Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Ich glaube du bist noch keinen Porsche gefahren :D :D


    Also ohne das böse zu meinen, aber von dem was du schreibst, hast du eine sehr rosarote BMW Brille auf (und du hast keinerlei Erfahrungwerte im G80 und berufst dich nur auf Videos).. wäre es so wie du schreibst, hätte kein Sportwagen mehr eine Existenzberechtigung und Porsche würde keine Fahrzeuge mehr verkaufen und in sämtlichen Rennserien untergehen..


    Hat einen Grund warum du auf der NOS eine ganze Menge 911 GT und Cayman GT Modelle siehst und auch sonst die Trackdays oftmals einen großen Anteil von Porsche und Porsche GT Fahrzeugen haben und diese Fahrzeuge als Benchmark gelten..


    Es sollte dir auch bewusst sein, das Porsche zwar zu VAG gehört, aber die Entwicklung hat mit VW nix zu tun und Porsche hat genügend Knowhow speziell im Thema Sportwagen und Fahrdynamik..


    ItIsNo911 was sagst du zum Thema, du kennst ja beide Seiten und bist beides auch schon genug gefahren ? :)


    Ich kann dir nur sagen, dort wo ich gefahren bin, konnte ich die Kurven einen Ticken schneller und unaufgeregter fahren als in meinem G80.. das Thema Gewicht ist logisch, das hatte ich ja angesprochen vor einigen Seiten und war dir dort ja aber egal, denn beim G80 spielt es ja keine wirkliche Rolle laut deiner Aussage :S


    BMW baut super Fahrzeuge keine Frage und die fahren auch toll, aber man sollte hier schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben und sich bewusst sein, das andere Hersteller auch gute oder bessere Fahrzeuge in Bezug auf die Fahreigenschaften..


    Ich würde sagen bei den deutschen, da ist Porsche auf der 1 und BMW auf der 2.. war auch eigentlich schon immer so.. (RS und AMG ist nix für die Renne)


    Als Nachtrag: der Taycan war ein RWD und der signalisiert sehr gut, wenn er mit dem Heck winkt, wo das so korrekt ist wie geschrieben, sind die 718er Modelle, Mittelmotor ist irgendwie gruselig und ich mag das nicht so gerne, gibt aber einige die sind damit sehr schnell und können das einschätzen. Die Jungs im Cayman Cup sind fit.

  • Ich würde sagen bei den deutschen, da ist Porsche auf der 1 und BMW auf der 2.. war auch eigentlich schon immer so.. (RS und AMG ist nix für die Renne)


    Naja.... das ist sehr aus der "sportlichen Sicht" gesehen ;)
    Was Komfort angeht wäre die Listung anders :D

    Je nachdem, wo man seine Priotäten setzt, ist die Liste "variabel" :)

  • Ich habs ja eigentlich schon ausführlicher hier geschrieben vor paar Seiten: RE: Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch


    Das gilt auch immer noch. Ein Porsche ist einfach ein Porsche. Das Konzept und die Grundidee ist per se eine andere als eine 3er Limo. Mit nem Porsche kannste auf Achse zum Trackday fahren, dich da den ganzen Tag austoben und im Anschluss wieder ganz entspannt nach Hause fahren...das schaffste nicht mit vielen Autos wenn an ambitioniert fährt. Der Porsche steckt das einfach weg.


    Ich würd aber jetzt sagen wir verlassen die Diskussion mit den Porsches. Einigen wir uns darauf, dass sich niemand eine Meinung bilden sollte ohne die Kisten je gefahren zu sein. ;)

    "Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

  • Das ist das Wort zum Sonntag bzw. eher Mittwoch :thumbsup:


    Es gibt auf jedenfalls viele schön Fahrzeuge von vielen Herstellern :)


    BTT


    Weiß einer von euch ob der G80 eigentlich Stahlflex verbaut hat ? :/

  • Der G80 basiert auf dem G20. Wenn auch stark verändert. Das ist ein Brot und Butter Großserienfahrzeug. Der Porsche hat eine eigene Basis (zusammen mit dem Audi, der auf dem Porsche basiert) und ist direkt für eine gewisse Performance gebaut. Das ist ja die E Variante vom 11er, was oft vergessen wird.

    Also Familienkutsche mit Sportwagen verglichen.


    Selbst ein Basis Boxster der ersten Generation fährt schon schnell ums Eck. Nur eben auch indifferent wegen dem Mittelmotor.

    Ein M3 etc bassiert auf dem G22, weitere Spur und Längerer Radstand.

    Seit April 2024 BMW M3 Touring Skyscraper Grey

  • Ein M3 etc bassiert auf dem G22, weitere Spur und Längerer Radstand.

    Jein, der Vorderwagen kommt vom G22, aber der Rest vom Fahrzeugchassis ist G20, der längere Radstand entsteht nur durch den anderen Vorderwagen, daher auch M4 Front.. Ist so ein Mischmasch

  • Ich glaube du bist noch keinen Porsche gefahren :D :D


    Also ohne das böse zu meinen, aber von dem was du schreibst, hast du eine sehr rosarote BMW Brille auf (und du hast keinerlei Erfahrungwerte im G80 und berufst dich nur auf Videos).. wäre es so wie du schreibst, hätte kein Sportwagen mehr eine Existenzberechtigung und Porsche würde keine Fahrzeuge mehr verkaufen und in sämtlichen Rennserien untergehen..

    Ich bin schon G80, G82 und G20 (M340i, 330i) aufn Track gefahren. Ich habe viele Freunde die BMW fahren, deswegen glaube ich schon, dass ich mir da ein Bild machen kann. Dazu habe ich dir ja auch schon Videos verlinkt in denen professionelle Rennfahrer wie Misha Charoudin besätigt haben, dass der G8X nach dem LCI 2 das beste ist was man out of the box auf der NOS fahren kann. Also das sind ja nicht irgendwelche Youtube VideosY sondern wirklich Meinungen von professionellen Fahrern die jeden Tag Autos testen und das kombiniere ich mit meinen eigenen Erfahrungen. Gerade aufn Track lernt man viele BMW Fahrer kennen und so haben sich auch Freundschaften aufgebaut und die Möglichkeit mal andere G8X zu fahren, auch wenn mein eigener G80 dann erst nächstes Jahr kommt.

    Hat einen Grund warum du auf der NOS eine ganze Menge 911 GT und Cayman GT Modelle siehst und auch sonst die Trackdays oftmals einen großen Anteil von Porsche und Porsche GT Fahrzeugen haben und diese Fahrzeuge als Benchmark gelten..


    Es sollte dir auch bewusst sein, das Porsche zwar zu VAG gehört, aber die Entwicklung hat mit VW nix zu tun und Porsche hat genügend Knowhow speziell im Thema Sportwagen und Fahrdynamik..

    Ich hatte ja geschrieben, dass der 911er von meiner Kritik außen vor ist und meinetwegen auch der 718, weil das Porsche eigene Entwicklungen sind.

    Aber alles andere (Taycan, Panamera, Macan, Cayenne) sind doch Autos wo sehr viel Technik aus dem VAG Konzern kommt und innerhalb des VAG Konzern geteilt wird, oder sehe ich das falsch? Und ja, diese Autos bin ich noch nicht wirklich gefahren. Meine kritische Aussage war aber auf das hohe Fahrzeuggewicht bezogen, auch wenn das Fahrwerk/Auto ein gutes Fahrverhalten vermittelt. Ich meinte damit, dass die Autos bei einem so hohen Gewicht (über 2,2 Tonnen) trotzdem schneller in der Kurve an die Grenzen kommen, als ein G80 mit 400 KG weniger. Ich will aber trotzdem sagen, dass ein Taycan auch ein Top E-Auto ist und da vom Fahrwerk, Fahrverhalten usw. sicher viel Porsche Engineering drin steckt.

  • Ich bin schon G80, G82 und G20 (M340i, 330i) aufn Track gefahren. Ich habe viele Freunde die BMW fahren, deswegen glaube ich schon, dass ich mir da ein Bild machen kann. Dazu habe ich dir ja auch schon Videos verlinkt in denen professionelle Rennfahrer wie Misha Charoudin besätigt haben, dass der G8X nach dem LCI 2 das beste ist was man out of the box auf der NOS fahren kann. Also das sind ja nicht irgendwelche Youtube VideosY sondern wirklich Meinungen von professionellen Fahrern die jeden Tag Autos testen und das kombiniere ich mit meinen eigenen Erfahrungen.

    Bekommt Misha nicht jedes Jahr von BMW einen neuen Karren hingestellt, so funktioniert "influencen" ;) Ich geb dir aber natürlich recht, die G8x Reihe kann schon was aufm Track, da gibt es keine Zweifel.

  • Eine kurze Internetsuche ergibt (ohne die Zahlen jetzt zu 100% auf Authentizität geprüft zu haben.....):


    M3 G80 Hockenheim Lap, Sport Auto Ausgabe 06/2021: 1:54:60

    Taycan Turbo S Hockeneim Lap, Autozeitung 27/2020: 1:54:80


    Schon beeindruckend bei rund 200PS mehr Leistung doch dahinter ins Ziel zu kommen.


    Bin schon sehr auf die Zweihundert Gründe gespannt daß der Vergleich unfair ist, die Strecke gar nicht zum Auto passt und was sonst noch so alles schräg ist.


    Könnten wir evtl. langsam aufhören unsere subjektiven Eindrücke als die ultimativen Fakten darzustellen? Speziell dieses ständige Porsche-Huldigen ist manchmal nur noch nervig. Keiner zweifelt daran das Porsche tolle Autos baut, aber man muss das jetzt nicht mit jedem zweiten Posting aufs Auge gedrückt bekommen.


    Grüße

    Sven

  • Naja ich habe lediglich geschrieben was mein subjektives Gefühl war auf meiner Strecke die ich jeden Tag fahre :)


    Das das kein allgemein Aussagefähiger Test ist von einem Prof Fahrer sollte klar sein :S


    Ich finde die Zeit aber trotzdem gut, wenn man bedenkt das der Taycan fast 2,4 to wiegt und E Autos auf der renne so naja sind :thumbup: