Laufleistung / Ersatz Beläge / Scheiben M- Sportbremse S02NH & S03M2

  • Ich weiß, dass die Red Stuff natürlich immer etwas warm werden müssen. Die Werkstatt zeichnete aber mit "Im kalten Stadtbetrieb hast du das Gefühl du fährst einen Linienbus" ein sehr düsteres Bild. Ist es wirklich so schlimm, wenn die Bremsen kalt sind?

    Nein absolut ausreichende Verzögerung bei kalter Bremse. Nach meiner Wahrnehmung nicht abweichend von OEM.

  • Habe ja bei 80.000 auf der HA und bei 100.000 an der VA auf Redstuff gewechselt. Hatte auf den 20.000 Differenzen wo ich vorne OEM und hinten EBC hatte, keinerlei Probleme. Kein taumeln, rubbeln oder ähnliches. Und ich muss doch recht oft von 200km/h verzögern.

  • Habe die Red Stuff auch hinten drauf, und kann ebenfalls nichts negatives bemerken.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich persönlich bin vorsichtig mit verschiedenen Belägen vorne und hinten.

    Wenn der hintere Belag warm besser wird als die Serie kann das zu nervösem Verhalten führen wenn aus hoher Geschwindigkeit abgebremst wird

    Das klingt für mich persönlich absolut schlüssig. Ist bestimmt eher uncool wenn hinten deutlich mehr Biss vorhanden ist als vorne :m0033:

  • Ich war lange nicht mehr aktiv, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich nun auch beim Bremsenwechsel angekommen bin…


    Vorab: ich fahre 80-90% Langstrecke (1200km/Wochenende) 1mal im Monat ca.


    Aktueller Stand: neue Beläge hinten im Dezember nach 68Tkm.

    Nun 72500km und die Meldung der vorderen Beläge kommt grad mit Rest 3500km.

    Nun bei der Übernahme nach dem Leasing, wurden die Scheiben vorne und hinten auf ca. 35/40% Restdicke bewertet.


    Also die Bremse hat sich bei mir allemal gelohnt.

    Ich werde allerdings nun wenn die Beläge runter sind, nochmal die Serienbeläge einbauen lassen und wenn die Scheiben runter sind auf die 4-Kolben M-Performance Bremse rundum umbauen lassen.

    Mich nervt nämlich auch das Thema: „ Nasse Bremse auf der Autobahn.

    Da kommt nichts mehr.

  • die Scheiben runter sind auf die 4-Kolben M-Performance Bremse rundum umbauen lassen.

    Mich nervt nämlich auch das Thema: „ Nasse Bremse auf der Autobahn.

    Da kommt nichts mehr.

    Du hast jetzt auch schon einen 4 Kolben Sattel, der einzige Unterschied besteht darin, das bei der MP du gelochte 374mm Scheiben bekommst und das Sattelgehäuse ein wenig größer ist.


    Das nasse Bremse auf AB Thema ändert sich hierdurch nicht. Du musst mal schauen ob du die Scheibenwischerautomatik an hast, ohne legt er soweit ich weiß nämlich nicht die Beläge an zum Wasser entfernen..


    PS: Du kannst auch einfach an der VA den Sattel/Beläge vom G20 340er mit M Technik Paket nachrüsten der Sattel ist identisch zur M Performance somit kannst du dann einfach die gelochten MP Scheiben verbauen und das ist günstiger als die komplette MP Anlage. HA ist die MP Anlage bis auf gelochte Scheiben 1:1 gleich mit der Serie.


    5 Bremssattelgehäuse blau links (34116891303)

    5 Bremssattelgehäuse blau rechts (34116891304)

  • Ja, wenn die mein ich doch. die 374er... die 348er vorne, die nun drauf ist für mich eher M-Schmutz.. und die 374er wird ja überall als M-Performance beschrieben, daher meine Bezeichnung. :D

    Das ding mit dem anlegen ist auch schmutz... Ich fahre halt wie geschrieben meine 600km one-way von Ulm/Biberach nach Bielefeld. Und wenn es stark pisst und die Bahn frei ist, ist eben das Problem, dass die Bremse nicht packt trotzdem der Scheibenwischer wischt.



    Aber wenn du sagst, dass ich nur die Sättel brauche und die Scheiben mit Sensoren, dann brauch ich ja nicht bei BMW-Matthes die komplette Anlage kaufen für 2700€ inkl. Einbau.


    Die Nummer mit der Compound-Bremse ist mir anhand der Bilder, die ich hier gefunden habe, zu eng. Auch wenn ich 19 und 20 Zoll fahre.


    ich meld mich mal privat bei dir.

  • Das nasse Bremse auf AB Thema ändert sich hierdurch nicht. Du musst mal schauen ob du die Scheibenwischerautomatik an hast, ohne legt er soweit ich weiß nämlich nicht die Beläge an zum Wasser entfernen..

    da habe ich mir einen dicken Bock geschossen...


    Windschutzscheibe ist versiegelt, Keramik

    ab 60-70 km/h braucht man keinen Wischer mehr

    bei einer Autobahnfahrt halt den Wischer "aus" gehabt und dann bei Abfahrt von der BAB das AHA-Erlebnis ;)


    das "Trockenbremsen" der Bremse hängt also definitiv mit der Wischerstellung/-automatik zusammen