Ausstattungscode S08RF

  • Ich kenne das so, dass die Wahl der Sonderausstattung WR eine zusätzliche zur Serie ist. Sprich, WR kommen extra dazu. Wenn bereits montiert... kommen die Sommerräder dazu.

    Hat doch was mit Leasingrate zutun oder ?! Wenn die extra gekauft werden, sind die nicht Bestandteil des Leasings und als SA werden mit Leadingrate abbezahlt

  • Ich kenne mich mit Leasing garnicht aus aber sehe keinen Grund warum das anders als bei einem Kauf/Finanzierung sein soll. Bei manchen Herstellern konnte man auswählen. Entweder Serienfelgen auf Winterreifen, oder den Satz komplett als SA. Dann hat man 8 Fach gehabt. Beispielweise bei Mercedes. Ob das noch so ist weiß ich nicht.

  • Hat doch was mit Leasingrate zutun oder ?! Wenn die extra gekauft werden, sind die nicht Bestandteil des Leasings und als SA werden mit Leadingrate abbezahlt

    So ist es zumindest bei meinem aktuellen Leasing der Fall. Hab die WR direkt mitbestellt, somit werden sie monatl. bei der Leasingrate mit einberechnet.

  • Hallo nochmal alle zusammen und :thumbsup: für eure Beiträge.


    Wenn ich das hier alles so zusammenfasse bedeutet dieser Code S08RF Winter Leichtmetallräder, dass das Fahrzeug mit Winterreifen auf den ursprünglich bestellten Alus ausgeliefert wurde. Thanks Ivocel

    Das würde erklären, warum in der VIN Abfrage eben nur der Code, ohne weitere Angaben zu einem eventuel weiteren Satz Alus, aufgeführt ist. Der Leasingnehmer hat dann wahrscheinlich zusätzlich Alus für den Sommer erworben und diese natürlich nicht mitabgegeben. Damit hättest du natürlich auch Recht Fulano dass keiner 20 Zoll Performance abgibt.


    Also bleibt nur noch, dass ich übersehen habe, dass der 330 auf Winterreifen steht und das sogar in der Bestellung drin steht =O

    Der Verkäufer hat natürlich nichts erwähnt. Unterstelle ihm nicht mal böse Absicht. ||

  • Bei der Diskussion gehe ich davon aus, dass du den Wagen gekauft hast ohne vorher gesehen zu haben.

    Am besten wird echt sein du rufst da an und klärst wieviele Sätze nun dabei sind.

    Würde auch explizit alle Nachlackierungen und Reparatur festhalten, sonst hast du hinterher mehr böse Überraschungen

  • Also Sixt und die anderen üblichen Autovermieter sind bei BMW ja Großkunden, und die bestellen tatsächlich fast alle Fahrzeuge nur mit WR und die werden so lange auf dem BMW bleiben bis der wieder zurückgeht.

    Daher sind auf Mobile sehr viele solcher Fahrzeuge zum Verkauf wo explizit drinnen steht WR statt SR, Spart ja anscheinend wieder KFZ Steuer wie wir in einem anderen Beitrag gelernt hatte.


    WR auf einem M- Sportpaket ist schon gewöhnungsbedürftig - zumal ja das auch meist noch die 16" WR sind und auf diese Felgen gar keine SR montiert werden dürfen


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363897374&action=parkItem


    Da werden sogar 330d nur mit WR angeboten

  • Bei der Diskussion gehe ich davon aus, dass du den Wagen gekauft hast ohne vorher gesehen zu haben.

    Richtig.


    Werde anrufen und das mit der Bereifung klären.


    Würde auch explizit alle Nachlackierungen und Reparatur festhalten, sonst hast du hinterher mehr böse Überraschungen

    Unfallfrei und, dass es im Rahmen der Aufbereitung zu Nachlackierungen gekommen sein kann, ist in der Bestellung festgehalten. Und das müssten die ja wissen, ob sie im Rahmen der Aufbereitung etwas gemacht haben.


    Weitere Nachlackierungen und Reparaturen hat der Verkäufer am Telefon ausgeschlossen.


    Ich hoffe doch sehr, dass es keine weiteren Überraschungen gibt 8o


    Da ich ihn mit Kurzzeitkennzeichen abhole, dürfte ich im schlimmsten Fall von meinem 14 Tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen und das Auto stehen lassen. Und mit einer weiteren Erfahrung ohne Auto vom Hof gehen.

  • Da ich ihn mit Kurzzeitkennzeichen abhole, dürfte ich im schlimmsten Fall von meinem 14 Tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen und das Auto stehen lassen. Und mit einer weiteren Erfahrung ohne Auto vom Hof gehen.

    solange du den Vertrag nicht 14 Tage zuvor unterschrieben hast und damit raus aus dem Recht bist.


    Es ist immer einfacher vorher alles zu klären, als hinterher sich zu streiten 😉 du muss schließlich auch Anfahrt und Kennzeichen bezahlen

  • wo explizit drinnen steht WR statt SR, Spart ja anscheinend wieder KFZ Steuer wie wir in einem anderen Beitrag gelernt hatte

    Hast Du einen Link oder Quelle? Kann ja eigentlich nur deshalb sein, weil die Winterreifen ggf. schmaler sind und deshalb (minimal) weniger CO₂ verbraucht wird. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also bei mir stand nirgendswo Winterreifen statt Sommerreifen und ist auch kein ehemaliges Mietfahrzeug.




    Allerdings habe ich jetzt den Verkäufer erreicht und ihn auf den Punkt unter Sonderausstattung angesprochen.


    Er war ziemlich perplex und meinte sofort, dass Sie überhaupt keine gebrauchten Winterräder hätten. Wenn welche reinkommen, würden sie diese immer gleich mitgeben.


    Wenn ich also auf die Winterreifen bestehen würde müssten sie als Autohaus vom Vertrag zurücktreten. Habe mal irgendwo gelesen, dass Autohäuser auch von einem Vertrag zurücktreten können. Weiss also nicht, ob das nur ein Bluff war.


    Er hat dann nochmal in ihrer Halle nachgesehen. FZG steht auf Sommerreifen. Passt jetzt allerdings nicht mehr ganz in meine Theorie... :|


    Da der Verkäufer allerdings über die ganze Verhandlungsdauer wirklich sehr nett war, möchte ich da eigentlich auch kein Fass aufmachen. So ein gutes Gewissen hätte ich dabei auch nicht wirklich.


    Ich habe es dann ihm überlassen, ob sie mir in irgendeiner Form entgegenkommen wollen, oder nicht. Der Vorgesetzte war dann wohl der Meinung, dass ich mit der großen Inspektion, die ich dazu gehandelt habe, die erst im Oktober (kein Premium Selekt Gebrauchtwagen) fällig wäre, schon gut bedient bin. Naja. So gesehen habe ich es nicht ganz bis zum Schlüsselanhänger Nick 1402 geschafft ;( :D