Kniepolster mit Ambienteleisten selber bauen (Anleitung)

  • Hallo liebe Mitleser im Forum,


    ich habe mich mal selbst ans Werk gemacht und mir eine bequeme und optisch ansprechende Kniepolsterung mit den Ambientebeleuchtsleisten gebaut.


    Viele Grüße und viel Spass beim nachbauen.

    Christoph


    1) Ambienteleisten (hier ohne Foto) und Kniepads kaufen (Achtung: Darauf achten, dass beide für Linkslenker sind).

    01.jpg


    2+3) Papierschablone für die linke und rechte Seite der Kniepads erstellen (Achtung: Links und Rechts sind unterschiedlich geformt).

    02.jpg

    03.jpg


    4) Schaumstoffplatte kaufen (z.B. RG35/40 Härte, 2-3cm Höhe) und Kniepadmuster aufzeichnen.

    04.jpg


    5) Schaumstoffplatte ausschneiden (scharfes Skalpell) und seitlich anschrägen (Schere).

    05.jpg


    6+7+8) Passende Stellen für Befestigungslöcher aussuchen und 3,5mm Löcher (am besten gleichzeitig) in Kniedpads + Ambienteleisten bohren. 4mm Schrauben (M4 mit sehr flachen Köpfen) in Kniedpads eindrehen, so dass diese fest sitzen. Die Löcher der Ambienteleisten werden nachträglich auf 5mm aufgebohrt.

    06.jpg

    07.jpg

    08.jpg


    9+10) Kunstleder kaufen, mit Schablone Kniepadmuster anzeichnen und großzügig ausschneiden.

    09.jpg

    10.jpg

  • 11) So sieht dann die fertige Vorbereitung aus.

    11.jpg


    12+13) Kunstleder + Schaumstoff + Kniepads aufeinanderlegen und auf die Schrauben spannen, so dass die große Oberfläche schonmal ansprechend aussieht, heißt keine Falten und passend starke/weiche Polsterung.

    12.jpg

    13.jpg


    14+15) Das Kunstleder entsprechend an allen Seiten (wo möglich) einspannen und an den anderen Stellen so zuschneiden, dass man dieses vernähen kann.

    14.jpg

    15.jpg


    16) Kunstleder vernähen (doppelter Nähfaden reicht), so dass die Oberfläche ansprechend aussieht und von der Spannung her die richtige Polsterungsstärke vorhanden ist.

    16.jpg


    17+18) Das fertige Ergebnis der Kniedpads mit Polsterung und Kunstlederbezug.

    17.jpg

    18.jpg


    19) Die Kniedpads mit den Leisten verschrauben

    19.jpg


    20) Superduper Ambienteleisten mit individueller Kniepolsterung.

    20.jpg


    Viel Spass beim Nachbauen und hinterlasst auch gerne eure Ergebnisse hier :saint:


    Viele Grüße aus Ulm

    Christoph

  • Passen gut zum restlichen Interieur! :thumbup:

    Dankeschön :saint: Da ich außen das erweiterte Shadowline Paket (also alles in schwarz) inkl. schwarze Scheinwerfer habe, ist im innenraum die Mischung aus Silber und Schwarz recht angenehm anzusehen, bisschen Kontrast muss ja doch sein.


    Sind die Teile eintragungsfrei? ^^

    Sind nur zugelassen mit eingeschaltetem Driving Assistant Professional und Müdigkeitserkennung, weil sie so bequem sind ^^ -spässle-