Dashcams nachrüsten - Laut BMW problematisch

• Die BMW ACE Pro 3 hat offenbar kein 4K.

- Korrekt sie hat folgende Auflösung Kamera Frontscheibe QHD (2560 x 1440) / Kamera Heckscheibe Full-HD (1920 x 1080)

Speichert sie kontinuierlich in kleinen Files von 1-3 Minuten?

- ja das macht sie

Kann man sie leicht auslesen?

- für meine Begriffe ja ich habe einen Kartenleser mit USB-C Anschluss in der Mittelkonsole, den kann ich Notfalls überall anschließen und eine 2. Karte

Ist eine Heckkamera sinnvoll und notwendig?

- das muss jeder für sich selbst entscheiden für mich auf jeden Fall, ich hätte am liebsten noch eine welche die leider toten Seitenbereiche aufnimmt

Was die Nummernschilder angeht, ist es immer eine Sache der Lichtverhältnisse, ich kann dir bei Bedarf ein paar Clips von einer Nachtfahrt zukommen lassen.

Einfach Info per PN

• Ist eine Heckkamera sinnvoll und notwendig?

- das muss jeder für sich selbst entscheiden für mich auf jeden Fall, ich hätte am liebsten noch eine welche die leider toten Seitenbereiche aufnimmt

Es gibt Dashcams, bei denen hast Du hinten eine Dualkamera, die sowohl hinten raus filmt, als auch nach vorne in den Innenraum. Damit hast Du dann auch die Seitenscheiben mit drauf. Das hab ich letztens auf Youtube gesehen, aber ob das Sascha, DDG, RLP oder Let's Dashcam war, keine Ahnung. Und welche das war weiß ich leider auch nicht. Aber, es gibt sowas :)

EDIT: Grade nachgeschaut, war bei Sascha und scheint ne Vantrue N5 zu sein.

Hier sieht man was ich meine bei 04:24, habs mal kopiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab eine A229 Plus 2 Kanal verbaut mit dem hardwire Kit von Viofo. Funktioniert einwandfrei. Die Parküberwachung kann ja ziemlich vielfältig eingestellt werden in der App, mit der man über WiFi Direct auch die Videos downloaden kann aufs Handy.

Die saugt auch nicht die Batterie leer da am hardwire Kit ein Schalter ist für vier verschiedene Batteriespannungen die die Untergrenze darstellen ab wann die Kamera deaktiviert wird.

Wichtig bei Viofo ist aus Erfahrung mit anderen Modellen nur die Speicherkarte, da die Kameras da manchmal zickig sind. Sandisk Endurance Karten zB sollten es schon sein.

• Pistolero87

Wie bzw. wo hast Du das Hardwire-Kit angeschlossen?

Welche Spannung hast Du als Untergrenze eingestellt?

Habe das auch zu Hause liegen, bin noch nicht zum Einbau gekommen.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• pfeil

Im Sicherungskasten unten dem Handschuhfach. Auf welchen Sicherungen genau weiß ich gerade nicht (bin unterwegs), aber da gibt's etliche Anleitungen und Videos zu.

Als Untergrenze hab ich den höchstmöglichen Wert, glaube 12,4V, eingestellt.

Hab den Parkmodus allerdings eh nur auf 48h recording gesetzt da ich idR nicht länger auf öffentlichen Plätzen stehe.

• Hab eine A229 Plus 2 Kanal verbaut mit dem hardwire Kit von Viofo. Funktioniert einwandfrei. Die Parküberwachung kann ja ziemlich vielfältig eingestellt werden in der App, mit der man über WiFi Direct auch die Videos downloaden kann aufs Handy.

Ich dachte bisher, dass nur die A329 einen Parkmodus hat.

Welche ist die beste Viofo, wenn man keine Innenraumüberwachung benötigt?

• Parkmodus haben eigentlich alle. Die einfachsten Modelle wären die A119V3 (kein WiFi) oder die A119 Mini 2.

Die haben aber keine Heckkamera o.ä.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson