Navigation: Kartenupdate, Versionen

• Also ich hab ja nen neuen von März, und ich hab keinen FSC mehr aufm Stick. Stattdessen eine ini Datei die sich Token nennt und eine mehrere KB große Zeichenfolge mit meiner VIN. Anderes kann ich nicht sprechend finden in der Datei.

Vielleicht noch die Sachnummer der Karten, das andere ist sehr verwaschen mit Codes, die mir aussehen, wie Defaults für die Geschwindigkeiten, weil man 50, 100, 130 aber auch mal 90, 110 usw. Liest. Davor immer eine Nummer, die nach Ländernummern sortiert sind.

• also wie gesagt habe ich auch keine FSC ehr auf dem Stick

Ich habe derzeit installiert:

IMG_0104.jpg

Was mir aufgefallen ist; seit 3 oder 4 Tagen bekomme ich gefühlt 1x am Tag eine neue Nachricht ins Cockpit und wenn ich es anzeigen lasse steht da dass neues Kartenmaterial geladen wurde.

Das Update selbst hatte ich über den Stick manuell durchgeführt.

Also korrigieren die da grade ständig was oder warum kommt diese Meldung ca 1x am Tag ?

Gerade mal aufgerufen: im DL-Manager bekomme ich schon wieder eine neue Variante angezeigt:

SCR-20250714-oopq.png

Bei diesem Download habe ich auch nur noch ein Verzeichnis SFA mit einem Token wie von Piwi beschrieben

Ich werde dieses manuelle Update noch mal durchführen und schauen, ob dann immer noch Meldungen im Auto ankommen

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Gerade mal aufgerufen: im DL-Manager bekomme ich schon wieder eine neue Variante angezeigt:

Der zeigt immer die zuletzt verfügbare an und weiß nicht, welche du bereits installiert hast.

Laut Bild aus dem Auto hast du die Version bereits.

• Der zeigt immer die zuletzt verfügbare an und weiß nicht, welche du bereits installiert hast.

Laut Bild aus dem Auto hast du die Version bereits.

ja, das wäre ja auch blöd. Ich melde mich ja schliesslich quasi mit meinem Auto im DL-Manager an und der Depp weiß nicht, was installiert ist ?

Wird der die dann acuh installieren wenn ich den Stick ins Auto nehme oder merkt er da wenigstens, das da nichts Neues drauf ist ?

Und warum zeigt mir das Auto dann täglich an, das neue Kartendaten geladen wurden ?

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Wenn es ein neues Update gibt, dann zeigt mir der DLM bei Schritt 1 an: "neues Update verfügbar"

In Schritt 2 steht dann entweder die downloadbare Version, oder wenn kein Update verfügbar ist, die bereits installierte Version.

Im Fahrzeug steht bei mir dann zB 2025-03.

Der Zusatz wie bei dir ("/-/-") wird bei mir nicht angzeigt.

Auch die Meldung, dass ein Update installiert wurde wird bei mir nur einmalig angezeigt.

Kann es sein, dass dein Update nicht sauber durchgelaufen ist?

Wenn du den Stick noch hast, dann steck ihn nochmal rein. Die Installation sollte dann nochmal durchlaufen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Und warum zeigt mir das Auto dann täglich an, das neue Kartendaten geladen wurden ?

Das Spielchen kenne ich. Ich habe nie herausgefunden, wie man die Meldung so quittieren kann, dass sie wegbleibt. Allerdings verschwindet die Meldung nach ein paar Tagen dann von selbst.

• Ich habe da bisher kein "Update verfügbar" gesehen.

Wahrscheinlich klicke ich zuschnell auf Weiter und sehe dann im zweiten Schritt die Version.

Die wäre sogar knallgrün markiert.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15