Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Keramik bringt "nur" hinsichtlich Dreck etwas, Beschädigungen und sonst. Lackdefekte können nur durch Folie vermieden werden.

Meinen schwarzen 340er habe ich habe nach ca. 4 Jahren weggegeben, der noch sah erstaunlich gut aus und hatte außer einer regelmäßigen Waschversiegelung und ausschließlich Handwäsche kaum Swirls und sonst. Kratzer - allerdings deutlich Steinschläge in der Front und an den Seiten und vor allem eingebrannte Insekten in der Front, obwohl ich regelmäßig gewaschen habe. Mit den Schwellern beim M, den ausgestellten Radhäusern hinten und den Reifen insgesamt, dem schwarze Uni-Dach und dem Nachwuchs (egal wie achtsam man diesen erzieht) habe ich mich für eine Vollfolierung entschieden.

• Meiner ist 2-fach Glaskeramikversiegelt, Bilder dazu findest du in meinem Thread. lar, Steinschläge gibts trotzdem, aber der Lack bleibt länger sauber und ist etwas weniger Empfindlich für Microkratzer. Ich würds jederzeit wieder machen, hatte ich bisher bei all meinen Autos.

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• CJ#22

Schmittler

ItIsNo911

Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich auch zu einer Keramikversiegelung tendiere.

Mein Gedanke war bisher auch, dass PPF-Folie eher interessant für Autos ist die man als Wertanlage betrachtet wie z.B. Ferrari, Supersportwagen, Hypercars usw. Also Autos ab 250 TEUR und Höher bei denen man im besten Fall mit einer Wersteigerung rechnet.

• CJ#22

Schmittler

ItIsNo911

Danke für eure Antworten. Ich glaube, dass ich auch zu einer Keramikversiegelung tendiere.

Mein Gedanke war bisher auch, dass PPF-Folie eher interessant für Autos ist die man als Wertanlage betrachtet wie z.B. Ferrari, Supersportwagen, Hypercars usw. Also Autos ab 250 TEUR und Höher bei denen man im besten Fall mit einer Wersteigerung rechnet.

...oder alle 2 - 3 Monate das Fahrzeug bei einem Aufbereiter deines Vertrauen wieder auf Hochglanz polieren lassen!

• Was sind das bitte für Preise?

3 Phasen Politur für den Preis ist weit weg von realistisch.

Das geht schon in die Richtung zu gut um wahr zu sein.

• Ich habe meinen Mini SE jetzt kurz Leasingende zu genau so einer Husch-Husch-Pfuscher-Aufbereitung gegeben, weil mir einfach die Zeit für eine ordentliche Aufbereitung meinerseits fehlt: Man bekommt, was man zahlt - eine bessere Autowäsche. Rausgeschmissenes Geld.

• Ich bin definitiv auch im Team Keramik Versiegelung! Habe ich auf meinem f87 in black Saphire mit angefangen und bin restlos von kosten/Nutzen überzeugt. Mittlerweile ist der M3 drei Jahre alt (die Versiegelung) und perlt immernoch perfekt. Ich benutze jedoch bei der Handwäsche das ceramic Shampoo von Koch Chemie. Das funktioniert. Der IX2 wurde auch vor Auslieferung bei BMW Keramik versiegelt, da er draußen steht. Steinschläge kommen durch, jedoch bleibt der Lack länger sauber und die Oberfläche ist etwas unempfindlicher. Swirls habe ich auch keine, obwohl ich nur im Winter, bei Frost in die Waschanlage fahre.

Eine gute Keramikversiegelung fängt bei rund 1000 Euro an.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Hab meinen saphirschwarzen G81 jetzt dann 3 Jahre und er hat nicht einmal Handwäsche gesehen, immer bei mir in der Aral Waschstraße und ich seh da überhaupt kein Problem. Ich mach alle paar Wochen mal die Sonax Ceramic Sprayversiegelung drüber und bin damit absolut zufrieden. Wer geht schon bitte mit Taschenlampe das Auto ab um Swirls zu finden? Das Thema ist halt ein Glaubenskrieg ;)

Ich hatte zum Start vom G81 ursprünglich in british racing green bestellt. Dadurch hat sich mein Liefertermin aber um 5-6 Monate verschoben, das war mir dann aber zu viel. Hatte dann auch lange bzgl. Folie überlegt, aber ich glaub ich bin da kein Freund von. Sieht man letztendlich dann doch immer irgendwo... dann geht hier eine Kante auf und da ist irgendwas, da hatte ich keine Lust zu. Dann halten die Folien auch nicht ein Lebenlang und beim Abziehen kann es dann wieder Probleme geben, dass der Lack mitkommt usw. Keramikversiegelung hatte ich auch überlegt, war mir dann aber ehrlich gesagt einfach zu teuer. Wie gesagt, das Ergebnis mit Sonax ist für mein Empfinden top. Das Zeug hält dann paar Wochen und lässt sich nach der Waschanlage easy neu auftragen. Aber bei dem Thema hat halt jeder andere Maßstäbe was Lackpflege angeht.

Zum Thema Felgen. Ich fahr die 1063M und bin damit auch super zufrieden. Ich war auch erst skeptisch ob ich mit 21" hinten nicht zu wenig Gummi habe, bin aber absolut zufrieden damit. Optisch finde ich 20/20 aber tatsächlich auch am schönsten.

IMG_0321.jpg