G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Damit habe ich das Fahrzeug weitestgehend befreit. Das ist einfach Pflicht.

    Mit so Massen auf dem Dach, dauert es einfach zu lang bis alles verweht ist, abgesehen davon, dass man ewig nach hinten raus nichts sieht.

    Die Verwehungen nach hinten sind das kleinere Problem. Richtig lustig wird es nämlich erst, wenn das Schneebrett auf dem Dach von unten leicht angetaut ist und Dir dann beim Bremsen am Stück auf die Windschutzscheibe rutscht. So schnell, wie Du da im absoluten Blindflug bist, können die Wischer gar nicht nachkommen.

  • Die ersten 10.000km sind erledigt :)

    IMG_1939.jpg


    Bald gibts wieder einen Ölwechsel.

    Also jetzt wo ich meinen M340i auch schon knapp 2 Monate fahre muss ich sagen alles unter 6L Durchschnittsverbrauch ist schon ziemlich gut.

    Das habe ich bislang noch nicht geschafft und ich fahre auch gerne mal gemütlich. Insbesondere an Tagen wie heute: Frühschicht an einem Sonntag - Viel vorausschauend fahren und rollen lassen und auf der AB 110km/h Tempomat. Selbst dann komme ich nur im besten Fall auf 6,4L und das bei der Limousine die weniger Gewicht als dein Touring hat. 8| ^^


    Das mit dem Ölwechsel ist auch noch so ein Gedanke mit dem ich derzeit spiele. Hab inzwischen 2.500km abgespult und frage mich ob es das wirklich wert ist. Schließlich ist der Ölwechsel ja auch mit Kosten verbunden und nach Rücksprache mit dem Serviceberater auch absolut nicht notwendig (ausgenommen M-Modelle). Er hätte mir schließlich den Ölwechsel aufschwatzen können um der Firma ein paar Kröten einzubringen.

    Noch bin ich etwas unentschlossen ob es mehrere hundert Euro wert ist präventiv anzulegen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ich war mal deutlich zu früh dran und hab den 40i dann mit etwa 90-100 km/h hinterm ersten Wohnmobil auf der Autobahn hinterher geschoben. Da standen dann am Ende für die reine Autobahnstrecke 4,8l in der Anzeige. Denke die 4,5l wären drin gewesen mit etwas mehr Luftdruck und weniger Klima (war im Hochsommer).


    Das mit dem Ölwechsel...

    Fährst du viel Kurzstrecke ohne lange Strecken dazwischen? Fährst du gern länger mit richtig Stoff (damit meine ich nicht mit 180 auf der Autobahn dahingleiten, da lacht der Motor drüber)? Verlangst du dem Motor öfter auch unter 80 Grad Öltemperatur richtig Leistung ab? Fährst du gern im manuellen Modus mit niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment (aua!)? Willst du das Auto 200tkm oder mehr fahren? 150 Euro/Jahr tun dir nicht weh? Du willst deinem Gefühl was gutes tun?

    Wenn du 2-3 Fragen davon mit "ja" beantwortest, dann würd ich die rund 150 Euro bei mac-oil oder in ne Mietwerkstatt investieren. Es ist aber nicht nötig, der Motor wird nicht kaputt gehen nur weil man sich an die Intervallvorgabe hält. Musst das Intervall ja auch nicht komplett ausreizen oder gar überziehen und alles ist gut.

  • Also jetzt wo ich meinen M340i auch schon knapp 2 Monate fahre muss ich sagen alles unter 6L Durchschnittsverbrauch ist schon ziemlich gut.

    Das habe ich bislang noch nicht geschafft und ich fahre auch gerne mal gemütlich. Insbesondere an Tagen wie heute: Frühschicht an einem Sonntag - Viel vorausschauend fahren und rollen lassen und auf der AB 110km/h Tempomat. Selbst dann komme ich nur im besten Fall auf 6,4L und das bei der Limousine die weniger Gewicht als dein Touring hat. 8| ^^


    Das mit dem Ölwechsel ist auch noch so ein Gedanke mit dem ich derzeit spiele. Hab inzwischen 2.500km abgespult und frage mich ob es das wirklich wert ist. Schließlich ist der Ölwechsel ja auch mit Kosten verbunden und nach Rücksprache mit dem Serviceberater auch absolut nicht notwendig (ausgenommen M-Modelle). Er hätte mir schließlich den Ölwechsel aufschwatzen können um der Firma ein paar Kröten einzubringen.

    Noch bin ich etwas unentschlossen ob es mehrere hundert Euro wert ist präventiv anzulegen.


    Das liegt an meinem geringeren CW-Wert weil er so flach ist 😄🤣 kleiner Scherz.


    Ich habe den Ölwechsel ja bei Macoil machen lassen. Den original Filter mitgebracht. Die 95€ plus Filter waren es mir wert. In 1500km gibts den nächsten, also bei 12500-13000km. Laut App ist der erste bei 33.000km.

    Da ich das Fahrzeug 6-8 Jahre fahren möchte (130.000-175.000km), werde ich das auch so beibehalten. Sicherlich hat sich viel getan, auch beim Öl, aber ich habe das schon von kindauf von meinem Vater eingeprägt bekommen. Der 124er bekommt sogar alle 4-5000km einen Ölwechsel, da ich meist auch nicht mehr pro Jahr fahre.