Ölpumpe defekt - M340i

  • Servus alle,

    Ich bin neu im Forum und bisher war ich ein stiller Mitleser im vielen Themen, was den M340i anging.
    Neulich kaufte ich mir einen gebrauchten M340i und 1 Monat später auf der Landstraße kam die Meldung, dass der Öldruck nicht in Ordnung ist und habe sofort angehalten und Motor ausgemacht.
    Der M340i ist aus 09/2019 , code: 5U91.

    Nun hat die Werkstatt festgestellt, dass die Ölpumpe kaputt ist und drin ein Teil zerlegt ist. Da ich wirklich sofort angehalten habe und den Motor ausgemacht habe, hat der Motor nach einer Revision keinen Schaden bekommen. Wäre ich weitergefahren, meinten die, dass der Motor Schrott gewesen wäre.

    Da ich den M340i als Firmenwagen benutze, würde ich selber die Ölpumpe bestellen (Betriebsausgabe) und es der Werkstatt übergeben. Laut RealOem ist der Teilennummer : 11418646453 . Mit der Teilennummer finde ich aber die Ölpumpe so gut wie nie bzw. steht, dass die nicht verfügbar ist. Bei Hubauer steht, dass die Ölpumpe mit der obergenannten Teilennummer durch eine neue Ölpumpe mit Teilennr.: 11419895359 ersetzt ist.

    Meint ihr, dass ich die Ölpumpe mit der neuen Teilennr: (11419895359) ruhig bestellen sollte? Im Internet konnte ich nichts finden und hier im Forum habe ich es mit der Suchfunktion probiert, bin aber nicht fündig geworden.

    Ich bedanke mich herzlich für die Tipps im Voraus !

  • Das hört sich natürlich blöd an, allerdings wenn ich in ETK nach 2019 gucke wird da auch nur die neue Nummer (11419895359) genannt.


    Als Sicherheit würde ich bei online Händler immer eigene FIN eingeben um hinterher Ärger zu ersparen, falls es doch nicht passt.


    Außerdem kann vielleicht jemand sagen was mit PUMA Maßnahme gemacht wurde (siehe Bild)

  • Die alte ist innen aus Plastik und die neue aus Metall.


    Erste Anzeichen für einen defekt ist wohl das die Ölstandsmessung nicht bis zum Ende durchläuft und bei x% hängen bleibt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hi zusammen,


    leider bricht auch meine Ölstandsmessung nach ca. 15-18 % ab, habe es heute erstmalig nach einer AB Fahrt versucht. Auch 1h später (etwas abkühlen) keinen Erfolg. EIn Anruf beim Händler brachte nur die Info, dass es nicht an einer defekten Ölpumpe liegen könne, da dies einen Fehler hochbringen würde. Ich kann erst mal weiter fahren (will jetzt in den Urlaub) und soll danach zur Kontrolle reinkommen, wahrscheinlich der Ölsensor.

    Nicht sehr beruhigend, aber der Motor wird schon nicht gleich hochgehen. Nehme vorsichtshalber etwas Öl mit (letzter Service war erst von 2 Monaten, sollte also noch genug Öl haben)

  • Hi zusammen,


    leider bricht auch meine Ölstandsmessung nach ca. 15-18 % ab, habe es heute erstmalig nach einer AB Fahrt versucht. Auch 1h später (etwas abkühlen) keinen Erfolg. EIn Anruf beim Händler brachte nur die Info, dass es nicht an einer defekten Ölpumpe liegen könne, da dies einen Fehler hochbringen würde. Ich kann erst mal weiter fahren (will jetzt in den Urlaub) und soll danach zur Kontrolle reinkommen, wahrscheinlich der Ölsensor.

    Nicht sehr beruhigend, aber der Motor wird schon nicht gleich hochgehen. Nehme vorsichtshalber etwas Öl mit (letzter Service war erst von 2 Monaten, sollte also noch genug Öl haben)

    Bei mir gab es am Anfang keine Meldung / Fehler, genauso wie bei dir konnte die Messung nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Dann auf einmal kam die rote Lampe mitm Öldrück und ich hab den Motor sofort ausgemacht. Zum Glück war ich nicht irgendwo weiter weg entfernt.

  • Danke das beruhigt sehr, 1 Tag vor der Fahrt in den Urlaub 😩

    Ich habe ja zum ersten Mal versucht den Ölstand zu messen, habe den Wagen ja erst gut einen Monat, also hoffe ich mal dass er die 2000km Urlaubsfahrt übersteht, danach geht's direkt in die Werkstatt die Ursache finden. Kann ja auch der Sensor sein. Der Service da hat mir am Telefon gesagt dass ich mir keine Sorgen machen soll und fahren kann. Werde halt vorsichtig fahren. Zur Not greift dann die Garantie. 😕

  • Danke das beruhigt sehr, 1 Tag vor der Fahrt in den Urlaub 😩

    Ich habe ja zum ersten Mal versucht den Ölstand zu messen, habe den Wagen ja erst gut einen Monat, also hoffe ich mal dass er die 2000km Urlaubsfahrt übersteht, danach geht's direkt in die Werkstatt die Ursache finden. Kann ja auch der Sensor sein. Der Service da hat mir am Telefon gesagt dass ich mir keine Sorgen machen soll und fahren kann. Werde halt vorsichtig fahren. Zur Not greift dann die Garantie. 😕

    Würde mir das trotzdem mal schriftlich geben lassen :thumbup:


    Am Ende drehen die das nämlich und sagen sie hätten gesagt du sollst nicht weiterfahren und wenn du dann 2000km in den Urlaub fährst brauch man sich ja nicht wundern wenn es dann kaputt geht, Kosten werden nicht übernommen da grob fahrlässig.


    Ich will dir keine Angst machen, aber sowas gibt es, deswegen alles was nicht schriftlich ist ist nichts mehr wert..

  • Danke das beruhigt sehr, 1 Tag vor der Fahrt in den Urlaub 😩

    Ich habe ja zum ersten Mal versucht den Ölstand zu messen, habe den Wagen ja erst gut einen Monat, also hoffe ich mal dass er die 2000km Urlaubsfahrt übersteht, danach geht's direkt in die Werkstatt die Ursache finden. Kann ja auch der Sensor sein. Der Service da hat mir am Telefon gesagt dass ich mir keine Sorgen machen soll und fahren kann. Werde halt vorsichtig fahren. Zur Not greift dann die Garantie. 😕

    Wenn du einen guten Verkäufer in einer Niederlassung hast oder bei einem Händler, sollten man dir für einen solchen Fall auch einen Service-Termin anbieten können.

    Es gibt immer ein Notfall Kontingent, wenn es ein Leasing-Fahrzeug ist, um so mehr... da würde ich heute nochmal Druck machen.


    Ich habe meinen Service-Termin auch am 10.7, da ich am 24. in den Urlaub fahre, das wollten die eigentlich nicht weil noch ein paar KM offen sind bis zum Service.
    Ich habe dann aber erklärt dass ich vor kurzem erst das Problem mit der Kühlmittel hatte (Da war kaum etwas drinnen) und ich nicht 3-4 TKM Fahre und dann passiert etwas.
    Bei der Gelegenheit lasse ich auch mein knackendes Lenkrad (Plastikabdeckung am Kanal) checken, die hätten dann ja noch ein paar Tage eine Maßnahme durchzuführen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie