Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)

  • Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten die Bremsung etwas direkter zu machen ähnlich wie bei den gtis aber nicht ganz so extrem.

    Ihr wisst bestimmt was ich meine.

    Ich denke nicht. Allerdings mag ich persönlich gar nicht wenn die Bremse sehr stark anspricht, man in der Not aber nahezu keine Reserven mehr hat

  • So... hier kommt mein versprochener Erfahrungsbericht über die angelochten und geschlitzen Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit den Textar Belägen [...]

    Du hast es nicht explizit erwähnt, wohl möglich weil du es gewohnt oder erwartest, aber ich würde ich mich interessieren ob diese Kombination aus Zimmermann angelocht plus Textar auch die typischen Fahrgeräusche der angelochten Sportbremse von BMW machen. Also, ein "woosh" oder "Fahrradkettengeräusch", oder ähnliches.


    Ich spiele mit dem Gedanken von der normalen Sportbremse (blau, 348mm) auf die M Performance Bremse (rot, 374mm) umzurüsten als teil eines Stage 1 Tunings, jedoch halten mich die Laufgeräusche davon noch ab. Vielleicht sind die Zimmermann Scheiben und andere Beläge jedoch eine Abhilfe?

  • Du hast es nicht explizit erwähnt, wohl möglich weil du es gewohnt oder erwartest, aber ich würde ich mich interessieren ob diese Kombination aus Zimmermann angelocht plus Textar auch die typischen Fahrgeräusche der angelochten Sportbremse von BMW machen. Also, ein "woosh" oder "Fahrradkettengeräusch", oder ähnliches.


    Ich spiele mit dem Gedanken von der normalen Sportbremse (blau, 348mm) auf die M Performance Bremse (rot, 374mm) umzurüsten als teil eines Stage 1 Tunings, jedoch halten mich die Laufgeräusche davon noch ab. Vielleicht sind die Zimmermann Scheiben und andere Beläge jedoch eine Abhilfe?

    Ich habe tatsächlich keine derartigen Geräusche. Die Tage stand ich eine Stunde im Stau mit sehr viel stop and go und da hab ich das erste Mal ein sehr leises und sporadisches qietschen kurz vorm Stillstand wahrgenommen. Das ist aber kaum der Rede Wert. Es war sehr leise. Vermute das war auf die erhöhte Temperatur vom stop and go zurückzuführen. Im normalen Alltag habe ich das bisher nicht gehört. Wäre mir jedenfalls aufgefallen, da man bei dem Wetter ja öfter mit geöffneten Fenstern fährt.


    Um dieses woosh Geräusch zu hören muss man schon sehr hart auf die Eisen gehen. Dann kann man das provozieren. Im normalen Fahrbetrieb wiegesagt absolut unauffällig.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Hyperion das Fahrgeräusch meint. Ich kenne die von ihm beschrieben Geräusche von meinem F31, wo ich genutete ATE Scheiben hatte. Das hat man bei offenem Fenster schon sehr deutlich gehört. Bei geschlossenen Fenstern nur wenn man es wusste.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Das ist schon merklich wenn man es direkt vergleicht, Bremswirkung ist kräftiger und die Bremse ist standhafter was Hitze angeht..


    Sonst aber gerade im puncto Ansprechverhalten kaum bis kein Unterschied

    Für den Preis vom M Technik Paket immer mitnehmen 👍🏻