Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Den M3 bekommst du aktuell (eigentlich schon seit Herbst letzten Jahres) nur noch über den Preis los. Da wurden einfach zu viele produziert bzw. es wird ja weiterhin produziert und die Rabattsätze sind sehr hoch.

Trifft auch markenübergreifend auf GT4 RS oder Spyder RS zu. Anfänglich extremer Run und jetzt kräht kein Hahn mehr danach. Hatte meinen noch rechtzeitig Mitte letzten Jahres an ein PZ verkauft. Der steht immer noch und zwar nun 20 T€ unter ihrem Einkaufspreis. Und das kann ich jetzt schon sagen, die werden noch einmal weitere 10 T€ verlieren.

• Ich hatte kurz überlegt auf den CS zu wechseln, nachdem mir mein Händler 70k für meinen geben wollte, hab ich das aber ganz schnell wieder verworfen. Aktuell ist es echt verdammt schwer, muss man einfach aussitzen befürchte ich. Man bekommt ja ~20% Rabatt, da macht ein Gebrauchter fast keinen Sinn. Ich für meinten Teil hatte eh vor ihn lange zu fahren, von daher ist es mir fast schon egal. Die Kiste zaubert mir einfach bei jedem Motorstart wieder ein Grinsen ins Gesicht :thumbsup:

• Ich hatte kurz überlegt auf den CS zu wechseln, nachdem mir mein Händler 70k für meinen geben wollte, hab ich das aber ganz schnell wieder verworfen. Aktuell ist es echt verdammt schwer, muss man einfach aussitzen befürchte ich. Man bekommt ja ~20% Rabatt, da macht ein Gebrauchter fast keinen Sinn. Ich für meinten Teil hatte eh vor ihn lange zu fahren, von daher ist es mir fast schon egal. Die Kiste zaubert mir einfach bei jedem Motorstart wieder ein Grinsen ins Gesicht :thumbsup:

Morgens um 05:40 Uhr haben meine Nachbarn kein Grinsen auf dem Gesicht, beim Motor start. 8)

• Man bekommt ja ~20% Rabatt, da macht ein Gebrauchter fast keinen Sinn.

Kommt sicherlich auf den Käufer an, da es einige gibt, die das neue TFL Design nicht mögen.

Denen spielt es durchaus in die Karten, wenn die PreLCI so günstig sind.

• Neben der wirtschaftlichen Situation und der Konsumlaune ist die aktuelle Phase sicherlich nicht optimal:

- LCI mit neuem Innenraum vorgestellt und nun auch gebraucht zu haben in 2025

- generell die Rabatte 18-20% auf Neuwagen (und damit die Ausstattung, die man wirklich benötigt und zahlt nichts "unwichtiges" mit)

- 3-4 Jahre G80 Verkauf - damit ist der Markt schon ein wenig gesättigt

Schaut euch die Entwicklung beim F80/F87 an - da waren die Preise am Ende des Lebenszyklus auch sehr niedrig. Und schaut euch heute die Preise an - das kann mit den G's auch passieren, Neuwagenbestellung noch bis Ende nächsten Jahres, neue Modelle nicht sofort lieferbar und nur noch als Hybrid.

Vermutlich macht man mit "Wegstellen" für die nächsten 2-3 Jahren kein Geld mehr kaputt, jedoch ist wie immer das Thema einer Halle/Unterstellmöglichkeit.

Beim G87 übrigens genau die gleiche Entwicklung - G87 ist mittlerweile in einem Bereich angekommen, der "quasi" auf F87 Niveau liegt wenn man Zustand, Alter und Kilometer betrachtet.

E91 325i / F21 M135i / F20 M140i / G80 M3

• Hallo,

ich habe mal das BMW CarData Datenarchiv für meinen G82 angefordert und konnte die Datei vorhin runterladen.

An diejenigen, die sich auskennen:

Fällt euch etwas negativ auf?

Insbesondere würde mich interessieren, ob die Batteriespannung vollkommen o.k. ist und was die ganzen Fehlermeldungen zu bedeuten haben.

Sind da Fehler dabei, welche meiner Aufmerksamkeit bedürfen? Wenn jemand die Codes für einen Laien schnell entschlüsseln kann, wäre das grandios! :thumbsup:

Anbei ein Foto. Ich danke euch schon mal! :thumbup:

Viele Grüße!

• Für diejenigen die es interessiert, hier mal eine aktualisierte Liste des Bestands von M3/M4 Modellen Stand 01.01.2025.

Der M3 Touring CS ist noch nicht in der Liste, evtl. wird er in der Aktualisierung in ein paar Tagen enthalten sein.

Die Handschalter sind weiterhin eine Rarität Lucky11, ItIsNo911 und zukünftig auch @gruzfix...gut aufpassen auf die Schätzchen.

Vom M3 Touring (Pre-LCI) sind wohl unter 3000 Stück in Deutschland zugelassen worden, der M4 (Pre-LCI) inkl. CSL ist auf einem ähnlichen Level. Beim G80 (Pre-LCI) inkl. CS sind es etwas weniger in Summe.

Daten spiegeln den Bestand wieder, beim G80 xDrive non-Competition sind es zudem weniger geworden im Vergleich zum Vorjahr.

G81Adventures.com

Tabelle Nr. 3

BMW G81 Isle of Man green :love:

BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D

Historie: BMW G21 330i (11/2020 - 11/2024); Audi TT 8S (10/2016 - 11/2020); BMW E92 320i (10/2012 - 10/2016); VW Golf 4 TDI (05/2010 - 10/2012)

• Spannend, danke für den Link zu den aktuellen Zahlen! Schade finde ich aber, dass die M3 Limousine nicht als LCI aufgeführt wird. Liegt wohl daran, dass die Schlüsselnummer noch immer die selbe ist.. aber krass das neben meinem Handschalter "nur" 28 weitere zugelassen worden sind.

• So hatte jetzt eine erfolgreiche Probefahrt mit einer M3 Limo ;)

Hab da noch ein paar Fragen zur Ausstattung.

Der M3 hatte die Luxury Instrumententafel, ist die aus Leder, denn unser X5 hat auch das belderte Armaturenbrett aber das sieht ganz anderst aus und fühlt sich auch nach Leder an.

Das mi M3 war eher so Kunstoff gefühlt ;(

Ist die Instrumentafel evlt. anderst wenn man das Volleder besellt? Die Türtafeln und der Unterteil vom Armaturenbrett sind ja dann auch beldert, evtl. ist das aber anderes Material?

Den DAP möchte ich wegen Optik, usw nicht haben :)

Unser 1er sowie der X5 haben auch keinen DAP, aber diese haben beide diesen großen Sensor vorne.

Ist das nur aus kostengründen oder warum haben die das (also ist das bei denen dann ohne Funktion).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)