Mein Neuer 330i, von BMW zum Touring gezwungen...

  • Hallo Zusammen,


    wollte hier mal meinen Neuen vorstellen, welcher wohl im Laufe des Sommers geliefert wird. Bis jetzt bin ich ein sehr zufriedener Fahrer einer 2020er 330d Limo (265 PS ohne MH). Anfang des Jahres war die Bestellung des neuen dran. Relativ schnell stellte sich heraus, dass ich mir den Reihensechser zukünftig nicht mehr werde erlauben können/wollen. Die monatlichen Mehrkosten zu meinem aktuellen Modell waren so erheblich, dass ich mir zum ersten Mal über den 330i Gedanken gemacht habe. Man liest nicht wirklich schlechtes über den Motor. Eigentlich liest man sogar fast ausschließlich gutes, viele Besitzer und auch Testredakteure sind voll des Lobes. Na ja, ich konnte mich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden. Auch wenn es erstmal kein schöner Gedanke ist, den R6 vielleicht nun für immer Adios zu sagen. Aber dafür habe ich zukünftig wieder einen brummenden Auspuff. Und hey, das ist doch auch etwas (brummt der überhaupt, liebe 330i Fahrer?). Die Leistung ist natürlich auch etwas geringer, allerding sollen die neuen "ZIK" Motoren wirklich sehr gut im Futter stehen (sowie laufruhig, durchzugsstark und drehfreudig sein). Beim Verbrauch gehe ich von keinem allzu großen Unterschied aus. Mein jetziger 330d hat nach knapp 50.000 km einen Schnitt von 8,1 Litern auf 100 km. Wobei entspannte, gleichzeitig aber nicht lahme Touren mit eine 4 vorm Komma wohl mit dem neuen nicht mehr möglich sind. Na ja, soweit war ich eigentlich ganz zufrieden. Auch fand ich den Gedanken an das deutliche Mindergewicht gerade im Vergleich zum neuen 330d mit Mild-Hybrid ziemlich verlockend. Plötzlich taten sich bei der Konfiguration aber neue Tücken auf. Aus einem nicht erklärten Grund konnte von einem Tag auf den anderen kein Merino-Leder mehr konfiguriert werden. Dies war für mich keine Lappalie, also fragte ich bei BMW nach, was da los ist. Es dauerte einige Tage, dann bekam ich die Antwort. Der Grund hierfür ist, dass der G20 seit Anfang 23 ausschließlich nur noch in Mexico zusammengebaut wird. Und die Mexikaner können keine Individualausstattung einbauen. Da das wohl, zum Beispiel beim belederten Armaturenbrett, noch richtige Handarbeit ist. Modernste Produktionsstraße hin oder her. Wenn ich das haben möchte, dann muss ich den Touring nehmen, der wird noch in Dingolfing gebaut. Tja, so blieb mir nichts anderes übrig, als zum ersten Mal auf einen Touring umzuschwenken, nach vier Limousinen und einem Coupe (bei einem GT3 wäre das eh meine erste Option, ansonsten mochte ich meine Limos bisher schon immer ganz gerne). Ich bin gespannt! Gut aussehen tut er ja, der Touring.


    Hier mein neuer: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/c1elera2


    Über Anmerkungen, Hinweise und gerne auch eigene Erfahrungsberichte zum von mir gewählten Modell würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    LK

  • Ich glaub, dass der Touring dir auch gut gefallen wird.

    Allerdings wird der nicht in Dingolfing gebaut, sondern in München.

    Die Limousine wurde in 2022 nach Mexiko verlagert, wurde zuerst auch in München gebaut.

  • Ich glaub, dass der Touring dir auch gut gefallen wird.

    Allerdings wird der nicht in Dingolfing gebaut, sondern in München.

    Die Limousine wurde in 2022 nach Mexiko verlagert, wurde zuerst auch in München gebaut.

    Ich glaube auch, der wird bestimmt auch als Touring ganz "nice" :) Mein Alter ist auch noch ein waschechter Bayer. Tja, so dolle finde ich den Gedanken irgendwie nicht, dass man dann ein mexikanisches Auto bekommt. Die Beweggründe seitens BMW kann man verstehen, wenn mehr als 50% der Limos auf dem amerikanischen Kontinent bleiben. Trotzdem doof. Aber gut, mich betrifft es so ja nun nicht mehr...

  • Erstmal meinen Glückwunsch zu deiner Bestellung . :m0007: Das schwarz mit silber steht im gut. :m0009: Zum 330i kann ich nur sagen das ich es nicht bereut habe und Leistung und Verbrauch können sich sehen lassen und man kann auch mit Ihm den einen oder anderen ärgern ( stehen lassen wäre besser ausgedrückt ) . :m0005: Da unserer ja aus 10/2019 ist hat er ja noch 258 PS , aber das dürfte kaum der rede wert sein. Wenn Du noch Fragen hast dann immer her damit. :m0026: :m0002: :m0004:

  • Erstmal meinen Glückwunsch zu deiner Bestellung . :m0007: Das schwarz mit silber steht im gut. :m0009: Zum 330i kann ich nur sagen das ich es nicht bereut habe und Leistung und Verbrauch können sich sehen lassen und man kann auch mit Ihm den einen oder anderen ärgern ( stehen lassen wäre besser ausgedrückt ) . :m0005: Da unserer ja aus 10/2019 ist hat er ja noch 258 PS , aber das dürfte kaum der rede wert sein. Wenn Du noch Fragen hast dann immer her damit. :m0026: :m0002: :m0004:

    herzlich willkommen demnächst mit deinem 330i (so langsam werden es mehr hier :m0011: )

    ich habe meinen nun fast 4Jahre mit 50tds. + bin sehr zufrieden, auch wenn ich gut 38Jahre zuvor den BMW 6Zyl. unter dem Gestühl hatte. Auch wenn der 340iger gediegener dahin fährt, macht der 330 seine Sache recht gut :m0006:

    und ärgern kann man damit wirklich sehr gut. Klang, ok, kommst nicht an die ersten Baujahre ran.

    Haste den 330 denn wenigstens Probe gefahren oder blind bestellt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Erstmal meinen Glückwunsch zu deiner Bestellung . :m0007: Das schwarz mit silber steht im gut. :m0009: Zum 330i kann ich nur sagen das ich es nicht bereut habe und Leistung und Verbrauch können sich sehen lassen und man kann auch mit Ihm den einen oder anderen ärgern ( stehen lassen wäre besser ausgedrückt ) . :m0005: Da unserer ja aus 10/2019 ist hat er ja noch 258 PS , aber das dürfte kaum der rede wert sein. Wenn Du noch Fragen hast dann immer her damit. :m0026: :m0002: :m0004:

    Vielen Dank! Schön, das bestätigt mich in meiner Wahl :) Wo liegt Dein Verbrauch in etwa? Und weißt Du, was Deiner bei konstant 150 verbraucht?

  • herzlich willkommen demnächst mit deinem 330i (so langsam werden es mehr hier :m0011: )

    ich habe meinen nun fast 4Jahre mit 50tds. + bin sehr zufrieden, auch wenn ich gut 38Jahre zuvor den BMW 6Zyl. unter dem Gestühl hatte. Auch wenn der 340iger gediegener dahin fährt, macht der 330 seine Sache recht gut :m0006:

    und ärgern kann man damit wirklich sehr gut. Klang, ok, kommst nicht an die ersten Baujahre ran.

    Haste den 330 denn wenigstens Probe gefahren oder blind bestellt.

    Hallo und einen herzlichen Gruß zurück! Ne, ich bin den Motor nie zur Probe gefahren. Ich dachte mir ich wage des jetzt einfach mal so. Mit dem Klang der ersten Baujahre meinst Du das gebollere vom Auspuff? Das wurde wohl komplett rausprogrammiert. Ich habe da auch einige Videos gesehen in denen das ziemlich kräftig und echt nicht zu überhören war. Aber es gibt ja offenbar viele Fahrer die damit nichts anfangen können. Ich bin mittlerweile in einem Alter angekommen in dem ich mich für ein wenig Geräusch nicht gleich schäme ;)