Sportsitze BMW G21

  • Ich bin schon lang keinen Golf mehr gefahren, daher hab ich das nicht auf dem Schirm.

    Aber die Normung lässt hier nicht viel Spielraum zu. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber ich gehöre eher zur langbeinigen Fraktion.

  • Auf jeden Fall hat sich die Geometrie zu den Vormodellen leicht verändert.

    Hatte ich noch bei keinem BMW Sportsitz zuvor, auch wenn die etwas breiter gestaltet waren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Sehr gut dargestellt. Die Körpergröße ist glaube ich nicht so wichtig. Bin 1,83 und empfinde es genauso wie du.

  • Es gibt sicher mehr Einflussfaktoren als nur die Größe allein. Mit meinen 1,75 m habe ich z. B. überhaupt keine Probleme, auch nicht auf sehr langen Autobahnetappen. Oder besser gesagt, keine, die ich nicht auch mit anderen Autos gehabt hätte. So schläft mir zuverlässig immer so nach ca. zwei, drei Stunden Fahrt vorübergehend der linke Gesäßmuskel ein. Das war aber im X4 so, das war im Z4 so, das war im M4 so. Ist also nichts, was, in meinem Fall, spezifisch für den M440i wäre.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich glaube, beides hängt zusammen. Die Schmerzen mancher am linken Oberschenkel und die Position der Pedale.

    Ich habe es hier mal symbolisch (übertrieben) skizziert, wie ich es empfinde. Vergleich von unserem GTI mit dem G20 LCI.

    Mir kommt es vor, als ob Pedale und Fußablage nicht gut in einer Flucht zum Fahrersitz angeordnet sind, sondern um wenige Zentimeter nach links versetzt sind.

    Gut gemacht, wie auch bereits von Lothar erwähnt scheint dies die Erklärung zu sein.

    Ich sitze oft irgendwie im Auto wenn ich länger fahre. Weil dann benutze ich fast nur die Bremse und kaum das Gaspedal. Die Fußstütze nutze ich im Gegensatz zum E90 auch fast nicht.

    Vielleicht habe deshalb keine Probleme.

  • Hello.

    Ich habe einen nagelneuen M340 mit normalen Sportsitzen in Alcantara.

    Die Sitzwangen sind eine Katastrophe. Auf der linken habe ich das Gefühl, dass ich darauf sitze. Die drückt in den hinteren Oberschenkel, was extrem unangenehm ist. Nicht nur, dass der Sitz zu schmal und zu niedrig ist, ist die Sitzwange auch gerade und geht nicht leicht nach außen.

    Hatte das noch nie bei irgend einen anderen Sportsitz, egal ob Audi oder Mercedes.

    Der Sitz zerstört mir die ganze Freude am neuen Auto.


    Ich greife das Thema einfach mal wieder auf um zu fragen, wie läuft es bisher bei Euch. Hat sich was verbessert oder mehr dran gewöhnt ?


    Ich habe bei BMW (F31 und jetzt G20) schon immer das Problem gehabt das ich ewig brauche den Sitz richtig für mich einzustellen. Das mag an der schlechten manuellen Sitzverstellung liegen die BMW hat als auch an der Lage des Sitzes im Auto. Wie hier schon geschrieben und von Berofunk bildlich dargestellt.


    Zwischen dem F31 und dem G20 bin ich einen Audi TT und einen Golf 8 GTI gefahren. Zusätzlich ist da noch ein E46 sowie andere Fahrzeuge aber bei keinem anderen Fahrzeug, selbst dem E46, habe ich diese Probleme mit der Sitzposition und der Einstellung. Warum kaufe ich dann einen G20, weil er einfach sehr gut fährt und noch qualitativ gut verarbeitet ist und sich gut anfühlt.


    Meiner ist jetzt knapp 4 Wochen alt und ich harder immer noch mit der Sitzposition und das nervt.


    Gestern war ich beim obligatorischen ADAC Fahrsicherheitstraining, was ich immer bei einem neuen Fahrzeug mache. Hier wird vom Trainer auch immer die Sitzposition kontrolliert damit man für den Fall der Fälle richtig sitzt und damit richtig lenken und bremsen kann. Da ich das schon alles kenne musste nicht viel angepasst werden aber es reicht aus das ich mich noch unwohler fühle als zuvor schon.


    Ich habe bei Abgabe des Golf, der hervorragende Sportsitze hatte, die Sitzposition komplett vermessen. Sitzwinkel, Sitzhöhe, Lehnenwinkel, Sitzabstand Bremse/Gas, sitzabstand Lenkrad, Lehnenabstand Lenkrad, etc.. Damit habe ich versucht den BMW Sitz entsprechend einzustellen - unmöglich. Es scheitert schon an der Sitzhöhe. Der BMW Sitz ist sehr tief montiert das kommentieren viele Mitfahrer mit „Gott ist der tief“ während sie ins Auto fallen. Aber es reichte zumindest für eine anpassbare Grundeinstellung. Dazu kommt die Lage der Pedale die das ganze nicht einfacher macht.


    Ich grübel jetzt darüber nach was ich machen soll. Ich mag das Auto sehr aber sitzen ist nun mal key.

    Irgendwelche Ideen für normale 1,84cm ?

  • Mosche,


    in meinem ersten Langzeit-Bericht, hatte ich auch noch mal den Sitz erwähnt. Bei mir (1.82) nervt die äußere Beinauflage. Mein Oberschenkel liegt da so komisch auf.

    Es wird mit der Zeit wirklich besser, weil der Sitz etwas weicher wird, aber man stellt auch immer mal wieder etwas um.

    Habe den sitz auf nullposition gestellt und nur wenig nach justiert. Sitze generell auch recht gerade. Das Lenkrad anzupassen, hilft oftmals auch.


    Wichtig ist, die neue Position wirklich mal eine viertel stunde oder länger wirken zu lassen. Oftmals kann man sich dann doch besser arrangieren.

    Hätte vielleicht doch die M-Sitze nehmen sollen. Es ärgert mich schon ein wenig.

    Stelle aber auch fest, dass es wirklich oft daran liegt, wie man ins Auto fällt. Manchmal hebe ich meinen Hintern noch mal an und versuche mich gerade bzw. mittig im Sitz niederzulassen und dann merkt man gleich, dass es besser ist.

    So penible Sitze hatte ich noch nie :D

  • Die Sitze sind nicht penibel, sie sind achtsam. Sie achten darauf, dass die Fahrenden sich richtig in den Sitz setzen und sich nicht einfach hinters Steuer fläzen. ;)

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich grübel jetzt darüber nach was ich machen soll. Ich mag das Auto sehr aber sitzen ist nun mal key.

    Ich greife das Thema einfach mal wieder auf um zu fragen, wie läuft es bisher bei Euch. Hat sich was verbessert oder mehr dran gewöhnt ?

    Irgendwelche Ideen für normale 1,84cm ?

    Anscheinend haben vermehrt größere Menschen Sorgen mit diesem harten Sportsitz. Zum einen mit dem gefühlten seitlichen Versatz und zum anderen mit dem Druck, den der halb aufliegende Oberschenkel auf die linke Sitzwange erzeugt.


    Ich bin nur 1,75 m groß und habe mir auch Sorgen wegen der Sitze gemacht. Mich stört nach 2.000 km und 6 Wochen weiterhin nur, dass ich das Bremspedal oft nur an der rechten Kante erwische und nicht satt genug.

    Interessanterweise macht mir die linke Sitzwange gar keine Probleme, obwohl meine kurzen Beine eigentlich noch einen ungünstigeren Winkel zur Fußablage haben. Ich habe die Sitzneigung relativ waagerecht eingestellt, ähnlich einem Bürostuhl. Also auf keinen Fall eine "bequemer Sessel" Einstellung mit starker Neigung nach hinten. Druckschmerz spüre ich keinen, bin allerdings auch kein Hungerhaken, bei dem vielleicht wenig natürliche "Polsterung" bis zum Oberschenkelknochen vorhanden ist.

    Ich bin halbwegs zufrieden mit dem Fahrersitz, mehr aber auch nicht. In den GTI Sitzen fühle ich mich besser aufgehoben.


    Tief wirken die Sitze tatsächlich. Jeder Mitfahrer guckt mich erstaunt an, wenn er tiefer reingefallen ist als anscheinend optisch erwartet. Ich habe das Gefühl, da fehlen 2-3 cm Polsterung auf der Sitzfläche. Daher wirkt sie relativ hart und man sitzt recht tief.


    Für mich alles in allem leider die bisher unglücklichsten Standard-Sportsitze in einem Dreier in den letzten 20 Jahren.