320d oder 330i

  • Vielleicht mal als Beispiel.


    1. F30 320d

    2. G20 320d

    3. G20 330d

    4. G20 340i


    Fahrprofil immer die gleiche Strecke bei 90% BAB , der 40i wird sich noch ein bisschen nach unten einpendeln , im Moment mach es noch zu viel Spaß mal durchzutreten.

  • Und das bestärkt meine Denke. Im Verhältnis zur Mehrleistung der anderen Motoren ist der 20d im Unterhalt nicht mehr so der Preiskracher wie er gerne dargestellt wird.

    Habe ein Betriebskostenkonto für meine Autos und da sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied von F30 320d zu G21 330i


    E: bei ca 15.000km p.a.

  • alcantara

    Sorry aber was hilft dir jetzt irgendwelche User aus Spritmonitor zu nehmen und die miteinander zu vergleichen.

    Wenn du jetzt unbedingt den 330i willst, dann fahr ihn Probe und Rest kannst du dir auch schön rechnen. Du wirst mit dem Wertverlust bei beiden Autos mehr verlieren als die 20€ - 30€ pro Monat an der Tanke

  • Das Beispiel von comforter ist bisher der beste Anhaltspunkt!


    Wenn Du dich in Zukunft ungefähr an die Geschwindigkeiten der Vorgängerfahrzeuge annäherst (was nie zu 100% der Fall sein wird :) ) dann würden da so ca 8,5 Liter stehen beim 40i. Realistisch wirst vermutlich bei etwa 9,5 Liter landen.


    Mein Vergleich ist 30d (E90) und 40i G21.

    Je nach Fahrstrecke liege ich bei 0,5 - 2 Liter Unterschied im Verbrauch.


    Seltsam finde ich das der Verbrauch des 30d im Laufe der Zeit deutlich gefallen ist (weit über 200000km). Ich kann es nicht nachvollziehen.

    Auf der exakt gleichen Strecken mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten z.B. Mannheim <--> Valencia ist der Verbrauch im Laufe der Jahre um ca 1 Liter/ 100km gefallen.

    Bitte nicht fragen warum, ich verstehe es selbst nicht. :/

  • Servus,


    kann mich hier nur anschließen, du musst es einfach fahren.


    Ich bin vor nicht ganz 1 Monat von einem E91 325d (6 Zylinder Diesel) auf einen G21 330i xDrive preLCI umgestiegen. Welten liegen zwischen den Autos.

    Verbrauch ist immer so eine Frage, die aber eben nur du mit einer Fahrweise und deinen Strecken beantworten kannst.

    Am besten du leihst dir beide Modelle aus, fährst die gleiche Standard-Strecke (Arbeitsweg oder Weg zu einem Hobby des du regelmäßig wahrnimmst) und schaust wie es sich verhält.


    Ich kann jetzt für mich nur sagen, ich bereue den Umstieg nicht. Der 330i ist ein super Auto, tolle Fahrcharakteristik und Verbrauch ist der Leistung "angemessen". Bei mir sind weder Fahrprofil noch Strecken dafür gemacht "sparsame" unterwegs zu sein, das war mir vorher klar und auch bewusst.


    Gruß

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Fulano Spritmonitor war ja nur ein erster Anhaltspunkt. Klar, jeder fährt anders.


    Beernd85 320d bin ich schon paar Mal gefahren. 330i wäre übers Wochenende ideal, nur momentan etwas schwer zu bekommen. Höchstens als Vorfacelift beim Händler probefahren.


    Der 40i ist mir im Unterhalt zu teuer.. allein die Versicherung liegt bei dem - dank "M" in der Bezeichnung- i.d.R. nochmals höher als der normale 3er.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • So, bevor die Leute noch eine Verschwörungstheorie machen, anbei der Verbrauch ab Werk, mit knapp 97tkm Laufleistung.
    Der Wagen wurde von mir mit 17tkm vor 2,5 Jahren übernommen, da lag der Verbrauch bei 5.8l ab Werk wenn ich mich nicht irre. Die Statistik der SSA ist auch von da, da ich sie seit ich ihn habe, rauscodiert hab.
    Fahrprofil überwiegend Landstraße, Kleinstadt, ab und zu Großstadt. BAB sehr selten und wenn, dann wird er da auch bei Möglichkeit immer ausgefahren. Ansonsten, kein ECO PRO, kein Tempomat, kein zurückhaltendes fahren -eher immer über Tempolimit- ebenso kein großartiges im Verkehr mitfließen.

    alcantara nur du kannst dir die Frage jetzt noch beantworten.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als wirklich beide Autos probe zu fahren und dann das bessere, auf dein Fahrprofil zugeschnitten, auszuwählen.
    Hier wird dir jeder ansonsten was anderes sagen. Eine klare Antwort wirst du hier nicht bekommen, jetzt bist du an der Reihe. Ich würde wirklich beide probefahren.

  • Der 40i ist mir im Unterhalt zu teuer.. allein die Versicherung liegt bei dem - dank "M" in der Bezeichnung- i.d.R. nochmals höher als der normale 3er.

    Das Argument habe ich Dir weiter oben schon widerlegt. Bei mir ist der G22 M440i genau gleich wie der F32 420d. Die Spritkosten sind beim 440er natürlich deutlich höher, aus dem Bauch raus würde ich fast Faktor 2 sagen. Der Hauptbrocken sind die Anschaffungskosten.

  • Hier noch zum Vergleich mein Verbrauch mit meinem G21 330i ab Werk. Fahrprofil ist ca. 80% Autobahn und die Restlichen 20% teilen sich gleichmäßig auf Stadt und Landstraße auf. Die Versicherung war in meinem Fall beim 330i sogar deutlich günstiger als der 320d allerdings hängt das natürlich immer Stark von SF-Klasse, Regionalklasse etc. ab.