Klappern im Innenraum

  • hab seit ca. 4 Monaten das Problem, dass etwas aus dem Tacho bzw. HUD Bereich vibriert, nicht immer und auch nicht wirklich reproduzierbar.
    Meistens so 5 bis 10 Minuten nach Fahrtbeginn und dann auch nur für ein paar Minuten, wie wenn es etwas mit der Innenraumtemperatur zu tun hat.
    Wenn ich ein bisschen stärker auf das Armaturenbrett klopfe, dann ist es kurz weg, kommt aber wieder zurück und durch erneutes Klopfen wieder das gleiche von vorne.
    Hatte dies beim Service angemerkt, sie sagten mir dass sie vorsichtshalber zwischen die HUD Scheibe und der Plastikabdeckung einen Filz geklebt haben, da sie es nicht hören konnten.

  • Das hab ich auch genau so und wurde von noch zwei Usern hier im Thread beschrieben. Scheint also öfter vorzukommen. Je wärmer es ist desto seltener tritt es bei mir auf, daher hab ich im Sommer nichts unternommen. Jetzt beginnt es aber wieder zu nerven, muss nochmal zum Freundlichen fahren. Zu mir sagten sie auch sie konnten es nicht hören, aber beim nächsten mal bleibe ich hartnäckiger, denn es ist eindeutig hörbar.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Hier hatte @Matthias über ein Pflegebalsam berichtet:
    Türgummis - Abdichtungen geschmeidig halten - Winterfest machten



    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/Ku8AAOSwTStfd1OY/s-l640.jpg]
    https://www.ebay.de/i/29376452…39JAgvEAQYASABEgL8MfD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Heute mal die Dichtung an der Heckklappe und die Schiebedach-Dichtung damit bearbeitet.
    Hat geholfen, nu is schon leise und keinerlei knarzen mehr :)

  • Bei mir tritt nach knapp 700km auch das Problem vom klappernden/knarzenden Schiebedach auf. Es ist schon seit ein wenig mehr als 1 Woche präsent und scheint auch zu einem gewissen Maße temperaturabhängig zu sein. Ich fahre morgens immer ohne Radio/Musik zur Arbeit (die Ruhe vor dem Sturm ;) ), letzte Nacht musste das Auto leider draußen schlafen und heute hat es micht wirklich extremst gestört und das Geräusch war auch sehr gut wahrnehmbar bei quasi jeder Bodenunebenheit. Ich hatte auch nichts anderes im Auto liegen, das irgendwie Geräusche verursachen könnte. Zudem verschwindet das Geräusch komplett wenn ich das Schiebedach in Kippstellung bringe (Geräusch tritt also nur im geschlossenen Zustand auf). Werde diese Woche noch alle Dichtungen mit Silikonspray (100% pures Glycerin hätte ich auch zur Auswahl) behandeln und ggf. dünne Filzstreifen an verschiedenen Orten anbringen in der Hoffnung, dass es damit aufhört. Wenn das nichts hilft geht an einer Tour zur Werkstatt wohl nichts vorbei...

  • Beim Schiebedach hat es bei mir geholfen, im gekippten Zustand alle sichtbaren Dichtungen einfach dünn mit dem Pflegebalsam einzuschmieren. Seitdem is da oben komplett Ruhe. (auch ich fahr öfter mal ohne Radio um bissl Ruhe zu haben) :thumbup:

  • Beim Schiebedach hat es bei mir geholfen, im gekippten Zustand alle sichtbaren Dichtungen einfach dünn mit dem Pflegebalsam einzuschmieren. Seitdem is da oben komplett Ruhe. (auch ich fahr öfter mal ohne Radio um bissl Ruhe zu haben) :thumbup:

    Beruhigend zu wissen, dass du es damit in den Griff bekommen hast. Werde mich die Woche dran versuchen :thumbsup:

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin heute mal auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte meine "Leidensgeschichte" mit der BMW 330i G20 Limo teilen. Ich habe das Auto letztes Jahr gegen Oktober abgeholt.
    Bereits im Januar hatte ich einen Elektronikausfall der Scheiben und der Spiegel - was bei einem Neuwagen mit so einem Preis schon ein starkes Stück ist. Aber das konnte durch ein Ersetzen behoben werden - von daher alles gut.


    Allerdings ist mir dann bereits ein Geräusch im HUD Bereich aufgefallen, welches dem des Videos des Kollegen der Seite 3 entspricht. Den Freundlichen darauf angesprochen konnte man das Problem angeblich lokalisieren und hat durch einen Filzaufsatz das Problem gelöst -> 15 Minuten nach der Abholung von der Autobahn heruntergefahren und schon war es wieder da. Bei mir hatte der Filzeinsatz das also nicht gelöst..
    Danach einen weiteren Termin vor Ort gehabt, wobei direkt das Amaturenbrett auf Druck meinerseits getauscht wurde - hat das Problem ebenfalls nicht behoben, da es auch hier nach kurzer Zeit auf der Rückfahrt wieder aufgetreten ist. Also wieder angerufen und dieses Mal einen BMW Techniker bestellt. Leider wurde der Termin an einem Tag geplant, wo 30 Grad waren und das Geräusch somit nicht reproduzierbar war und seitdem kann BMW wohl nichts auf Verdacht machen.
    Eine Rückabwicklung wurde bereits abgeschmettert...


    Das schöne in meinem Fall ist noch, das zusätzlich zum Geräusch des HUDs nach dem Amaturenbretttausch ein Geräusch des Lautsprechers in der Mitte des Amaturenbretts dazu gekommen ist. Ähnlich wie bei anderen hier taucht dies eher in den ersten Minuten einer Fahrt auf und verschwindet dann - kommt bei mir aber manchmal auch nach 30 Minuten durchgängigem Fahren wieder. Bezüglich des Reproduzierens ist es in meinem Fall so, das man es bei kalten Temparaturen und dem Sport Modus relativ leicht am Anfang der Fahrt triggern kann. Musik mit entsprechenden Tönen kann das Ganze noch zusätzlich verstärken und verdeutlichen.
    Seit kurzem ist auch bei das angesprochene Geräusch beim Schiebedach in gekippter Stellung aufgetreten, was ich allerdings leider noch nicht per Video dokumentieren konnte. Ich habe hier also scheinbar den Jackpot gezogen..
    Ich habe auch mehrere Videos der Geräusche um das Verhalten zu dokumentieren, sind allerdings für den Upload hier leider zu groß. Die scheinen die freundlichen Herren auch nicht wirklich zu interessieren.


    Vielleicht auch noch ein anderes Thema am Rande: Hatte jemand bereits Probleme mit dem Spurwechselassistenten Probleme? Mir ist er vor einigen Tagen ohne jeglichen Grund alle 2 Minuten ausgefallen und die Meldung erschien auf dem Display und das war extrem nervig. Die Sensoren und alles waren sauber und ohne Beulen oder sonstiges (muss man ja dazu erwähnen). Nach 3 Tagen war es urplötzlich weg und ist seitdem nicht erneut aufgetreten.


    Vielleicht fühlen einige ja mit mir und haben noch eine Idee, wie man Druck aufbauen kann und eine Rückabwicklung hin bekommt. Der Freundliche hilft einem da nicht wirklich und Klagen über den Anwalt möchte ich aktuell noch nicht, da der Gutachter vermutlich genau dann kommt, wenn man nichts hört...
    Schreiben hatte ich bereits aufgesetzt (auch mit Anwalt) und Zieldaten zur Behebung gesetzt, allerdings bringt das wohl nichts. Aussage ist immer nur "kann man nicht dauerhaft reproduzieren und lokalisieren" ...


    BTW: Sorry wenn ich einiges vermische..
    VG

  • Die einzigen Probleme die ich zu den Fahrassistenzen hatte waren, dass er bei starken Regen öfters mal ausfällt bzw. die Meldung kommt, dass manche Systeme eingeschränkt sind. Das ist denke ich normal. Komplettausfall noch nicht.
    2x hatte ich eine Fußgängerwarnung obwohl weit und breit nichts war (einmal davon einen LKW leicht überholt, das andere mal freie Landstraße). Gott sei dank hier ohne automatische Notbremsung, sonst könnte der Hintermann ganz schnell drauf sitzen.
    Ich finde das aber auch echt extrem mies. Ich weiß nicht, wie das so bei anderen Autoherstellern aussieht. Ob es dort genau so oft Problemfälle gibt. Aber bei einem Hersteller wie BMW im Jahre 2019/20 und einem nagelneuen 3er, finde ich die Probleme schon sehr extrem und frech. Die Autos kosten eine schweine Kohle in der Anschaffung/Reparatur/Unterhalt und nur hier im Forum gab es schon ettttttttttliche Problemfälle. Von leicht bis stark alles dabei. Und hier im Forum ist gerade einmal eine Kleinzahl unterwegs von den g20/21 Besitzern. Wer weiß was da draußen noch so für Schrott rumfährt. Sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren, erst recht, weil es BMW ist und ein Top Verkaufsmodel. Manche haben Probleme, die hat nichtmal eine 20 Jahre alte Blechbüchse.
    Soll kein hate sein, ich bin absolut zufrieden mit meinem Wagen, liebe BMW und habe bis auf das Problem mit dem SD noch keine wirklichen Probleme gehabt und hoffe, dass das auch so bleibt. Aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen.