zitronengelbe DRL des CS im G22

  • In der Regulation 148 Supplement 03 of Series 01 ganz klar geregelt unter folgendem Punkt:


    5. Specific technical requirements


    5.4. Daytime running lamps (RL)

    5.4.7. Colour:
    The colour of the light emitted shall be white.


    Also von der Homologationsseite aus, gibt es kein Schlupfloch und das ist die aktuellste Verfassung vom 12 Juni 2025.

  • BMW konnte das ja auch nur so abnehmen lassen, weil das Tagfahrlicht als solches weiß ist und die Ringe nur in Verbindung mit Abblendlicht gelb leuchten.. da sieht man ja schon wie schwierig das ist, wenn nicht mal BMW ein reines gelbes TFL abnehmen lassen konnte.

  • BMW konnte das ja auch nur so abnehmen lassen, weil das Tagfahrlicht als solches weiß ist und die Ringe nur in Verbindung mit Abblendlicht gelb leuchten.. da sieht man ja schon wie schwierig das ist, wenn nicht mal BMW ein reines gelbes TFL abnehmen lassen konnte.

    als Fahrzeughersteller hat man bestimmt mehr Möglichkeiten oder?

    aber wenn das bei BMW so geht, muss das doch irgendwie funktionieren :D

  • als Fahrzeughersteller hat man bestimmt mehr Möglichkeiten oder?

    Ja, weil BMW für die CS und CSL Scheinwerfer eine Bauartgenehmigung erlangt hat.

    Diese erlischt durch jegliche Veränderung, also den Tausch der Tagfahrlicht Module.

    Diese sind Teil der Bauartgenehmigung und NICHT zum Tausch durch den Endanwender vorgesehen.


    Einzige Möglichkeit wäre selbst als Hersteller der Scheinwerfer aufzutreten, allerdings ist das mit vielen Kosten und Zertifizierungen verbunden.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • als Fahrzeughersteller hat man bestimmt mehr Möglichkeiten oder?

    aber wenn das bei BMW so geht, muss das doch irgendwie funktionieren :D

    Guck dir am besten den #3 hier an, da hat Michael es erklärt.


    Vor allem kann man bei CS und CSL nicht selber switchen und dauerhaft mit gelb fahren. Bei den ganzen Modulen ist es möglich.

  • als Fahrzeughersteller hat man bestimmt mehr Möglichkeiten oder?

    aber wenn das bei BMW so geht, muss das doch irgendwie funktionieren :D

    Klar geht das, du kannst es genauso machen wie BMW indem du erstmal ne Firma gründest, dann den Scheinwerfer baust oder bauen lässt mit dem Modul und diesen lässt du als Hersteller dann als gesamtes Bauteil von der Behörde abnehmen so wie von Michael geschrieben und schon bist du fertig.


    Dazu benötigst du vermutlich noch einen 6 stelligen Betrag für die ganzen Abnahmekosten Gutachten etc. wenn das reicht.


    Man beachte aber auch, das BMW das ja nur geschafft hat, weil bei denen es nicht das Tagfahrlicht ist was gelb leuchtet, sondern nur die Tuben während das Abblendlicht auch an ist. Dadurch das diese so schwach Gelb leuchten ist dann bei einer Lichtmessung das Abblendlicht trotzdem weiß. Ein rein gelbes TFL hat und bekommt auch BMW nicht zugelassen.