Ausstattungscode S08RF

  • Hallo Zusammen,


    bin neu in diesem Forum und möchte vorab allen danken, die sich hier so rege beteiligen und tolle Beiträge rund um den G20 leisten. :thumbup:


    Nach meinem ersten BMW, einem spontanen 335d Touring Kauf noch vor Corona und beginn des Chipmangels , fahre ich nun bald schon meinen zweiten 330e, auch wenn ich eigentlich auf einen 330d umsteigen wollte. Naja. Der Hybrid passt immo einfach besser zu unserem Fahrprofil.


    Nun zu meiner Frage bei der mir vielleicht jemand behilflich sein kann:



    Der Verkäufer meines zukünftigen Gebrauchten meinte im Vorgespräch am Telefon, dass bei dem Fahrzeug keine Winterräder dabei seien, ausser diese wurden mit dem Fahrzeug abgegeben. Ich habe das Auto mittlerweile gekauft und es wird zur Abholung fertig gemacht.

    Eine VIN -Abfrage mit der FIN des Fahrzeugs liefert zu meiner Irritation den Code mit Bezeichnung "8RF Winter Light Alloy Wheels Winter-leichtmetallräder" unter Options/ Ausstattung.

    Ebenso habe ich im Kaufvertrag für meinen Gebrauchten unter Sonderzubehör den Code "S08RF Winter Leichtmetallräder für Großkunden" stehen.



    Wenn bei der Abholung noch 4 Winterräder mit hinten drinne sind juhu. Dann wäre der Post hinfällig. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Aber wenn nicht, ist der Punkt S08RF im Kaufvertrag unter Sonderausstattung eine vertragliche Zusage, dass Winterräder auf Alufelgen dabei sind, oder bedeutet 8RF etwa lediglich so etwas wie, dass die gelieferten Felgen wintertauglich sind ?



    Ich hoffe niemandem auf den Schlips mit der Frage zu treten, da ich es ja spätestens in ein Paar Tagen bei der Abholung erfahren werde. Aber es interessiert mich einfach, was dieser Code bedeutet. Bei bimmerguide habe ich nichts dazu gefunden.



    Dankeschön

    Okan

  • Aber wenn nicht, ist der Punkt S08RF im Kaufvertrag unter Sonderausstattung eine vertragliche Zusage, dass Winterräder auf Alufelgen dabei sind, oder bedeutet 8RF etwa lediglich so etwas wie, dass die gelieferten Felgen wintertauglich sind ?

    wie du schon richtig sagst es bedeutet der Wagen wurde inclusive Winterreifen als Neuwagen ausgeliefert. Allerdings muss es nicht bedeuten, dass der Wagen jetzt immer noch die Winterreifen hat.

    Da hilft nur eins den Verkäufer zu fragen ob die dabei sind, da anscheinend der welche hatte.

  • Großkunden haben als einzige die Möglichkeit auch Fahrzeuge ab Werk auf Winterrädern zu erhalten..


    Sprich das Fahrzeug war mal ein Firmenwagen 👍🏻


    Und ja er sollte 8 fach bereift sein 👍🏻

  • Danke Fulano, danke CJ


    wie du schon richtig sagst es bedeutet der Wagen wurde inclusive Winterreifen als Neuwagen ausgeliefert. Allerdings muss es nicht bedeuten, dass der Wagen jetzt immer noch die Winterreifen hat.

    Gebe ich dir soweit recht. Nur steht ja in der Bestellbestätigung dieser Code unter Sonderausstattung nun drin.


    Und ja er sollte 8 fach bereift sein 👍🏻

    Also kann ich davon ausgehen, dass er 8-fach bereift sein muss. Steht halt nur nicht drin welche.



    Was würdet ihr machen:

    Im Vorfeld nochmal dem Verkäufer sagen, dass er bitte an die 8-fach Bereifung laut Bestellung denken soll und wenn er mätzchen macht darauf bestehen weil in der Bestellung so vereinbart.


    Oder ggfls. bei der Abholung auf diese bestehen, auf dem Abholschein vermerken und zur Nachlieferung auffordern.


    Oder würdet ihr da gar nicht rummachen?

    :/

  • Ich würde auf jeden Fall mal so tun als wäre ich maßlos enttäuscht weil das für dich fester und ausschlaggebender Bestandteil des Deal war, und die Nachbesserung einfordern. Wenn er dich hinterher mit einem Schlüsselanhänger Ruhigstellen will, kannst du immer noch zurück rudern :)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Da es ein sehr spezieller Punkt ist würde ich mich beim Verkäufer melden und am besten schriftlich dies bestätigen lassen.

    Auf der einen Seite hast du als SA die WR stehen, auf der anderen Seite sind Reifen immer ein extra Punkt im Kaufvertrag und werden so gehandhabt.


    Weil auf der anderen Seite würdest du auch nicht zB 20 Zoll Performance Felgen zurückgeben, nur weil der Wagen auf 18 Zoll ausgeliefert wurde

  • Ich würde davon ausgehen, dass das Fahrzeug ursprünglich mit einem Satz Räder ausgeliefert wurde aber halt mit Winterreifen und komplett ohne Sommerreifen.


    Was dann irgendwann auf die vorhandenen Felgen montiert wurde ist fraglich. Das gleiche Thema gibt es auch, wenn ein Wagen mit den optionalen Sportreifen ausgeliefert wurde. Die tauchen auch in der Liste der Sonderausstattungen auf aber es wird im Vertrag sicher einen Passus geben, welcher darauf hinweist, dass die Sonderausstattungsliste Fehler enthalten kann.


    Ich würde also an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass du rechtlich einen Anspruch auf 8-Fach Bereifung hast.

    Allerdings würde ich mit dem Code dahingehend argumentieren, dass du schon von Winterreifen ausgehen konntest und diese Position für Verhandlungen nutzen, z.B. einen gebrauchten Satz Räder, die der Verkäufer auf Lager hat, zu einem vergünstigten Preis.

  • Ich denke, wenn ein Fahrzeug ab Werk 8 Fach bereift übergeben wird... muss der Leasingnehmer diese auch 8 Fach zurückgeben. Die Räder sind Bestandteil des Fahrzeuges. Praktisch betrachtet möchte auch niemand nach Rückgabe eines Fahrzeuges gerümpel in der Garage behalten oder irgendwo eine Lagerung bezahlen wo das Auto dafür nicht mehr da ist.


    Da der Winter ja nun vorbei ist kannst du entspannt abwarten und wenn es soweit ist die Sache ansprechen wenn die Räder fehlen sollten. Man wird sich da sicher einigen können.

  • Ich denke, wenn ein Fahrzeug ab Werk 8 Fach bereift übergeben wird... muss der Leasingnehmer diese auch 8 Fach zurückgeben.

    Steht es denn irgendwo, dass der Wagen 8-fach bereift war?
    Da steht doch nur, dass der mit Winterrädern ausgeliefert wurden. Könnte mir also auch vorstellen, dass der NUR die WR bekommen hat und keine SR. Wenn er zum Beispiel November ausgeliefert wurde, kann es ja sein, dass er komplett auf WR ausgeliefert wurde und die Sommerräder eingespart wurden.