso ein FW, dass sich selbstständig den Fahrbahngegebenheiten anpasst.

    Schade, dass BMW offenbar an allen Ecken und Enden spart und diesen Modus entfernt hat.

    Der Modus wurde nicht entfernt, soweit ich weiß. Es gibt nur keinen Schalter mehr dafür.

  • Der Modus wurde nicht entfernt, soweit ich weiß. Es gibt nur keinen Schalter mehr dafür.

    Nein es gibt leider keinen Adaptiven Modus mehr, nur noch Comfort, Eco und Sport.. laut der Offiziellen Beschreibung gibt es für das FW sogar nur noch Sport und Comfort sprich in ECO ist es wie in Comfort und Sport + ändert auch nichts.