BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Ich versuche mich ml kurz zu halten, denn ein wenig Hintergrundwissen ist ja aufgrund meiner Arbeit vorhanden...


    Der 4er ist für BMW intern, höher angesehen als der 3er.

    Das die Fahrzeuge auf der gleichen Plattform stehen, hat damit erstmal weniger zu tun.


    Die Aussagen von phchecker17 sind richtig, haben mit dem Hintergrund allerdings weniger zu tun.

    Beim 3er ist die Konfigurationsliste kleiner als beim 4er, da man das Volumen vom 3er i-wie umsetzen muss um Lieferzeiten und Lieferketten einhalten zu können.

    Beim 3er würden die Leute noch "verrückte Dinge machen" wenn es ginge, weil er an sich erstmal auch günstiger als der 5er ist.
    Zudem ist der 3er bei vielen Business Kunden ein beliebtes Fahrzeug, daher sind auch Flottenkunden darunter = diese bedeuten viel Volumen.

    Beim meistverkauften BMW Modell, macht man hier also bewusst "abstriche" um den Markt noch mit der gewünschten Zeit bedienen zu können.


    Der 5er in der aktuellen Variante zum Beispiel, hat viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten als der 7er seiner Baureihe hatte -> Warum ist dem so?
    Man könnte meinen, dass BMW mit dem 7er viel mehr Geld verdienen kann als mit dem 5er, wenn sie dort mehr Optionen anbieten würden ...
    Die Kunden beim 7er sind allerdings anders bzw. einfacher, weshalb die Pakete angepasst werden etc.


    Der 5er ist die wichtigste "Business Limousine" auf dem Markt, diese fahren vom Familienvater, über Außendienstler und Geschäftsführer.
    Die Wünsche an das Fahrzeug sind so individuell, das man hier daher auch deutlich mehr Konfigurieren kann als bei einem 7er.

    Der Faktor Modellabgrenzung spielt zwischen 3er und 5er auch nochmal eine Rolle - Das lasse ich aber hier außen vor.


    Zurück zum 4er:
    Coupes sind immer teurer als ihre Limo Vertreter, das stimmt.
    Kunden die sich für einen 4er entscheiden, gerade in der aktuelle Baureihe, sind lt. BMW aber auch bewusst für etwas extrovertiertes (Niere)
    und haben dazu nochmal einen anderen Bedarf an das Fahrzeug ... oft ein Zweitwagen usw. Hier ist das Volumen aber kleiner, daher kann man hier auch andere Ausstattungen anbieten.


    Ich persönlich finde das auch nicht gut, da ich bei einem 3er Dinge vermisse, die ich ein einer C-Klasse oder einem 4er GC bekommen würde.
    Wie zum Beispiel Sitzbelüftung.


    Eine Wichtige Notiz noch: Das alles stammt aus Planungen, wo Lieferketten usw. noch normal waren.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Mal abgesehen von den Sparmaßnahmen, warum können die in Mexiko keine Individual Lacke etc. anbieten? Die Lackieranlage müsste doch hochmodern sein.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Es wird nicht alles in der Lackierstraße lackiert und wahrscheinlich erlauben es die Prozesse vor Ort aktuell (noch?) nicht.

    Anbauteile mit Individual-Farben für die Werke München und Dingolfing werden aktuell auch in Landshut von Hand lackiert.

  • Mal abgesehen von den Sparmaßnahmen, warum können die in Mexiko keine Individual Lacke etc. anbieten? Die Lackieranlage müsste doch hochmodern sein.

    Das Problem könnten auch lokale Zulieferer für andere Teile sein.

    Laut Infos von einem Zulieferer werden in DE die Teile alle bei BMW lackiert, sobald es Individual ist und dann zurück an den Zulieferer gesendet.

    Erst dann erfolgt die Bestückung gemäß Bestellung mit den Kabel und Anbauteilen.


    Mal als konkretes Beispiel eine Frontstoßstange.

    Die geht nackt vom Zulieferer zu BMW, wird doch mit Individual lackiert, geht zurück zum Zulieferer, der montiert die Anbauteile wie Gitter/Halter und dann geht das Teil zurück an BMW zur Montage.

    Das ist wohl aktuell in Mexiko nicht möglich.

  • Schaut mal auf die Individual-Seite von BMW. Da wird das mit dem Lackieren erklärt. Es gibt z. B. in Europa nur einen einzigen Standort, an dem die Anbauteile individuallackiert werden. In den USA ist (glaube ich) auch einer. Ist also ein nicht zu vernachlässigender Logistikaufwand.

  • Geht aktuell nur in DE / Europa und den USA.
    Bei diesen Dienstleistern für den Lack, kann gewährleistet werden, dass der Lack dem Qualitätsanspruch entspricht, und die zeitliche Abfolge für die Prozesskette nicht blockiert wird. In Mexico geht das aktuell noch nicht - Da die Politik zwischen Mexiko und den USA kompliziert ist, können die Teile auch nicht in den USA lackiert und nach Mexiko geliefert werden... aus Europa würde sich das kaum rechnen bei dem Aufwand und die Lieferkette wäre noch länger.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Okay, die Qualität muss passen, stimme ich zu. In ganz Mexiko keinen professionellen Lackierer bzw. Zulieferer zu finden, kann ich mir schwer vorstellen. :/

    Bei der Werksplanung hätte man zumindest eine Halle für „Individual“ einplanen können.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Hat jemand Infos über Einsparmaßnahmen unter dem Blech, also dort, wo der Kunde nicht hinschauen kann? Ich denke z.B. an vereinfachte Bauteile, veränderte Fertigungsprozesse o.ä.

    Im Motorraum sind ja die Abdeckbleche über den Scheinwerfern verschwunden (wurde hier schon breit diskutiert), gibt es da noch andere Dinge?

  • Hat jemand Infos über Einsparmaßnahmen unter dem Blech, also dort, wo der Kunde nicht hinschauen kann?

    Du meinst so wie beim VW Arteon wo man an den großen Hohlräume sieht das es nur ein Golf mit breiter Karosserie ist.?


    Bei BMW ist es nur wenig auffällig.

    1er ist Mini Plattform. 5er und 7er hatten auch die gleiche Basis.

    Keine Ahnung wie es Aktuell bei BMW ist