Ölpumpe defekt - M340i

  • Ist das Problem jetzt mit der neuen Ölpumpe dann behoben worden?

    Das werde ich gerne hier schreiben, wenn die Pumpe endlich ausgewechselt wurde. Es hat laut Autohaus eine Woche gedauert bis die Teile da waren, jetzt habe ich einen Termin für Mitte August bekommen, an dem alles gewechselt wird (2 Tage Werkstattaufenthalt).

    Bis dahin fahre ich halt mega vorsichtig ohne hohe Drehzahlen und hoffe dass nix passiert.


    Werde hier berichten sobald es etwas neues gibt / die Pumpe gewechelt wurde.

    VG

  • Wurde diese Ölpumpe bei allen m340i verbaut oder gab es ab einem bestimmten Baujahr bereits die mit Metallrad?

    Es ging mal das Gerücht um das es nur bei früheren Modellen 2019/2020 verbaut wurde und danach gewechselt wurde.. im ETK gibt es von Bj 2018- heute beim LCI nur eine Pumpe immer dieselbe Nummer das wurde sicher bei allen umgestellt, macht ja kein Sinn eine Pumpe mit Schwachstelle als Ersatzteil anzubieten..


    Somit wird man das prozesssicher nicht rausfinden können..

  • Hab gerade mal in der BMW-Zentrale angerufen.

    Dort hat man mich in die "Fachabteilung" weitergeleitet.

    Auskunft dort: Rückrufaktionen bzgl. der Ölpumpe gab es nicht.

    Und: Um herauszufinden bis zu welchem Baujahr eine mit Kunststofflaufrad verbaut wurde, muss aus datenschutzrechtlichen Gründen zunächst ein Halternachweis durchführen.

    Ich solle die Vertragswerkstatt bei der nächsten Wartung ansprechen. Anhand der abzulesenden Artikelnummer kann wohl festgestellt werden um welche Pumpe es sich handelt.


    Echt kompliziert und ziemlicher Blödsinn. Um die Artikelnummer feststellen zu können, muss man erst mal die Ölwanne abnehmen und was weis ich noch alles. Macht also kein Mensch. Und wenns sowieso die gleiche Nummer ist wie du schreibst, lässt es sich nicht feststellen.


    Dann bleib mir anscheinend nur abzuwarten, ob die Sache anfängt sich aufzulösen. Also ab und an mal die Ölstandkontrolle ankicken und hoffen das der Defekt gar nicht kommt oder in der Garantiezeit.

  • Hi zusammen,


    so wie angekündigt hier meine kurze Rückmeldung: Die Ölpumpe und der Ölmess-Sensor wurden Dienstag getauscht und ich konnte den Wagen gestern abholen. Zwecks Garantie-Übernahme der verbauten Teile habe ich mich ein wenig an den Kosten beteiligt, habe das Öl bezahlt. Die Gesamt-Rechnung soll wohl ca. 4000 EUR gewesen sein, die BMW für den Tausch jetzt zahlt.


    Die Ölstands-Messung ist nun problemlos möglich und geht schön linear bis 100%. Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann wieder normal und ohne Angst fahren.


    VG