Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ich fahre den g80 das ganze Jahr durch, als Hauptauto, ich bin sehr zu frieden und möchte nicht auf einen m340i „downgraden“, der Gedanke ist mir noch nie gekommen.

Man sollte sich nur vor Augen halten was das Konzept ist! Es ist ein Sportwagen im Limousinenkleid und keine Limousine die ins Fitnessstudio geschickt wurde

Das trifft es sehr gut.

Hier ist aber ein 40i vorhanden und der Gedanke ist auf den M3 umzusteigen.

Und für nur BAB geradeaus würde ich nicht umsteigen. Über Optik, und Perfomance ums Eck brauchen wir gar nicht sprechen, da ist der M3 weit voraus.

• ASD ist wirklich total übertrieben. Rauscodiert klingt es viel besser, sowohl mit Serien, als auch Neuer AGA. Ist über Bimmercode aber in null komma nix erledigt.

Ich fahre den G81 auch das komplette Jahr als "one car solution" und finde ihn sogar komfortabler (im Komfortmodus), als meinen G20 zuvor. Ich merke auch den Wechsel von 19/20 826M auf 20/21 1063M nicht wirklich was den Komfort angeht. Ich würde den G81 jederzeit wieder kaufen, weil es einfach auch was besonderes ist und mir bei jedem Anlassen des Motors ein Lächeln ins Gesicht zaubert ;) Ich denke nach einem ganzen Wochenende Erfahrung mit dem Touring wirst du dir selbst gut ein Urteil bilden können.

• Selbst wenn man jetzt sagt, mir gefällt alles super aber das FW ist mir zu hart oder zu unruhig, dann baut man halt ein anderes FW ein und lässt sich das so einstellen wie man es möchte, dann hat man das Problem auch gelöst.

Meiner Meinung nach ist der M gerade als G81 schon sehr Alltagstauglich, speziell wenn man ein sportliches aber auch sehr praktisches Fahrzeug haben möchte. So wie bei Unic als Eierlegendewollmilchsau eigentlich perfekt geeignet, wenn man sich keine zwei Fahrzeuge zulegen möchte.

• Kommt immer drauf an wie man das definiert, wenn man nur den Platz als Kriterium nimmt dann natürlich, aber gibt genug für die Komfort und sowas auch sehr wichtig ist und für so jemanden ist ein G81 dann ggf. gar nicht Alltagstauglich.. (das man sich dann keinen M kaufen sollte mal ganz außen vor, gibt aber Leute die das machen und sich dann wundern)

• Danke für deinen Bericht. Ich stehe aktuell vor der selben Entscheidung, um mein G20 40i durch ein G80 zu ersetzen bzw. den M240i durch ein G83. “Haben will“ ist da, jedoch fehlt die 100%ige Überzeugung.

Ich glaube hier ist die Entscheidung einfacher, da der G20 weiterhin für Alltag bleiben kann und der G82/G83 eben als Zweitwagen für Wochenende.

Wenn die Kiste aber rumsteht oder BAB geradeaus fährt ist der M3 nix.

Die Überlegung hatte ich letztes Jahr auch und leider ist es genau wie du sagst, der steht nur rum oder wird zu 95% auf der AB benutzt. Da ist ein M3 oder gar 40i „völlig“ das falsche Auto und ein Diesel völlig ausreichend.

• ASD ist wirklich total übertrieben. Rauscodiert klingt es viel besser, sowohl mit Serien, als auch Neuer AGA. Ist über Bimmercode aber in null komma nix erledigt.

Ich fahre den G81 auch das komplette Jahr als "one car solution" und finde ihn sogar komfortabler (im Komfortmodus), als meinen G20 zuvor. Ich merke auch den Wechsel von 19/20 826M auf 20/21 1063M nicht wirklich was den Komfort angeht. Ich würde den G81 jederzeit wieder kaufen, weil es einfach auch was besonderes ist und mir bei jedem Anlassen des Motors ein Lächeln ins Gesicht zaubert ;) Ich denke nach einem ganzen Wochenende Erfahrung mit dem Touring wirst du dir selbst gut ein Urteil bilden können.

Moin!

Habe eben auch alle 4 (Motorsound, Last, Burbles und Schalten) auf deaktivieren codiert. Wurde auch angenommen, ist aber meiner Meinung nach noch da. BJ. 07/2025. Bitte um Hilfe...

LG, Marco

• Typisches Problem von Bimmercode, die Codierung scheint nicht zu klappen...

Da bleibt leider nur den FSC zu löschen, allerdings solltest du davor ein Backup des FSC anfertigen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich fahre den G81 auch als Daily und nutze ihn inzwischen oft für die Langstrecke.

M. M. n. fährt sich der Wagen gerade auf der AB ziemlich entspannt und souverän. Auf jeden Fall unterm Strich besser als mein Ex-G21 M340i mit adaptivem M-Fahrwerk.

Klar, der Wagen ist schon sehr straff und auch die Abrollgeräusche sind recht deutlich wahrnehmbar, aber alles in allem passt das schon für einen Sportwagen mit Kombikarosserie…

Störender empfinde ich den zu kleinen Tank und die nicht lieferbare AHK!

- Porsche 992.2 Touring, EZ 05/25, Vanadiumgrau

- VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

- BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurin, Leder Merino Schwarz