Kniepolster mit Ambienteleisten selber bauen (Anleitung)

  • Hey, kurze Frage: Ich möchte mir die Kniepolster auch einbauen, allerdings hauptsächlich wegen der Ambientebeleuchtung. In diesem Video (Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) hat er den Schalthebel etc ausgebaut, ohne die Batterie abzuklemmen. Wie habt du/ihr das gemacht? Geht das easy ohne Batterie abklemmen? Sonst sieht der Einbau ja wirklich einfach aus. Danke schonmal :thumbsup:

  • Hallo Leonro,


    würde dir empfehlen die Batterie abzuklemmen, wärst nicht der erste der seine Konsole deswegen zerschossen hat.


    Ich selbst habe diese gar nicht abgesteckt sondern in eine Decke eingewickelt (um Kratzer zu vermeiden) und einfach zur Seite gelehnt.


    Der eigentliche Endgegner sind die 2 Nupsel von der Verkleidung:


    2023-09-23_21-33-51.jpg


    Hier gibt es eine Anleitung dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Christoph

  • Hallo Leute, nachdem ich nun bereits seit einigen Tagen/Wochen diese Mittelkonsolen-Leisten aus China in Einbauvideos bzw. hier im Forum gesehen hatte, habe ich soeben tatsächlich den entscheidenden Klick gemacht und die Dinger bestellt. (für 74 Euro, irgendein Rabatt!). Das sieht tatsächlich einfach cool aus, wenn die Mittelkonsole mitleuchtet, irgendwie "organischer" :) :thumbup:


    Ich bin sehr gespannt, aber auch sehr nervös sicher beim Einbau, manche Steps sehen tricky aus, vor allem habe ich Angst vor dem Aushebeln des Alu-Mittelteils. Ich hab mir jetzt noch bei Amazon solche Autoleisten Werkzeuge aus Kunststoff bestellt, mit denen man so etwas gut machen kann. Ich werde ein wenig "vor-" üben müssen...... 8)


    Eine Frage noch an diejenigen, die das bereits gemacht haben: In allen Videos sagen sie, das entfernen der (Metall?) Clips der Original-Anbauteile und aufstecken auf die neuen Teile sei sehr mühsam bzw. nicht einfach. Ist das wirklich so? :rolleyes:


    Hach, bin jetzt schon nervös ^^ ^^ ^^

  • Mit einem kleinen Schraubendreher kannst du die gut abhebeln.

    Kleiner Tip , zieh dir dünne Arbeitshandschuhe an denn die Dinger sind sehr scharfkantig.


    Das größere Übel fand ich beim ersten mal die Demontage von der Verblendung am Schaltknauf , die beiden Clipse vorne sind sehr bescheiden zugänglich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das größere Übel fand ich beim ersten mal die Demontage von der Verblendung am Schaltknauf , die beiden Clipse vorne sind sehr bescheiden zugänglich.

    Wenn man die Cupholder ausbaut, geht es einfacher. Sind auch nur zwei Schrauben unter der Gummimatte. Zur Not mal mit dem Taschenspiegel der besseren Hälfte vorne "ums Eck" reinschauen. Dann sieht man die Verrastungen besser.

  • Eine Frage noch an diejenigen, die das bereits gemacht haben: In allen Videos sagen sie, das entfernen der (Metall?) Clips der Original-Anbauteile und aufstecken auf die neuen Teile sei sehr mühsam bzw. nicht einfach. Ist das wirklich so? :rolleyes:

    Das geht schon, dauert halt ein paar Minuten. Ich gebe dir den Tipp, die Clips NICHT im Auto abzumachen und wieder anzubringen, die fliegen dir sonst ruckzuck unter den Sitz oder noch besser auf Nimmerwiedersehen in die Mittelkonsole rein.


    Man sollte die Clips auch wieder auf Klemmspannung bringen (innen zusammendrücken, außen aufklappen), damit diese wieder gut halten. Es wird vermutlich so sein, dass beim erneuten entfernen der Nachrüst-Leisten die Clips auch mal abfallen, die halten dort nicht so bombenfest wie auf dem Original. Am besten gleich mal eine Lange Pinzette bereitstellen, falls dir so ein Clip in die Konsole reinfliegt. Notfalls kannst so einen Clip auch nachbestellen bei BMW, kostet EINER aber 2-3€ 8|


    Damit die Leisten nicht wackeln würde ich noch ein Klebeband/Isolierband besorgen, damit kann man die Clipschächte etwas enger machen, sollte an einer Position (war bei mir nur eine) etwas wackeln.


    Nicht wundern, wenn bei Taglicht die Nachrüstleisten etwas dunkler sind wie die Originalen, bei Nacht sieht es wunderbar aus. Ist sogar besser, somit blenden diese nicht, da diese doch mehr im Sichtfeld sind.


    VG

    Christoph

  • Hallo Leute, nochmal ich.

    Mein Ambiente-Set sollte diese Woche ankommen.

    Ich habe gestern Abend bereits "Trocken-Übungen" gemacht und bin erfolgreich und reproduzierbar bis zum Aushebeln der mittleren Aluplatte gekommen.

    Ihr schreibt, die 2 vorderen "Nupsis" müssten entsprechend von vorne gedrückt werden.


    Jetzt habe ich mir das von vorne angeschaut, dort ist bei ausgehebelter Platte gar keine Öffnung oder Spalt, um dort mit einem Tool reinzugehen. Auch in dem englischen Video oben sieht man leider an der entsprechenden Stelle nicht genau, wie er das macht, weil sein Arm davor ist.

    Und unter meinem Cupholder finde ich übrigens auch keine 2 Schrauben.

    Hmmm....das ist tricky :/