Mein Neuer 330i, von BMW zum Touring gezwungen...

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit... Du willst doch den "normale Vorwärts und Rückwärts Pieps" haben, oder? Das sind die kleinen, runden Sensoren in beiden Stoßstangen. Das nennt sich PDC und ist m.W. nicht abwählbar. Beim Parkingassistent kommen dann noch seitlich hinten je ein Sensor dazu. Oder liege ich da falsch? Aber ganz ohne Sensoren geht doch gar nicht, oder?

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit... Du willst doch den "normale Vorwärts und Rückwärts Pieps" haben, oder? Das sind die kleinen, runden Sensoren in beiden Stoßstangen. Das nennt sich PDC und ist m.W. nicht abwählbar. Beim Parkingassistent kommen dann noch seitlich hinten je ein Sensor dazu. Oder liege ich da falsch? Aber ganz ohne Sensoren geht doch gar nicht, oder?

    Das ist so korrekt.

    Der Parking Assistant hat 4 weitere Sensoren.


    Ich nehme an, du von330dzu330i störst dich an den hinteren beiden, weil die nicht ganz plan im Stoßfänger sitzen, oder? Vorne am Radhaus sieht man sie deutlich weniger.

    Deshalb aber auf die RFK zu verzichten? Diese Sensoren haben fast alle neueren Autos, weil fast alle mit Einpark-Assistenten kommen. Bei vielen ist das sogar Serie.

  • Das ist so korrekt.

    Der Parking Assistant hat 4 weitere Sensoren.


    Ich nehme an, du von330dzu330i störst dich an den hinteren beiden, weil die nicht ganz plan im Stoßfänger sitzen, oder? Vorne am Radhaus sieht man sie deutlich weniger.

    Deshalb aber auf die RFK zu verzichten? Diese Sensoren haben fast alle neueren Autos, weil fast alle mit Einpark-Assistenten kommen. Bei vielen ist das sogar Serie.

    Doch, mich stören vor allem die Sensoren an den Radhäusern. Für mein Empfinden gehören die da einfach nicht hin. An der Heckstoßstange sind die beim LCI auch nicht wirklich hübsch geraten (extrem klobig beim M-Paket), aber den praktischen Nutzen sehe ich da natürlich schon. Und es geht ja auch gar nicht ohne. Aber da ich gerne selber einparke und generell kein Fan von Assistenzsystemen bin, verzichte ich gerne auf den Parkassistenten. Und damit eben auch auf die Rückfahrkamera. Könnte man diese einzeln ordern, hätte ich sie aber genommen.

  • Mich hatten damals auch die Kameras vorne in der Niere und hinten oberhalb des Kennzeichens gestört. Ich habe dann aber trotzdem den Parking Assisstant Plus bestellt und bin froh über die Entscheidung. Die Kameras fallen mir mittlerweile nicht auf und die 360° Kamera ist genial für's Parkieren. Ausserdem kann man dazu noch den Drive Recorder dazu bestellen und braucht keine separate Dashcam.

  • Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuen! Sieht gut aus.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 330i. Bei mir sollte es auf jeden Fall der Touring sein, obwohl ich ihn eigentlich nicht benötige (Empfinde ich einfach als schöner und praktischer).

    Er zieht gut und kann auch ein wenig brummen, der Verbrauch liegt bei mir so bei 8,2 - 8,5 (Dienstweg Autobahn, wo ich auch ab und zu gerne Gas gebe.)


    Parking Assistant Plus: Ich hätte ihn auch gerne gehabt. Wenn ich mich recht erinnere war der während meiner Bestellung nicht konfigurierbar (Chip-Krise o.ä.).

    If you don't look back at it, you bought the wrong one.


    G21 330i M Sport Saphirschwarz Shadow Line

    Einmal editiert, zuletzt von CT0815 ()

  • Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuen! Sieht gut aus.

    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 330i. Bei mir sollte es auf jeden Fall der Touring sein, obwohl ich ihn eigentlich nicht benötige (Empfinde ich einfach als schöner und praktischer).

    Er zieht gut und kann auch ein wenig brummen, der Verbrauch liegt bei mir so bei 8,2 - 8,5 (Dienstweg Autobahn, wo ich auch ab und zu gerne Gas gebe.)


    Parking Assistant Plus: Ich hätte ihn auch gerne gehabt. Wenn ich mich recht erinnere war der während meiner Bestellung nicht konfigurierbar (Chip-Krise o.ä.).

    Vielen Dank! Ich denke spätenstens wenn ich den Touring habe, werde ich ihn auch schöner finden ;) Ja, zwischendurch waren immer mal wider einige Optionen nicht verfügbar. Jetzt ist aber eigentlich alles wieder zu kriegen. Außer dem M-Sportdifferenzial. Das ist leider gar nicht verfügbar. Schade, hätte ich sehr gerne geordert. Das wird aber wohl andere Gründe als Chip-Mangel haben. Haben wahrscheinlich einfach zu wenige Kunden bestellt.

  • Hallo Zusammen,


    falls es jemanden interessiert, hier ist nun mein Neuer. Habe ihn am Donnerstag abgeholt, schlussendlich einige Wochen früher als ursprünglich prognostiziert. Ich bin nach ein paar Tagen und knapp 1.000 km doch recht angetan und mit meiner Wahl durchaus zufrieden. Ein paar Dinge die mir bis jetzt im Vergleich zum alten 330d aufgefallen sind:


    Pro:


    - Das Auto wirkt insgesamt ein gutes Stück satter und hochwertiger zusammengebaut. Keinerlei Klappern oder Knarzen. Auch schließen beispielsweise die Türen deutlich wertiger, was stark auffällt. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber der Sitz kommt mir auch etwas besser gepolstert vor.


    - Das Fahrwerk rollt ein ganzes Stück sanfter ab als das des Alten. Das schönste ist aber, das aus dem Fahrwerksbereich praktisch keine Geräusche mehr kommen. Der Alte hat vom ersten Tag an wie verrückt gepoltert. Laut NL war das alles völlig normal, mich hat es drei Jahre gestört, auch wenn man sich mit der Zeit irgendwie dran gewöhnt. Natürlich ist er auch jetzt immer noch straff abgestimmt, aber das ist ja auch gut und gewünscht.


    - Er lenkt erstaunlich agil ein. Außerdem, und das freut mich am meisten und hat mich gleichzeitig am meisten überrascht, lässt sich beim neuen das ESP wieder anständig deaktivieren. Samstag war es nass und ich konnte mein Glück kaum fassen, dass nun wieder schöne langgezogene Drifts möglich sind. Weich im Übergang und ganz wunderbar kontrollierbar. Zu sehr habe ich es noch nicht krachen lassen, da ich ihn aktuell noch nicht wie blöd ausdrehen wollte, aber das ist doch äußerst vielversprechend. Beim Alten war das für mich vor drei Jahren eine tierische Enttäuschung, da das ESP trotz Deaktivierung mega früh und rigoros reingeregelt hat. Mit ganz großer Zurückhaltung konnte man bei Nässe zwar einen Drift einleiten, dieser war dann aber immer irgendwie eckig und alles andere als sauber. Der Spaßfaktor war dadurch in dieser Hinsicht echt gering. Mit sinkenden Reibwerten wurde es allerdings besser, bei Schnee spürte man nahezu keine Eingriffe und die Gaudi war dann ordentlich. Dafür ging bei Trockenheit trotz ausreichend Dampf absolut gar nix.


    - Der Motor ist für einen Vierzylinder erstaunlich laufruhig und kultiviert. Gleichzeitig klingt er echt ordentlich, der Auspuffsound ist in der Realität deutlich bassiger und auch lauter als ich erwartet hätte. Innen muss ich mal gucken ob ich den Aktive-Sound (jetzt IconicSounds) aktiviert lasse. Bisher finde ich ehrlich gesagt, dass dieser ganz okay ist und gar nicht so arg künstlich rüberkommt. Deaktiviert klingt er nicht so großartig anders und auch ganz gut. Aber da warte ich nochmal ab, bis ich bald mal etwas engagierter unterwegs war.


    - Das große neue Display gefällt mir aus Fahrersicht schon ziemlich gut. Also der rechte Teil. Wo wir nun bei den Punkten ankommen, die ich nicht so dolle finde.


    Contra:


    - Die „Instrumente“ finde ich bisher echt nicht so toll. Sowohl das Display selbst, wie auch die Gestaltung der Grafik. Das war schon beim 330d nicht das Gelbe vom Ei, hat sich in meinen Augen aber jetzt nochmal verschlechtert.


    - Das kaum noch Knöpfe da sind, mag zwar schön clean aussehen. Trotzdem ist kaum etwas so praktisch wie ein Knopf oder eine Taste. Da ich ungerne auf dem Display rumtatsche, werde ich zukünftig wohl noch mehr über die Spracherkennung machen. Diese funktioniert allerdings tadellos, auch spürbar besser als bisher.

    Ich muss gestehen, dass ich für meine individuelle Einrichtung aller Einstellungen echt ein bisschen gebraucht habe. Auch jetzt sind mir ein paar Dinge immer noch nicht klar, so weiß ich bis jetzt nicht, wie man den Active Guard deaktiviert. Der Knopf ist ja auch weggefallen.


    - Mit der Lenkung bin ich noch nicht so happy. Diese ist deutlich, also wirklich massiv, leichtgängiger als im 330d. Die hohen Haltekräfte bei ihm habe ich geliebt. Sie vermittelte auch erheblich mehr Feedback. Ich finde das ist wirklich eine gravierende Veränderung. Aber vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit dran.


    - Topspeed sind leider nur noch 253 laut Tacho. Der alte stürmte blitzschnell auf 263 km/h. Nun habe ich den Neuen langsam dorthin gebracht (wegen Drehzahl), ich glaube aber nicht das da irgendwann noch mehr geht.


    - Verbraucht hat er bis jetzt ordentlich, die erste Tankfüllung nach Erstbetankung ergab einen Verbrauch von glatt 11 Litern auf 100 km. Hier fiel mir auf, das der Bordcomputer 10,5 angezeigt hat, also relativ stark vom echten Verbrauch abweichte. Der Alte war hier vom ersten Tag an sowas von penibel genau. Selten gab es hier eine größere Abweichung als 0,1 Liter zum von mir ausgerechneten Verbrauch. Ich will den Verbrauch selbst jetzt aber noch nicht kritisieren, da ich davon ausgehe, dass dieser mit steigender Kilometerleistung noch nach unten gehen wird (hoffentlich).


    - Leider kommt mir der neue etwas hochbeinig vor. Ich will jetzt noch nicht von einem Hängearsch sprechen, aber vorne könnte er wirklich nen Tick tiefer sein. Der Alte stand gefühlt deutlich besser da, war für Serie echt ziemlich tief und vor allem hinten höher als vorne. Bin schon am überlegen was man da machen kann, aber grundsätzlich ist das natürlich schwierig bei Leasingfahrzeugen. Aber da ich den Wagen diesmal für vier anstatt drei Jahren abgeschlossen habe, würde sich ein Umbau schon lohnen. Optisch natürlich sowieso.


    Das war es erstmal soweit.



  • Schönes Fahrzeug und Herzlichen Glückwunsch. Das Einlenken kann ich bestätigen, finde den auch sehr agil. Wenn man überlegt, dass mein 530xd F11 fast in der gleichen Gewichtsliga spielte, fühlt sich der 3er eher 2 Klassen leichter an. War noch nie so schnell in den Kurven unterwegs. Bin sehr gespannt, wie das dann mit dem ST-Fahrwerk ist.

    Die 11liter auf 100km bei der Einfahrphase verwundern mich jedoch etwas :)


    Mein BC weicht so um die 0,2l ab. Was ich schade finde, dass man im BC keine Durchschnittsgeschwindigkeit hat. siehe Profil


    Allzeit gute Fahrt.

  • Schönes Fahrzeug und Herzlichen Glückwunsch. Das Einlenken kann ich bestätigen, finde den auch sehr agil. Wenn man überlegt, dass mein 530xd F11 fast in der gleichen Gewichtsliga spielte, fühlt sich der 3er eher 2 Klassen leichter an. War noch nie so schnell in den Kurven unterwegs. Bin sehr gespannt, wie das dann mit dem ST-Fahrwerk ist.

    Die 11liter auf 100km bei der Einfahrphase verwundern mich jedoch etwas :)

    Das liegt eher am Randstand das der 3er sich deutlich agiler anfühlt, mit dem ST wird er nicht agiler aber deutliche präziser und sollte mehr Rückmelden :thumbup:


    11l bekommt man auf Kurzstrecke ohne Problem da liege ich eher bei 12l und das obwohl ich teils nicht mal mehr als 3k drehe ist halt Landstraßen gejuckel mit 60-80 wenn man mal wieder 4 LKW vor einem hat X/

  • - Leider kommt mir der neue etwas hochbeinig vor. Ich will jetzt noch nicht von einem Hängearsch sprechen, aber vorne könnte er wirklich nen Tick tiefer sein.

    Ja, ist halt ein Kombi. Tiefe Kombis sehen immer nach Tuning oder aufgemotzt auf, wenn da nicht das Gesamtpaket passt (RS6, G81). Wobei ein G81 auch nicht wirklich tief daher kommt. Und wegen Hängearsch: Lass Dich nicht von den Radhäusern täuschen, schau auf die gesamt Line des Fahrzeugs. Wenn der Schweller hinten tiefer als vorne ist, dann ist's ein Hängearsch. Wenn hinten über dem Rad weniger Luft als vorne ist, ist das per se kein Hängearsch. Zur Optik tragen natürlich auch Deine Felgen bei, die sehen durch das Design auch eher nach 20" als nach 19" aus, das wirkt nicht so ganz harmonisch. Dadurch wirkt der Reifen sehr schmal und dann sehen die Propotionen Felge-Reifen-Radhaus wieder nicht so stimmig aus. Mit diesen Felgen wäre in der Tat rein optisch eine Tieferlegung wohl eine Überlegng wert.