Ölpumpe defekt - M340i

• Tja...

ich weiß gerade nicht wirklich was ich denken soll.

Ich hatte also heute morgen meinen Termin und habe mein Auto abgegeben. Themen waren die Ölstandsmessung die abbricht, hoher Öl und Kühlmittelverbrauch.

Öl ca. 300ml auf 1000km und Kühlmittel hab ich im letzten 3/4 Jahr auch ca. 700ml nachgefüllt. Fand selbst ein Servicemitarbeiter letzte Woche recht hoch.

Naja, gerade eben einen Anruf bekommen.

Abbruch kann nicht repliziert werden. Ölpumpe wurden angesteuert und getestet und keine Fehler gefunden.
    Auch die Öl und Kühlmittelverbäuche können nicht nachvollzogen werden. Alles wohl trocken und dicht.

Sprich jeweils keine Maßnahmen nötig.

Laut Werksattleiter kann die Ölmessung abbrechen wenn das Öl zu heiß ist da dann das Öl zu dünn wird/ist (lol wtf).

Laut BMW sind bis zu 750ml auf 1000km i. O. also auch keine Maßnahmen notwendig.

Tja....danke dafür. Klar die arbeiten auch nur Ihre Checkliste ab.
    Ich schau ob ich da irgendwas schriftlich bekommen kann. Nicht dass es nachher knallt und dann wills keiner gewesen sein.

Bin auch am überlegen zu einer anderen Niederlassung zu gehn (aber auch blöd als neuer Kunde erstmal mit Problemen zu kommen)

Bleibt mir erstmal nur weiterfahren und beobachten.

• Ja das mit dem Ölverbrauch ist totaler Quark was da als akzeptabel hingestellt wird.. andere Fahrzeug fahren 30tkm ohne irgendwas nachzufüllen..

Kühlmittel scheint ja generell son Thema zu sein das öfters aufkommt obwohl die Systeme dicht sind..

PS: Das mit dem dünnen Öl wundert mich bei dem Wasser was die reinkippen nicht

• Ich möchte keine Öldiskussion anfangen , aber im Freundeskreis hat es bei sehr guten Freunden von mir geholfen auf ein etwas dickeres Öl ( mit Freigabe ! ) umzusteigen.

Ein Versuch wäre es nach meiner Meinung zumindest Wert , wenn BMW sich quer stellt weil für die 750ml auf 1000km in Ordnung wären .

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Ja das mit dem Ölverbrauch ist totaler Quark was da als akzeptabel hingestellt wird.. andere Fahrzeug fahren 30tkm ohne irgendwas nachzufüllen..

bin voll bei dir aber BMW sagt selbst unter 00 12 07 (381)

Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Motorölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.

Für die M-Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Motorölverbrauch von 1,5 l/1000 km zulässig.

• Ich möchte keine Öldiskussion anfangen , aber im Freundeskreis hat es bei sehr guten Freunden von mir geholfen auf ein etwas dickeres Öl ( mit Freigabe ! ) umzusteigen.

Hat bei Shonters nicht geholfen.

Wobei der mittlerweile eine neue Ölpumpe hat und ich nicht weiß, ob er noch Verbrauch hat.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich hab ja Anfang des Jahres genau deswegen auf 5W-40 gewechselt, da ich dachte damit stoppt der Ölverbrauch, aber hat leider nichts gebracht.

Immerhin einen schriftlichen Nachweis habe ich bekommen.

Eine Rechnung in höhe von knapp 400€ :S