BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Streng nach Vertrag ist es auch so.. der Status ist Wurst, der Händler hat die Karten in der Hand und kann das machen wie er das für richtig hält, im Zweifel gilt halt wie im Vertrag vereinbart nach 6 Monaten nimmt man das mit und es gilt der Preis am Tag der Lieferung..

    Verstehe ich es richtig? Wenn es "am Händler liegt", dann kriegt der Händler das Fahrzeug zum Preis der entweder zum Zeitpunkt der Bestellung oder Produktionsfertigstellung geherrscht und entscheidet nach Gutdünken ob er zum neuen Listenpreis ausliefert oder nicht?

    Wenn das so läuft, dann wird es wohl jeder Händler den aktuellen Listenpreis verlangen und die Differenz in die eigene Tasche stecken. Ausnahme evtl. bei sehr guten, langjährig-regelmäßigen Kunden.

  • Aber mit uns kann man es ja machen. Wir ärgern uns und zahlen brav.

    Ich nicht. Bei mir ist die Entscheidung so gut wie gefallen keinen BMW als Nachfolger zu nehmen. Die Preise sind jenseits von gut und böse, die Art und Weise wie BMW mit seinen Kunden umgeht ist unangenehm hochnäsig und wenn ich Heute schon mit einem E-Auto zu 2/3 des Preises (in Längsrichtung) einem M340i um die Ohren fahren kann, dann brauch ich das nicht mehr. Solange nicht andere Mitbewerber ähnliche (Leasing-) Preise aufrufen, wird der 3er mein vorerst letzter BMW sein. Ich kann es nicht länger mit mir selbst ausmachen mich ständig über BMW zu beklagen und nicht zumindest andere Hersteller bewusst aufzusuchen. Wenn BMW am Ende ein gutes Angebot hinstellt, dann ok. Aber ich glaube nicht, dass sie meine Leasingrate 640€ Netto bei 82' BLP (36/15) in irgendeiner Art und Weise halten können - und am Ende auch nicht wollen. Die Zeiten sind vorbei und deshalb ist bei mir (voraussichtlich) die Zeit für BMW ebenfalls vorbei. Als Kunde kann ich das Gebaren nicht weiter unterstützen und der Weggang zu einer anderen Marke ist das einzige, mit dem ich meinen Unmut sichtbar machen kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Verstehe ich es richtig? Wenn es "am Händler liegt", dann kriegt der Händler das Fahrzeug zum Preis der entweder zum Zeitpunkt der Bestellung oder Produktionsfertigstellung geherrscht und entscheidet nach Gutdünken ob er zum neuen Listenpreis ausliefert oder nicht?

    Wenn das so läuft, dann wird es wohl jeder Händler den aktuellen Listenpreis verlangen und die Differenz in die eigene Tasche stecken. Ausnahme evtl. bei sehr guten, langjährig-regelmäßigen Kunden.

    Rein von der Rechtslage her ist es so, denn du unterschreibst den Vertrag und stimmst den Bedingungen zu, sobald das drinnen steht liegen die Karten beim Händler, es ist aber so, der Händler muss ja an BMW auch einen Preis X zahlen. Den muss er entrichten je nachdem entweder nach Eingang und Prüfung oder bei Verkauf vom Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug dann am 02.10 gebaut wurde und am 01.10 gab es PPM muss der Händler auch den neuen EK Preis zahlen und wird somit auch den neuen LP an dich weitergeben denn sonst büßt er Marge ein.


    Wenn ein Fahrzeug natürlich jetzt im September ankommt zum 01.10 gibt es eine Anpassung und am 04.10 wird ausgeliefert wird er das nicht weitergeben. Falls schon würde ich mal höflich nachfragen. Laut Vertrag hat er alle Karten in der Hand aber im Alltag macht man das nicht, denn das ist halt äußerst Verbraucher bzw. Kundenunfreundlich und fraglich ob das vor Gericht bestnad hat.

  • Zum 08.01. würde mir besser passen. :D

    Ich drück dir die Daumen. :thumbsup:

    Horrido! 8)

    Kann man sich wohl auf die computergenerierten Vorschaubilder aus der MyBMW App verlassen?

    Die zeigen noch den Lederpralltopf und die Alu-Fußablage. Produktionsdatum 27.07.2023, kurz vor knapp. ^^

    Und dann ist vielleicht sogar noch das kleine Klappfach über dem linken Knie vorhanden? Oder wurde das schon viel früher wegrationalisiert?


    Screenshot_20231008_143200_My BMW.jpg

  • Und dann ist vielleicht sogar noch das kleine Klappfach über dem linken Knie vorhanden? Oder wurde das schon viel früher wegrationalisiert?

    Das Fach gibt es bereits seit 2021 nur noch für Fahrzeuge mit der SA Individual Armaturenbrett beledert 👍🏻


    Zum Thema der Vorschaubilder, mein M3 hat laut denen noch OS7.. so viel kann man sich drauf verlassen :S

  • Sind hier Besitzer, deren 3er im Juli 2023 gebaut und bereits erhalten haben?

    Im Werk München war es ja schon im Juli soweit. mip84 sein M340 hatte den Plastikpralltopf bekommen.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Sind hier Besitzer, deren 3er im Juli 2023 gebaut und bereits erhalten haben?

    Der G20 von ruffryder85 hat das Produktionsdatum 04.07.2023 und er schreibt, dass der Lederpralltopf noch vorhanden sei.

    Daher hoffe ich, dass ich den auch noch bekomme mit Prod.datum 27.07.2023.

    Also sollte deiner dann auch noch die Lederversion bekommen. :thumbsup: