Mein neuer M340i in Portimao Blau

• Liebe Community,

ich melde mich nach längerer Zeit wieder einmal mit einem Update bei euch.

Nach wie vor bin ich mit meiner Fahrzeugwahl sehr zufrieden.

Lediglich der Motorsound könnte ein wenig präsenter sein. Speziell wenn ich vom N54 umsteige, dauert die Umgewöhnung ein wenig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und der Zeit geschuldet. Legal kommt man da einfach nicht mehr dran.

Morgen steht bei km 44t ein Service an.

Service Paket Inklusive sollte sämtliche Aufwände abdecken.

Fahrzeugcheck

Motoröl

Zündkerzen

Bei den Zündkerzen stellen sich für mich zwei Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.

1. Weshalb sind die jetzt schon fällig?

Normale Fahrweise, keine Rennstrecke. Beim N54 ist das Intervall 60t, beim N52 sogar 100t

2. Anzeige nur via E-Mail und nicht in der App, da dynamisch identifiziert.

Weshalb schafft es mein alter E92, die Info im Fahrzeug anzuzeigen und der G20 nicht? :P

• Dann wären irgendwann die Zyklen von Ölwechsel, ca. alle 30 Mm, spätestens aber nach zwei Jahren, und Zündkerzen, zusammengefasst im Umfang 'Fahrzeugcheck', entkoppelt. Sofern das SI-Paket den Wechsel abdeckt, spricht ja nichts dagegen.

• Die Zündkerzen werden nach Laufleistung bzw. Betriebsdauer gewechselt.

Meiner hatte nach 4 Jahren einen Kilometerstand von 18k auf dem Tacho. Dennoch wurden bei dem Service die Zündkerzen getauscht, da die Betriebszeit abgelaufen war. Hatte extra nachgefragt, da ich mir die extra Kosten sparen wollte.

• Ich will das gar nicht in Frage stellen, Betriebsdauer klingt durchaus plausibel. Aber bei einem regulären Zyklus von 60.000 km und einer realistischen Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h ergibt das eine Betriebsdauer von ca. 670 Stunden bis zum regulären Wechsel. Das hieße in deinem Fall, die Durchschnittsgeschwindigkeit hätte bei ca. 27 km/h (670 Stunden für 18.000 km) gelegen. Da hättest du auch Fahrrad fahren können. ;)

• Fahrrad fahren wäre definitiv günstiger gewesen 😁

Jede freie Werkstatt hätte die auch nicht gewechselt, BMW schon. Da reicht es, dass die Dinger eben 60k oder halt 4 Jahre eingebaut gewesen sind.

Man geht davon aus das Autos die in 4 Jahren keine 60000km erreichen im Kurzstreckenbetrieb laufen. Daher ist der Wechsel richtig.

Wer natürlich immer nur wenige 500km Etappen fährt wechselt zu früh.

• Sämtliche Servicearbeiten wurden soeben durchgeführt.

Fahrzeug Check, Öl, sämtliche Filter sowie Zündkerzen wurden erwartungsgemäß vom Service Inklusive Paket abgedeckt.

Auch mein spezieller Ölwunsch,Bmw Twinpower Turbo 0W-30, wurde erfüllt. Ich bin somit rundum zufrieden. :)

Die Zündkerzen sind offensichtlich nicht nur km sondern auch zeitgebunden zu wechseln. Eine genau Erklärung konnte leider nicht gegeben werden. Vielleicht kann es Piwi87 unser BMW Lexikon erklären. ;)