Klappern im Innenraum

  • Das habe ich noch gar nicht testen können, da es nach einer bestimmten Zeit (5-10 Minuten) weg ist. Könnte der Regen oder auch die Fahrzeit sein. Hat bei dir dann quasi die Lippe gegen die Heckklappe geklappert? Ich werde mal ein paar Fotos machen aber ich schätze der Ursprung ist bei mir leider ein anderer.

    So ich habe kurz ein paar Fotos gemacht, sieht die Dichtung identisch zu deiner aus? Bei mir berührt lediglich dieser "filzige" Teil die Heckklappe, da bin ich mir unsicher ob ich den einsprühen sollte.

  • Ah und geschlossen klappert es? Das werde ich morgen mal testen. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass es genau andersrum war.

    genau. Am extremsten wenn das Auto stand und dann die ersten Minuten Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit.
    Öffne ich das Dach auf Kippstellung, verschwindet das Klappern direkt.
    Daher wird es bei mir zumindest denke ich zu 100% am Schließmechanismus liegen bzw. in dem Bereich, wo das Schiebedach schließt. Also im hinteren bzw. der Bereich vor der Antenne.

  • Dieses Klappern an der „Hutablage“ hat mich im Italien Urlaub im Sommer sehr genervt, da die Straßen dort deutlich schlechter waren. Als es geregnet hat, war es dann aber fast weg... Am nächsten Tag habe ich dann Wasser auf die genannte Dichtung gemacht und bis Nachmittags war es wieder weg... Bis zum Ende vom Urlaub habe ich dann morgens immer Wasser drauf gemacht :)


    Danach wie hier beschrieben ein Silikon Spray gekauft und weg war’s... Der Hirschtalk hatte nicht geholfen und das Silikon Spray habe ich mehr als ordentlich aufgetragen.


    Jetzt ist seit Wochen Ruhe und der schöne 330i kommt mir insgesamt leiser vor :)


    So ich habe kurz ein paar Fotos gemacht, sieht die Dichtung identisch zu deiner aus? Bei mir berührt lediglich dieser "filzige" Teil die Heckklappe, da bin ich mir unsicher ob ich den einsprühen sollte.


    Ist es diese Dichtung, um die es hier immer geht? Ist das die Dichtung die BMW als "Maßnahme" entfernt!? 8|

  • Habe meinen vor ner Stunde abgegeben und bei einer kurzen Testfahrt konnte der SB auch das Geräusch nachvollziehen. Mal schauen, was sie mir heute Nachmittag erzählen...

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • genau. Am extremsten wenn das Auto stand und dann die ersten Minuten Fahrt bei niedriger Geschwindigkeit.Öffne ich das Dach auf Kippstellung, verschwindet das Klappern direkt.
    Daher wird es bei mir zumindest denke ich zu 100% am Schließmechanismus liegen bzw. in dem Bereich, wo das Schiebedach schließt. Also im hinteren bzw. der Bereich vor der Antenne.

    Ich werd verrückt. Genau das ist es!


    Selbiges Verhalten, nach längerem Stehen ist es am schlimmsten und sobald ich das Dachfenster kippe ist es weg.
    Und ich hätte schwören können, dass das Geräusch von der Hutablage kommt.

  • Also bei mir kam das Geräusch ebenfalls von einer Dichtung an der Heckklappe. Diese wurde angeblich "ausgetauscht" und nicht nur entfernt.
    Habe ich aber nicht weiter kontrolliert. Gibt dazu auch eine Puma Maßnahme bei BMW im System.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.