Leasing Heckspoiler entfernen Farbunterschiede?

  • Ich muss bald mein G20 zurückgeben und mein aftermarket spoiler entfernen.

    Kollege meint als er das damals gemacht hat, hat man Farbunterschiede gesehen.


    Weiß da jemand mehr? bekommt man das durch polieren ab oder muss wirklich die heckklappe lackiert werden?


    portimao blau und ist 42 Monate drauf.

    geklebt wurde damals mit dem 3M Band was mitgeliefert wurde..

  • Das kann gut sein, dass der Lack darunter entsprechend dunkler oder heller ist.. Original war gar kein Spoiler drauf ?


    Ein Aufbereiter könnte dir hier sicher mehr sagen.. wünsche erstmal Glück das 3M Band ohne Rückstände abzubekommen.. :thumbup:


    PS: Lässt sich ja leicht sehen, wenn du den anderen abmachst.

  • Das kann gut sein, dass der Lack darunter entsprechend dunkler oder heller ist.. Original war gar kein Spoiler drauf ?


    Ein Aufbereiter könnte dir hier sicher mehr sagen.. wünsche erstmal Glück das 3M Band ohne Rückstände abzubekommen.. :thumbup:


    PS: Lässt sich ja leicht sehen, wenn du den anderen abmachst.

    Original war keiner drauf.

    Weiß bloß nicht ob nen Aufbereiter da überhaupt was retten könnte.

    Wird dann wohl aufs lackieren hinaus laufen. Hoffe ist nicht alzu teuer.

  • Original war keiner drauf.

    Weiß bloß nicht ob nen Aufbereiter da überhaupt was retten könnte.

    Wird dann wohl aufs lackieren hinaus laufen. Hoffe ist nicht alzu teuer.

    Bevor du hier schon vom schlimmsten ausgehst, mache ihn erstmal ab und schaue dann wie es aussieht :thumbup:

  • Den Zahn mit dem Aufbereiter kannst Du Dir gleich ziehen, wenn es eine Lackveränderung der Heckklappe um den Spoiler herum gegeben hat, wovon allein durch die UV-Stahlung auszugehen ist. Diese Veränderung des Farbtons liegt dann unter der Klarlackschicht und ist somit für den Aufbereiter unerreichbar. Ich würde aber auch erst einmal abwarten, wie das aussieht und ob das überhaupt auffällt. Zur Not nach Entfernung des Spoilers einmal zum Vor-Rückgabe-Check fahren und den Prüfer draufschauen lassen (darauf hinweisen würde ich ihn nicht unbedingt).


    Ist das denn sicher, dass der Spoiler runter muss? Manche Händler nehmen die auch mit guten Aftermarket-Teilen zurück. Bekommst Hal nichts dafür, ist aber immer noch besser, als das Risiko einzugehen, bei der Demontage noch den Lack ernsthaft zu beschädigen.

  • Den Zahn mit dem Aufbereiter kannst Du Dir gleich ziehen, wenn es eine Lackveränderung der Heckklappe um den Spoiler herum gegeben hat, wovon allein durch die UV-Stahlung auszugehen ist. Diese Veränderung des Farbtons liegt dann unter der Klarlackschicht und ist somit für den Aufbereiter unerreichbar. Ich würde aber auch erst einmal abwarten, wie das aussieht und ob das überhaupt auffällt. Zur Not nach Entfernung des Spoilers einmal zum Vor-Rückgabe-Check fahren und den Prüfer draufschauen lassen (darauf hinweisen würde ich ihn nicht unbedingt).


    Ist das denn sicher, dass der Spoiler runter muss? Manche Händler nehmen die auch mit guten Aftermarket-Teilen zurück. Bekommst Hal nichts dafür, ist aber immer noch besser, als das Risiko einzugehen, bei der Demontage noch den Lack ernsthaft zu beschädigen.

    genauso würd ich es auch handhaben, Spoiler drauf lassen

    mein Verkäufer meinte, alles was aufwertet, darf gern dranbleiben

    sollte natürlich mit Papiere sein, ansonsten Essig

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also ich hab bei meinem auch den Spoiler entfernen müssen vor der Rückgabe (aber nur weil keine ABE vorhanden, sonst hätte ich ihn drauflassen können). Da war absolut nichts zu sehen nach fast drei Jahren. Aber evtl reagiert Mineralweiß anders als Partyblau.

    Die Klebereste waren aber teilweise echt sehr hartnäckig, da ging selber gar nix mehr. Mein Folierer hat mir das aber für nen 10er in die Kaffeekasse wegpoliert.


    Bilder siehst Du hier im Beitrag: RE: Mineralweißer G20 330d M Sport - Black&White

  • Den Zahn mit dem Aufbereiter kannst Du Dir gleich ziehen, wenn es eine Lackveränderung der Heckklappe um den Spoiler herum gegeben hat, wovon allein durch die UV-Stahlung auszugehen ist. Diese Veränderung des Farbtons liegt dann unter der Klarlackschicht und ist somit für den Aufbereiter unerreichbar. Ich würde aber auch erst einmal abwarten, wie das aussieht und ob das überhaupt auffällt. Zur Not nach Entfernung des Spoilers einmal zum Vor-Rückgabe-Check fahren und den Prüfer draufschauen lassen (darauf hinweisen würde ich ihn nicht unbedingt).


    Ist das denn sicher, dass der Spoiler runter muss? Manche Händler nehmen die auch mit guten Aftermarket-Teilen zurück. Bekommst Hal nichts dafür, ist aber immer noch besser, als das Risiko einzugehen, bei der Demontage noch den Lack ernsthaft zu beschädigen.


    Ist nen spoiler von Carbonstar oder so, also Chinazeug. Muss zu 100% ab weil das Teil schon leicht verbleicht.

    Dann wirds wohl nachlackiert müssen.

    Mit wie viel Euro muss man hier rechnen? Ist ja nur die Heckklappe dann oder nicht.

  • Ist nen spoiler von Carbonstar oder so, also Chinazeug. Muss zu 100% ab weil das Teil schon leicht verbleicht.

    Dann wirds wohl nachlackiert müssen.

    Mit wie viel Euro muss man hier rechnen? Ist ja nur die Heckklappe dann oder nicht.

    Das ist so im Bereich von bis 400-900 EUR schätze ich mal..


    Schau aber das du das ordentlich machst mit Beleg idealerweise bei BMW, denn die merken ja das das lackiert wurde bei der Rückgabe und wenn du da nichts liefern kannst können die einfach sagen gut Heckklappe muss neu da fachlich nicht korrekt nachlackiert bzw. ohne Freigabe der Bank.