Laufleistung / Ersatz Beläge / Scheiben M- Sportbremse S02NH & S03M2

  • Moin, moin,


    ich versuche mal ein wenig Ordnung in das Thema Bremsen zu bekommen. Im Rahmen dessen, dass bei meiner M-Sportbremse die Belege gewechselt werden müssen, wollte ich mal schauen, was es so für Alternativen gibt. Dabei habe ich festgestellt, dass Infos dazu vor allem über die beiden folgenden Threads verteilt sind:



    Da beide Threads nichts mit der M-Sportbremse zu tun haben, will ich mal den Versuch wagen, das Ganze etwas sortenrein zu "dokumentieren". In diesem Sinne:

    Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen / Bremsscheiben auf der M-Sportbremse? Hintergrund: Meine Belege sind jetzt hinten nach 95.000km runter und ich überlege, ob ich zumindest mal andere Belege versuche.


    Einfach nochmal zur Übersicht:

  • Rob1CC

    Hat den Titel des Themas von „Laufleistung + Ersatz M- Sportbremse S02NH & S03M2“ zu „Laufleistung / Ersatz Beläge / Scheiben M- Sportbremse S02NH & S03M2“ geändert.
  • Ich verlinke mal ReinerRohrzucker und Volker66:

    Wenn ich nicht komplett daneben liege, müsstet ihr beide die Sportbremse und Redstuff Belege mit der originale Scheibe habe, oder?

    Neeeee, ich habe nur das "Kassenmodell".

    Deswegen ja auch das Verschleißthema.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Rob1CC

    Habe bereits in einigen Beiträgen dazu was geschrieben.


    Kurzum: sehr zufrieden… weniger Staub und besserer „Biss“ bei bisher mindestens gleichwertigen Verschleiß.


    HA bei ca 80.000km

    VA bei ca 100.000km


    Wagen hat aktuell 120.000km runter.



    Zum Thema Scheibe, ich habe natürlich bei beiden Achsen jeweils neue Scheiben verbaut (Original BMW).

  • So, neben dem üblichen "einen zu großen Performancegewinn an der Hinterachse darf man nicht erwarten" und "auch die RedStuff Beläge müssen erstmal warm gebremst werden, bevor sie richtig greifen", gab es ein "Wenn die Scheibe einen weiteren Satz Originalbeläge verkraftet, dann verkraftet sie auch die RedStuff Beläge".


    Ich muss jetzt nur noch klären, was es mit dem Bremssystem Mando und Lucas auf sich hat. Auf der Website wird für das Auto "Lucas" angegeben, im schriftlichen Angebot steht "Mando" drin. Nächste Woche gehts dann hoffentlich in die Werkstatt zum Ölwechsel, die dürfen dann gucken, wie viel die Beläge real noch fahren können und dann kommen als nächstes die Redstuff Beläge drauf :thumbup:


    ReinerRohrzucker Mal ne ganz dumme Frage: Den Verschleißwarnkontakt muss ich aber extra kaufen oder wie läuft das bei den Belegen?