Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Unser Auto kann kein 5G und hat somit auch keine Möglichkeit ein Update mit mehreren GByte herunter zu laden.

    Wie kommst du denn auf so etwas???


    LTE geht vis max. 300 MBit/s im Download. Da sind ein paar GB schnell heruntergeladen.


    Als ich zu Hause noch über 150er LTE angebunden war, habe ich monatlich über 1 TB heruntergeladen.


    Und die Anbindungen hat generell auch rein gar nichts damit zu tun, wie viel man herunterladen kann. Nur damit, wie lange es dauert.


    Abgesehen davon, würde dir 5G im Auto auch nichts nutzen.

    Je höher die Frequenz, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, desto niedriger die Reichweite und höher die Störanfälligkeit.

    Im Millimeterband brauchst du eine völlig ungestörte Sichtverbindung. Da genügt schon ein Regenschirm, ein paar Blätter vom Baum oder ähnliches, und die Verbindung bricht ab.


    5G ist aktuell noch reines Marketing und bringt in der Praxis rein gar nichts, solange man sich nicht neben einen Masten setzt.

  • Das unser Auto LTE (4G), UMTS (3G), EDGE und GSM kann ist mir bewusst.

    5G kann es aber nicht.


    5G ist leider kein reines Marketing, bei mir in Südhessen speziell in Richtung Pfalz ist 5G zumindest bei der Telekom bereits Realität.

    Auch Vodafone hat bereits sehr viel auf 5G umgestellt, leider mal wieder nicht bei meinem alten Vertrag den ich schon für 3€ im Monat um LTE erweitern musste.


    Seit der Umstellung auf 5G in meiner Region habe ich im Auto häufiger kein Internet mehr im speziellen bei mir zu Hause. Vermutlich wird die Geschwindigkeit so langsam das jedweder Download einfach abgebrochen wird.


    Seit beginn der Umstellung aif 5G in unserer Region ist der 4G/LTE Empfang sowohl mit der Telekom als auch mit Vodafone sehr schwankend.


    Letztlich will ich damit sagen das OTA nur dann auch funktionieren kann wenn das Auto auch eine passende Sendeeinrichtung vorfindet, was bei uns in Deutschland nicht immer der Fall ist.

  • Ich habe ja nicht behauptet, dass 5G nicht existieren würde oder ähnliches.


    Mit "ist aktuell noch reines Marketing" meinte ich die blumigen versprechen, dass man nur ein 5G Gerät + Tarif benötigen würde und schon hat man überall extrem hohe Geschwindigkeiten.

    Das trifft nämlich nur dann zu, wenn sämtliche Glieder der Kette erfüllt ist, was es in der Praxis so gut wie nie ist.

    5G verfügbar

    Anbindung des Masten ausreichend

    niedrige Auslastung (nur weil man den Masten von 3G oder 4G auf 5G umbaut, ist dieser selbst deshalb nicht schneller angebunden - und wenn vorher mit 4G nur eine langsame Verbindung möglich war, weil die Leitung ausgelastet ist, wird es mit 5G keinen Deut schneller)

    geringer Abstand

    optimaler Empfang

    Verarbeitungsgeschwindigkeit des Endgerätes

    schneller Speicher (man kann nicht mit 500 MBit/s (resp. 62 MB/s) herunterladen, wenn der Speicher eine niedrigere Schreibgeschwindigkeit hat (wie in den BMWs)

  • Ich wollte 5G nicht zum Heilsbringer machen, unser Auto kann es sowieso nicht insofern können wir nur hoffen das es noch lange LTE/4G gibt.


    Ich hatte diese Woche tatsächlich 5G mit meinem iPhone und habe dies genutzt um 10 Fotos (ca. 40 MB) per Whatsapp zu versenden, das ging sehr schnell.

    Ich fürchte für die Zukunft werden meine 5 GByte Datenfreivolumen schnell aufgebraucht sein.

  • Aktuell setzen alle Provider DSS (Dynamic Spectrum Sharing) ein. Das heißt dass die Frequenzen am Mast sowohl für 4G als auch für 5G dynamisch zugewiesen und für beide Mobilfunkstandards genutzt werden. 5G wird aktuell auch meist in der Ausbaustufe NSA genutzt für das 4G auch zwingend erforderlich ist damit 5G überhaupt funktioniert. Erst mit 5G SA (Stand-alone) wird 5G seine Vorteile auch wirklich ausspielen können.


    Teilweise ist 4G aktuell auch am gleichen Mast noch schneller als 5G. Je nachdem wie das Spektrum aufgeteilt wurde.

  • Hallelujah…mit der Kartenversion 2022-1 beschleunigt mein BMW am Ortseingang von Wiesbaden jetzt endlich nicht mehr kurz vor dem festinstallierten Blitzer von den erlaubten 50 auf 70 km/h. Kaum gelten seit Jahren 50 dort und schon haben es Here und BMW berücksichtigt. :m0011:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hier auch ganz witzig:


    Basis: Lange 70er Zone durch den Wald; ca. 6 km, auf der Strecke ca. 3x Schilderwiederholung 70 km/h


    ALT: Ortsausgang korrekt auf 100 km(h, erkennen der 70er Zone; aber dann zu früh (ca. 2km) wieder auf 100 umgesprungen


    --> fast gut ! :m0017:



    NEU: Ortsausgang geht er direkt auf 70 km/h (obwohl 100 erlaubt), bei Beginn der 70er Zone geht er auf 100 und in der Mitte bei ca. 2,5 km geht er wieder auf 70 zurück.


    :m0008:


    Es stehen ca. alle 1,5 km 70er Schilder die er offenbar nicht erkennt oder erkennen will. :m0001:

  • Das finde ich auch so ein Unding.

    Hab auch so ne Ecke. Nach Ortsaugang 60er Schild. 50m später erwartet er eine 50, die aber nie als Schild kommt. Trotzdem soll ich 50 fahren.


    Da stellt sich immer wieder die Frage, wie das autonom funktionieren soll :rolleyes: