Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Das dauert aktuell auch mit einer schnellen Verbindung mehrere Stunden :D

    Das liegt am BMW Server. Hat es sich erstmal rumgesprochen dass ein neues Kartenupdate zum Download bereit steht, laden dieses natürlich viele runter und damit wird es langsam. Ich würde es dann später nochmal probieren. Bei mir hat es mit 100 Mbps weniger als eine Stunde gedauert. Es hat aber auch schon mal über 3 Stunden gedauert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27


  • Am schnellsten geht es in einer gut ausgebauten LTE Region

    Also außerhalb von Deutschland. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wo kriegt man den Downloadmanager her? ich such mich dumm und dämlich... finde nur immer anleitungen aber keinen Download :(

    Wenn in deinem Portal kein Link zum DL Manager ist, bringt dir auch der Download von woanders nichts - für deine VIN wäre nichts gebucht kommt dann als Meldung.

    Das muss der CD Support lösen und dann bekommst auch den Download Manager angeboten.

  • Das liegt am BMW Server. Hat es sich erstmal rumgesprochen dass ein neues Kartenupdate zum Download bereit steht, laden dieses natürlich viele runter und damit wird es langsam. Ich würde es dann später nochmal probieren. Bei mir hat es mit 100 Mbps weniger als eine Stunde gedauert. Es hat aber auch schon mal über 3 Stunden gedauert.

    Das ist ja jetzt auch kein Geheimnis mehr. Es ging mir um die Aussage, dass es mit einer langsamen Verbindung auch Stunden dauern würde.

    Bei den BMW Servern spielt es eher eine Rolle, wann man den Download durchführt. Jetzt scheint es minimal schneller zu sein. Man muss halt nen Timeslot erwischen, wo grad nix los ist bzw. die Mitarbeiter nicht so viel streamen :p

  • Ich habe gleich als es hier im Forum stand den Update heruntergeladen und war damit nach 20 Minuten fertig. (1GBit/50MBit) Bei langsameren Verbindungen dauert es halt länger, am besten man versucht es unter der Woche während der Arbeitszeit. :thumbsup:


    Durch die Umrüstung der Sendermasten auf 5G wird UMTS/3G abgeschaltet, somit gibt es in einigen Regionen so wie es aussieht nur noch 5G oder Edge/GSM. Zumindest stelle ich das mit meinem iPhone 12 fest,

    dass ich da wo es zuvor noch eine Internetverbindung gab nun nur noch Edge vor finde.


    Unser Auto kann kein 5G und hat somit auch keine Möglichkeit ein Update mit mehreren GByte herunter zu laden. Beim Remote Software Upgrade hat BMW hier schon reagiert, das Auto bietet mir die Möglichkeit des Download nicht mehr an, ich werde auf die myBMW App verwiesen.

  • habe es auch am Donnerstag geladen. Trotz Parallelen Videokonferenzen ging es ganz gut.


    Unser Auto kann kein 5G, das stimmt.
    aber LTE also 4G.


    Das mit der App hat man gemacht, weil beim Fahren die LTE Geschwindigkeit sehr in den Keller geht.

  • Evt. eine doofe Frage, aber ich hatte dazu auf Anhieb nichts gefunden:

    Ich muss meine Karten immer manuell aktualisieren. Ein Arbeitskollege fährt einen 530e und er meint bei ihm passieren die Kartenaktualisierungen automatisch? Ich habe bei mir im Connected Drive eine entsprechende Region ausgewählt aber glaube ich noch nie ein automatisches Kartenupdate gesehen.

    OTA bekommst du immer nur eine bestimmte Region und nicht das komplette Material.
    Wenn du es manuell machst, wird komplett Europa aktuallisiert.

    D.h., wenn dein Kollege bei seinem 530e noch nie manuell geupdatet hat, dann hat er zwar eine aktuelle Deutschlandkarte.... aber sobald er aus Deutschland raus fährt, ist die Karte so alt, wie die bei Auslieferung war.