Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Da hast Du Glück, hier in der Gegend (immerhin auch Hessen) bekomme ich von Anfang an zig teils grottenfalsche Limits angezeigt. Schon vor mehreren Updates als falsch gemeldet, passiert trotzdem nix.


    Besonders erstaunlich ist, dass sich Tempolimits, die während einer dreimonatigen Baustelle direkt außerhalb meines Kaffs galten, bis heute im Navi halten, obwohl die Baustelle vor über fünf Jahren abgeschlossen wurde.

    Ja, manchmal geht es wirklich ziemlich langsam. Die Änderung von 70 auf 50 in der Ortseinfahrt nach Wiesbaden genau vor dem Blitzer war auch 3 Updates lang falsch. Ich habe das über den Here Map Creator gemeldet. Keine Ahnung ob meine Meldung dafür gesorgt hat dass sie es geändert haben oder ob es viele andere vor mir auch schon getan haben. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nur ein kleiner Tipp am Rande für diejenigen unter euch, die mit einem Mac arbeiten und schon das neue OS 13 Ventura aufgespielt haben. Unter OS 13 werden vom BMW Downloadmanager keine USB Speicher als korrekt formatiert erkannt. Der DL-Manager will ein FAT 32 oder exFAT formatiertes Medium und erkennt das selbst dann nicht als korrekt formatiert an, wenn man das quasi vor seinen Augen mit dem Festplattendienstprogramm neu und korrekt formatiert. Habe mehrere Medien ausprobiert und bin dann mit den gleichen Medien an den Laptop mit OS 12 gegangen. Dort lief das dann ohne Murren.

  • Da hast Du Glück, hier in der Gegend (immerhin auch Hessen) bekomme ich von Anfang an zig teils grottenfalsche Limits angezeigt. Schon vor mehreren Updates als falsch gemeldet, passiert trotzdem nix.


    Besonders erstaunlich ist, dass sich Tempolimits, die während einer dreimonatigen Baustelle direkt außerhalb meines Kaffs galten, bis heute im Navi halten, obwohl die Baustelle vor über fünf Jahren abgeschlossen wurde.

    Alles genau so wie bei uns im Kreis Höxter. Die gehen davon aus, dass die Bauern auf dem Trecker kein Navi brauchen.

    Aber der Mähdrescher fährt dank GPS auf den Millimeter genau.

  • Die Änderungen werden vom Vortag der Kompilierung genommen.

    Das ist ca. 4-5 Monate vor Release.

    Na toll...

    Ich habe grade mal unser Haus ergänzt (gibt es seit 2 Jahren existiert im BMW aber nicht) und die Geschwindigkeit der Hauptstraße auf 50 kmh gesetzt.

    Irgendein Witzbold hat die bei here auf 30 kmh geändert, zumindest für eine Fahrtrichtung.

    Daher fährt der DAP brav 50 Richtung Autobahn und auf dem Rückweg mag er nur noch 30...


    Über die Live Daten kommt sowas nicht?
    Nur mit den Updates pro Quartal?

  • Nur ein kleiner Tipp am Rande für diejenigen unter euch, die mit einem Mac arbeiten und schon das neue OS 13 Ventura aufgespielt haben. Unter OS 13 werden vom BMW Downloadmanager keine USB Speicher als korrekt formatiert erkannt. Der DL-Manager will ein FAT 32 oder exFAT formatiertes Medium und erkennt das selbst dann nicht als korrekt formatiert an, wenn man das quasi vor seinen Augen mit dem Festplattendienstprogramm neu und korrekt formatiert. Habe mehrere Medien ausprobiert und bin dann mit den gleichen Medien an den Laptop mit OS 12 gegangen. Dort lief das dann ohne Murren.

    Da ich keine Lust hatte meinen alten Mac zu starten:

    Download komplett durchführen, danach dann auf der Kommandozeile:


    cd /Users/Benutzername/Library/Application\ Support/bmw-dlm/dl

    unzip Road_Map_EUROPE_Live_2022-4 -d /Volumes/NameDesUSBSpeichers/


    Nicht schön, aber immerhin funktional :D

  • Nur ein kleiner Tipp am Rande für diejenigen unter euch, die mit einem Mac arbeiten und schon das neue OS 13 Ventura aufgespielt haben. Unter OS 13 werden vom BMW Downloadmanager keine USB Speicher als korrekt formatiert erkannt.

    Kaum ist iOS Ventura seit ein paar Monaten als Beta verfügbar und schon wird es als Release ausgerollt. Das konnte BMW natürlich nicht wissen. Softwareentwicklung ist scheinbar Neuland für BMW. 🙄 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe mir heute mit dem BMW DLM das neue Kartenmaterial 2022-4 heruntergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Nach dem Einstecken des USB-Sticks in den USB-Port im Auto wurde das Update auch erwartungsgemäß gestartet.

    Leider hat sich aber die Head-Unit nach etwa 20 oder 25 Minuten bei 69 % „schlafen gelegt“, obwohl der Schlüssel die ganze Zeit im Auto lag. Zuerst dachte ich, die Head-Unit würde im Rahmen des Updates neustarten, aber nichts tat sich.

    Nun zeigt mir das Display nur noch „Navigationssystem wird gestartet…“ an. Und das auch, nachdem ich gerade 20 Minuten mit dem Wagen unterwegs war. Da startet nix…

    Gibt es irgendwas, was ich noch tun kann, um das System zu resetten und das Update neu einzuspielen? Der Reset, den man auslöst, wenn man 30 Sekunden lang den Lautstärkeknopf drückt, hat nicht geholfen.

  • Normalerweise sollte der Update automatisch wieder starten. Da das nicht passiert wird dein USB Stick entweder nicht erkannt oder der Update Prozess findet nicht die nötigen Dateien.


    Ich würde einen neuen USB-Stick erstellen. Idealerweise sollte der nicht gerade das billigste sein was man bekommen kann und 64 GByte groß sein, es kann auch nicht schaden wenn der Stick USB3 oder schneller ist.

    Während des Updates erfolgt die Navigation über den eingesteckten USB Stick, wenn da was nicht in Ordnung ist kann das Navigationssystem nicht starten.