Ausstattungscode S08RF

  • Immer wieder seltsam wo die ganzen Winterreifen verbleiben 😉

    Würde mich nicht wundern, wenn die in einem anderen Autohaus (wo der Erstbesitzer die gelagert hat) immer noch liegen und man es einfach vergessen hat.

  • Für mich ist das ganz einfach:

    Großkunde bekommt Fahrzeug auf Winterreifen ausgeliefert

    Reifen sind irgendwann runter

    Sommerreifen werden montiert und Fahrzeug so an BMW zurück gegeben oder BMW montiert selbst nach Rückgabe neue Reifen weil Profiltiefe unterhalb dessen was PremiumSelection erlaubt

  • Ich kenne es so das man beides bekommt und entsprechend wird ein paar beim örtlichen Händler direkt eingelagert. Die Rückgabe erfolgt aber bei der Leasing Gesellschaft die alles für den Großkunden verwaltet und die vergessen halt gerne die Reifen oder sonstiges Zubehör zu kontrollieren und wieder zu beschaffen

  • Grundsätzlich glaube ich auch, dass es bei der Ausstattung lediglich um die Erstauslieferung auf Winterreifen statt Sommerreifen geht - ohne zusätzlichen Radsatz.

    Da der Verkäufer allerdings über die ganze Verhandlungsdauer wirklich sehr nett war, möchte ich da eigentlich auch kein Fass aufmachen. So ein gutes Gewissen hätte ich dabei auch nicht wirklich.

    Wenn das so ist und Du eh keine Nachrüst/Tuning/Einzelhandel-Felgen fahren möchtest, würde ich auf den Verkäufer wie folgt (in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat) zugehen:
    Ich verstehe den Punkt, dass keine Winterreifen dabei sind, aber meine erste Auffassung unter der ich auch den Vertrag unterschrieben habe war eine 8-fach-Bereifung, deshalb trifft mich diese Aussage gerade etwas und dämpft meine Vorfreude. Da ich auf jeden Fall (Marken-) Winterreifen kaufen möchte, könnten sie mir sicherlich einen guten Preis für einen Radsatz Winterreifen machen, wir einigen uns auf ein Zusatz-Geschäft und meine Vorfreude auf die Freude am Fahren (auch im Winter) ist wieder ganz.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Sonderausstattung bedeutet nur, dass das Fahrzeug bei der Produktion Winterreifen bekommen, damit der Firmenkunde im Winter sofort damit fahren kann.

    Er ist nicht 8 fach bereift.


    Das nutzten wir auch, weil man früher ja ungefähr wusste wann ein Auto kommt.

    Mit den aktuellen Lieferzeiten bestellen wir das nicht mehr, dann muss zuerst aufwändig ein Wechsel organisiert werden, weil man mit den Sommerreifen ja nicht weiter fahren kann im Winter.

  • Vielen Dank nochmals an alle an dieser Stelle. Eure Mühen und Engagement waren mir eine große Hilfe.


    Damit wäre wohl die Eingangsfrage geklärt, was der Bestellcode S08RF bedeutet: Auslieferung auf den vereinbarten Felgen mit Winterreifen.

    (Passt soweit, da das Auto im Oktober zugelassenwurde.)




    Warum bei mir jetzt Sommerreifen montiert sind, der Händler hat sie nicht montiert, kann mir nur der Vorbesitzer sagen. Der ist allerdings mit seiner Firma insolvent laut meiner Recherche. Aber er hat bereits eine neue Firma gegründet, die habe ich kontaktiert. Da gibt es tatsächlich eine Zuständige für den Fuhrpark. Fulano Die darf ich morgen anrufen. Dann wird es sich rausstellen, ob noch irgendwo WR eingelagert sind :) Aber Hoffnung mache ich mir da nicht. Die werden die Reifen wahrscheinlich selbst fahren. Werdens sehen.


    Das Fahrzeug ist übrigens kein BMW BaNK Leasingrückläufer, so die Auskunft, weshalb mir der Händler übrigens auch kein Premium Selection Garantie gewährt. Die gibt es wohl nur bei Leasingrückläufer von BMW.


    Danke master_p auch dir für die Argumentationshilfe. Die zieht leider nicht ganz, weil ich ursprünglich ja nicht von einem WR Satz ausging. Der Punkt aber plötzlich in der Bestätigung auftauchte. (Das hat letztendlich nicht der Verkäufer verpeilt, sondern die Buchhaltung, die die Verträge und Bestellungen vorbereitet und dem Verkäufer dann wohl zur Verfügung stellt. ) Ich hoffe jetzt mal, dass der Wagen in erser Linier schön dasteht. Morgen bei der Abholung werde ich es sehen. Ich werde, dann allerdings, wie von dir vorgeschlagen, versuchen mal ein gutes Angebot für hübsche 18er rauszuschlagen.




    :thumbsup:

  • yimoki


    Auslieferung auf den vereinbarten Felgen mit Winterreifen.

    Sind denn die Felgen, die ab Werk montiert waren, immer noch drauf und jetzt eben mit Sommerreifen?






  • Also den Vorbesitzer habe ich eben erreicht. Der meinte, dass Sie die Winterreifen mitgeleast haben und auch wieder zurückgegeben haben.


    Davon will der Verkäufer jetzt nichts wissen. Meint es sind keine dabei und ob welche dabei waren und wo die hingekommen sind kann er nicht sagen.


    Muss sagen, dass es mich jetzt eigentlich ärgert, dass nach Auskunft des Vorbesitzersdie Winterräder mitretourniert wurden und entgegen der Aussage, dass Winterräder wenn vorhanden immer im Fahrzeug gelassen werden, hier jetzt keine sind.


    Meint ihr der Verkäufer kann mich jetzt heute Nachmittag vor Ort dazu drängen eine neue Bestellung ohne diesen Zusatz in der Sonderausstattung „Alufelgen mit Winterreifen“ zu unterschreiben? Oder gar mir drohen, dass sie andernfalls zurücktreten?

    Am Tag der Auslieferung geht das ja nicht oder? 🧐

  • Wenn ich also auf die Winterreifen bestehen würde müssten sie als Autohaus vom Vertrag zurücktreten. Habe mal irgendwo gelesen, dass Autohäuser auch von einem Vertrag zurücktreten können. Weiss also nicht, ob das nur ein Bluff war.

    hast doch selbst auf die Frage beantwortet. Am Ende bist du bei 1.000€ bis 1.500€ für WR und wenn du die jetzt verlangst ist es für Verkäufer uninteressant und er wird den Wagen eben in paar Tagen an jemanden verkaufen.

    Du hast ja selbst geschrieben, dass du bereits einen großen Service dazu bekommen hast und daher muss du jetzt entscheiden.

    Außerdem sagst du ja selbst unterschrieben hast du nur mit Sommerreifen und erst durch studieren der Ausstattung bist du auf WR gekommen.