zitronengelbe DRL des CS im G22

  • Tag Miteinander,


    ich hab keinen Thread gefunden, wo ich das Thema anhängen könnte...


    ...ich überlege, wie ich die gelben DRL vom CS in meinen G22 einbaue (Scheinwerfer mit Laser).


    Aus China gibts mittlerweile viele "Umrüstsätze" - leider leuchten die DRLs dann IMMER gelb (andere Sätze, bei denen alle Farben durchgeschaltet werden können sind reine Bastelware, das will ich nicht im Auto haben), was in D meines Wissens nach nicht erlaubt ist. Im Standlicht- und Tagfahrlichtbetrieb müssen die Leuchten weiß leuchten, nur bei eingeschaltetem Abblendlicht können die DRLs gelb leuchten (ist doch so, oder weiß dazu irgendwer was anderes? Beim CL leuchten die DRLs doch weiß wenn nicht das Abblendlicht eingeschaltet ist?)

    So weit so klar und deshalb ist China erstmal raus.


    Frage: wer weiß, was passiert, wenn ich die kompletten Steuergeräte des CL kaufe und anstelle der originalen Steuergeräte einbaue - wird das leuchten/ muss codiert werden (Falls codieren ja, können wir das, der Freundliche wirds nicht machen)?


    Ich hab beim Freundlichen bereits gefragt, eine Seite 140 Euro und EIN Steuergerät wird getauscht, nämlich das, welches oben auf den Scheinwerfern angeschraubt ist. Interessanterweise werden bei den China Sätzen beide Steuergeräte pro Scheinwerfer bearbeitet - siehe YT Videos. Also dort werden Platinen im oberen und unteren Steuergerät der Scheinwerfer getauscht.


    Nachfrage beim Freundlichen - "die unteren Steuergeräte kann ich gar nicht auswählen..." (sind aber seltsamerweise auf den Ersatzteilbildern deutlich sichtbar)


    Bevor ich wieder mal umsonst kaufe also nochmal die Frage an Euch, wer kann sich einen Reim darauf machen?


    Grüße Euch, Thorsten

  • Ich fasse nochmal zusammen...

    1. Im M4 CSL werden lediglich andere LED Module (innen/außen) mit zwei gelben und zwei weißen LEDs verbaut

    2. Die Steuergeräte sind identisch, müssen aber anders codiert werden

    3. Es gibt einen Hersteller aus den USA der für den G80 und G82 Module mit Wechsel zwischen weiß und gelb anbieten wird -> Vinyldesign2

    4. Es gibt von den Chinesen nur Module die komplett gelb sind oder RGBW können

    5. Die gelben Module können mit aktiven Abblendlicht gefahren werden, ich wurde trotz mehrerer Begegnungen mit der Polizei noch nicht angehalten

    6. Eine SoKo Autoposer wird dich damit sehr wahrscheinlich SOFORT aus dem Verkehr ziehen

    7. Im schlimmsten Fall wird das Fahrzeug stillgelegt, abgeschleppt und du musst mit dem Taxi nach Hause


    Die Diskussion ist hier zu finden.


    Edit: Um nochmal explizit auf deine Fragen einzugehen...


    Zitat

    ist doch so, oder weiß dazu irgendwer was anderes? Beim CL leuchten die DRLs doch weiß wenn nicht das Abblendlicht eingeschaltet ist

    Richtig. Tagfahrlicht und Standlicht müssen Weiß sein, da diese laut deutschen Gesetz der Beleuchtung der Straße dienen.

    Lediglich beim Welcome Light und Abblendlicht dürfen die Tuben Gelb leuchten, da es sich dann um ein Designelement handelt.


    Zitat

    wer weiß, was passiert, wenn ich die kompletten Steuergeräte des CL kaufe

    Nichts passiert, weil die Steuergeräte bis auf die Codierung und ggf. Software identisch zum normalen G82 sind.

    Der Freundliche wird dir nichts codieren und kann dir die Teile auch nicht ohne CSL Fahrgestellnummer bestellen.


    Zitat

    welches oben auf den Scheinwerfern angeschraubt ist.

    Das ist kein Steuergerät sondern das LED Modul für die inneren Tuben.

    Das äußere LED Module enthält die äußere Tube und den Blinker.

    Der Blinker bleibt trotz gelben Tuben Orange.


    Zitat

    wer kann sich einen Reim darauf machen?

    Du kannst versuchen die originalen LED Module zu finden und einzubauen. Ob das jemand codiert bekommt bleibt aber mehr als fraglich.

    Mangels Zugriff auf einen M4 CSL könnte ich das nichtmal berechnen, selbst wenn ich wollte.


    Folge Vinyldesign2 auf Instagram und frag ob die neuen Module mit weiß/gelb Wechsel auch im G22 passen werden.

  • Das Thema ist doch bereits in mehren Freds bis zur Extase durchgekaut worden?

    Ok, dann hab ich das aber unter G22 nicht gefunden

    Vielen Dank, hilft mir, Thema kann hier schon wieder geschlossen werden

  • Tag Miteinander,


    ich mach den Thread hier nochmal kurz auf, damit nicht noch mehr eröffnet werden...


    Geht aber nicht um die TFL vorne, sondern um folgendes: M440i LCI, also MJ2024 - Heckleuchten wie CSL M4, soviel ist ja nun wissen.

    Ich gehe vorsichtig optimistisch davon aus, dass die Teile nicht den selben Preis wie beim CSL haben werden (Händler meinte eben 400 Euro links, 400 Euro rechts, war sich aber nicht sicher, ob das nun die CSL Leuchten sind)


    Nehmen wir mal an, man könnte die Dinger zu diesem Preis bekommen, dann wäre das ja eine Möglichkeit, die man ins Auge fassen könnte.


    Nach Anlauf jetzt die Frage: 1. Wer weiß, ob die Stecker die selben sind? 2. Eigentlich leuchtet bei den CSL Leuchten ja nichts anderes als bei den bisherigen Leuchten - würden wir hier von großen Sorgen ausgehen, was das "zum laufen bringen" angeht?


    Grüße Euch


    Kann ich irgendwo den Titel des Threads anpassen?

  • Ich gehe vorsichtig optimistisch davon aus, dass die Teile nicht den selben Preis wie beim CSL haben werden

    Glaube ich nicht, da es die gleiche Technik ist.

    Laser

    Die werden nicht günstiger sein.


    Wer weiß, ob die Stecker die selben sind?

    Sehr wahrscheinlich ja, da eine Änderung zu aufwendig wäre.

    Der Kabelbaum muss bei Fahrzeugen mit und ohne Laser Heckleuchten passen.


    Eigentlich leuchtet bei den CSL Leuchten ja nichts anderes als bei den bisherigen Leuchten - würden wir hier von großen Sorgen ausgehen, was das "zum laufen bringen" angeht?

    Wird klappen, allerdings könnten Codierungen und ggf ein Update des verantwortlichen Steuergerätes nötig sein.

    Die Steuerung bei Laser ist leicht abweichend, da die Einheit bei jeglichen Fehlern abschalten muss.


    Kann ich irgendwo den Titel des Threads anpassen?

    Geht nur als Unterstützer des Forums.

  • Da hat sich dein Händler aber gut verlesen, laut ETK koten die vom CSL Außen 1700 EUR plus das Stück innen auch 1700 EUR also 3400 EUR pro Seite somit 6800 EUR insgesamt ohne Einbau und Zubehör :)

  • Danke für Deine Ausführungen,

    ok, dann bin ich mal gespannt, welche Info ich von Händler bekomme, was den Preis angeht bzw. ob das dann die "CSL" Leuchten sind...


    Zum codieren komm ich dann zu Dir, MichaelNRW?


    CJ#22 er meinte ja, er wisse es nicht genau und muss prüfen (zum CSL Preis mache ich das logischerweise nicht)

  • Hier die Teilenummern:


    1 Heckleuchte Seitenwand links (CS) (63215A261E1)

    1 Heckleuchte Seitenwand rechts (CS) (63215A261E2)

    2 Heckleuchte Heckklappe links (CS) (63215A261E5)

    2 Heckleuchte Heckklappe rechts (CS) (63215A261E6)


    Hier ein Laden der sie so verkauft denn CSL Teile sind für Händler nur mit CSL VIN bestellbar.. er müsste dann schauen das er LCI Heckleuchten bestellt. Ob man da zusätzlich noch ein Steuergerät oder was anderes braucht oder ob das P+P ist, keine Ahnung.


    BMW M4 CSL G82 Laser Rücklichter / Heckleuchten / Tail Light - passend
    BMW M4 CSL G82 Laser Rücklichter / Heckleuchten / Tail Light - passend für BMW G82 / G22 / G26 / i4 Nachrüstung - 63215A261Dx / 63215A261Ex BMW-Teilenummern:-…
    machvier.de


    EDIT: Laut Mach4 sind die Teile Plus+Play man braucht nur die Klebepads und Muttern die im ETK hinterlegt sind als Einbaumaterial.