Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• , man sollte aber einen Anhänger haben..

Das ganz sicher. Erstens fährt das auf der Straße mies mit Semi, zweitens kann auch mal was kaputt gehen.

Ich war mit brachialen 90 Diesel PS im T3 mit Anhänger unterwegs. (Mit den 70PS Serie ist Angst auf der BAB dein ständiger Begleiter)

• @CJ#22

Also mir ist natürlich klar, dass es für Track bessere Autos als ein M3 gibt. Aber von der Optik, Technik, Marke, Motor (S58), Getriebe, Exterieur, Interieur, Qualität gefällt mir der BMW mit Abstand am besten. Ich habe mir als Alternative noch einen 911 GT3 oder GT3 RS überlegt... Aber ich sehe mich da irgendwie nicht... Zudem bin ich auch mit der Marke BMW sehr verbunden.

Und wenn ich sehe was BMW out of the box bei den M-Modellen (egal ob M2, M3 oder M4) auf der Nordschleife ab der G-Serie für Zeiten rausholt, das ist für mich persönlich genau das was ich haben will. Den M3 habe ich auch privat gekauft und mein Plan ist es den langfristig zu behalten, außer wenn mir der neue M3 (ab 2027) besser gefallen sollte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der G80 ein Klassiker werden könnte, weil das aus meiner Sicht einer der besten 3er/M3 ist die BMW je gebaut hat.

Wenn man dann noch einen anderen Punkt dazu nimmt: Preis/Leistung: Ein gut konfigurierter G80 kostet Liste um die 125-130k. Dazu hat mir BMW auch einen sehr hohen Rabatt gegeben und das finde ich dann von der Preis/Leistung verglichen mit einem Porsche 911 GT3 sehr fair. Ohne jeden Zweifel ist ein 911 GT3 auf der Rennstrecke schneller, aber um welchen Preis? Sport Auto hat den Porsche 911 GT3 (992) mit 07:04 gefahren, aber hat man damit auch so viel BMW Fahrfreude wie mit einem M3 oder M4 der 07:28 fährt? Mir persönlich macht BMW fahren einfach Spaß und ich liebe es wie sich das Auto fahren lässt und von der Preis/Leistung ist es mir das dann nicht Wert einen 911 GT3 oder RS zu kaufen.

• Ja, im Prinzip hast du da Recht. Mein Kumpel ist mit dem M4 HHR relativ aggressiv gefahren und die Compound Bremse war danach fertig. Wie verhält sich eigentlich die CCB von BMW auf HHR? Ist die auch fertig, wenn man auf Attacke fährt oder hält die das aus?

Mir war das Risiko wegen der CCB zu hoch und deswegen habe ich meine M3 Konfiguration auf Compound geändert, weil es da nicht so schlimm ist, wenn die Bremse neu gemacht werden muss :D

Die NOS ist persönlich mein Lieblingstrack, weil man die Strecke auch schnell und trotzdem relativ schonend fürs Auto fahren kann (wenn man will).

• GT3 speziell RS sind teuer, aber dafür fährt man halt auch fast einen Rennwagen mit Straßenzulassung.. näher kommt kaum ein Großserienfahrzeug..

Für mich ist der 991 RS das fahrerisch beste was ich bisher fahren durfte wo ein Kennzeichen dran war.. dagegen ist mein M gefühlt ein oller langweiliger Backstein 😅

Geht gar nicht so um die Zeiten die der fährt aber auch um das Gefühl.. alles Uniball gelagert, Technisch fast auf dem Niveau des GT3 Cup, das ist schon sehr sehr gut alles.. viel macht halt auch der Motor aus, der dreht ja fast bis 10K und hat typisch wie bei einem Rennmotor auch wenig Schwungmasse und tourt dadurch sehr sehr schnell auf und ab, das fehlt mir beim M etwas.. der dreht recht verhalten, klar Jammern auf hohem Niveau.. aber für mich ist der RS einfach Motorsport mit Kennzeichen und Ledersitzen.. da kommt von anderen Herstellern was ich bisher fahren konnte nichts ran.. Klang ohne OPF mal außen vor.. das ist halt gerade kurz vorm Begrenzer einmalig

EDIT: Aber unter den Limos mit Power denke ich das der M3 der aktuell potenteste ist was die Dynamik angeht..

• Die NOS ist persönlich mein Lieblingstrack, weil man die Strecke auch schnell und trotzdem relativ schonend fürs Auto fahren kann (wenn man will).

Ja, stimmt genau.

Man sollte da freiwillig etwas Luft nach oben lassen weil da keine Fehler verziehen werden und es (fast) keine Auslaufzonen gibt.

Das sollte der M auch recht gut können wenn man nicht dauernd am Limit fährt und einfach nur Spaß haben will.

Das Problem da ist halt von Bergwerk zur hohen 8 wenn man wenig Leistung hat (nicht M3) und sich auch dem Stück ausruhen kann bzw. einem alle überholen die man vorher mühevoll niedergerungen hat :)

• @CJ#22

Ich stimme dir zu, bin ja noch relativ jung und vielleicht ist ein 911 GT3 (RS) in ein paar Jahren doch interessant.

Ich liebe sportliche Limousinen und deswegen passt der M3 für mich aktuell perfekt. Zudem ich echt sehr happy darüber bin, dass BMW beim LCI 2 so viele Änderungen bei der Software vom CS in den LCI 2 übernommen hat. Wenn man aktuell neu mit guten Rabatt den M3C mit 530 PS kauft bekommt man aus meiner Sicht ein wahnsinnig gutes Auto, weil alle Verbesserungen seit 2021 in dem Auto drin sind.

Früher fand ich auch mal die RS Modelle von Audi ganz cool, aber irgendwie ist das bei mir komplett vorbei. Seit Audi den RS4 nicht mehr als Limousine anbietet ist das Thema eigentlich durch. Der RS5 ist cool, aber kommt von der Performance nicht an den M3C ran. Der RS3 sieht optisch noch ganz gut aus, aber technisch kann man das Auto vergessen. Auf der Nordschleife habe ich mit meinem M340i einen RS3 komplett abgezogen :D

• Ja, stimmt genau.

Man sollte da freiwillig etwas Luft nach oben lassen weil da keine Fehler verziehen werden und es (fast) keine Auslaufzonen gibt.

Das sollte der M auch recht gut können wenn man nicht dauernd am Limit fährt und einfach nur Spaß haben will.

Das Problem da ist halt von Bergwerk zur hohen 8 wenn man wenig Leistung hat (nicht M3) und sich auch dem Stück ausruhen kann bzw. einem alle überholen die man vorher mühevoll niedergerungen hat :)

Ja, da stimme ich dir 100% zu :) Ich fahre die NOS auch sehr schnell, aber nicht extrem am Limit, weil es halt wie du geschrieben hast fast überhaupt keine Toleranz für Fehler gibt. Ich trainiere aber auch regelmäßig im Simulator um die Strecke perfekt zu kennen und die Linie perfekt zu fahren.

• Ich hab eure Diskussion verfolgt hier und wollte mich auch mal zu Wort melden :D Grundsätzlich finde ich das Gesamtpaket vom M3 einfach unschlagbar, man kann mit ihm Spaß haben und es hält sich kostentechnisch noch gerade so in Grenzen (sage ich, nachdem ich in 15tkm den 3. Satz Reifen auf der HA habe :D) . Hätte ich das Geld für einen GT3, wäre es sofort ein GT3. Der ist einfach ein richtiger Sportwagen und keine "sportliche Limo" wie der M3. Ich hab mir ungefähr 14 Jahre immer angehört wie toll doch so ein Porsche fährt bla bla... bin aber immer nur Frontkratzer oder Hecktriebler von BMW selbst gefahren. Bis ich dann 2019 den ersten 992.1 S Handschalter für viele km bewegen konnte...dann hab ichs verstanden warum alle immer so laut Porsche rufen. Was da an Kurvenspeed möglich ist, ist echt wahnsinn, auch wenn man sich erstmal umgewöhnen muss von der Fahrweise, gibt Dinge die ein M3 total kalt lässt, die der Porsche jedoch überhaupt nicht mag.

Ein 992.2 GT3 ist dann nochmal ne Schippe schärfer als ein 992.1 Carrera S. Allerdings macht mir persönlich der M3 auf der Autobahn mehr Spaß als der GT3. Der GT3 fühlt sich da so "gequält" (ja, das ist Jammern auf ganz hohem Niveau und ja, das Auto ist auch nix für die Autobahn, aber man fährt nunmal oft über die Autobahn zum nächsten Track :D )

BMW7005

Ich bin mir sicher du hast mit dem M3 eine super Wahl getroffen. Aber tu dir selbst einen Gefallen und fahr kein GT3, danach willst du nämlich auch einen :D

Ein 992.2 Turbo S ist übrigens auch nen mords Geschoss....Launch Control Start mit den 2 E-Ladern ist wie von ner anderen Welt. Man steht mit dem linken Fuß auf der Bremse und drückt das Gas voll durch und die zwei E-Turbinen drehen voll auf wie ein Jet beim Start. Ach ja...warum bin ich nur so arm... ;(

PS: Mein Username hat durchaus einen Sinn in diesem Kontext ;)

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße