Gebrauchter 320d MH oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    Da ich mich aktuelle um einen gebrauchten 320d umsehe (330i/330d im Unterhalt in Ö einfach zu teuer 😱), stelle ich mir die Frage, ob Mildhybrid oder nicht?


    Wie wĂŒrdet ihr vorgehen? Unbedingt einen MH oder auch ohne MH?


    Welche Vorteile/Nachteile bringt der MH genau (Außer Abgasnorm 6d)? Kenn mich da technisch leider nicht so gut aus.


    Soweit ich das gelesen habe, hilft der E-Motor bei der Beschleuning mit, stimmt das? Warum ist der 320d eigentlich mit 190PS angegeben, wÀren dann ja 201PS?


    Mercedes und Audi rechnen das am Papier auch dazu, oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Vielen Dank schon mal fĂŒr eure UnterstĂŒtzung

  • Also ich kann dir recht wenig zum Vergleich sagen, aber ich fahre einen 320xd ohne MH und der reicht in der Praxis bis 130kmh ĂŒberall hin.

    Aus dem Stand hat der mit seinen 400 NM einen top Abzug. Das ist wirklich schön zu fahren.

    Bei 140 aufs Gas steigen und auf 240 beschleunigen macht damit nur bedingt Spaß, deshalb habe ich jetzt einen 340d bestellt aber das ist in AT nicht relevant.


    Tut mir leid wenn das etwas an deiner Frage vorbei ist aber was ich sagen wollte: du kannst dich auf den 320d freuen, das ist ein Top Auto mit einem super Motor!

  • Ich hatte einen 320d ohne MH und wĂŒrde dir auf jeden Fall zum MH raten.

    Der MH hat einen richtigen Biturbo so das Beschleunigung und ElastititĂ€t schon besser sind und das Turboloch entfĂ€llt komplett (natĂŒrlich macht das keine Rennsemmel aus dem 320d), der Verbrauch wird dadurch wohl auch noch minimal gesenkt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ...ich fahre ja seit letztem Jahr einen M340d G21 als MH und finde das System schon ziemlich genial.


    Wenn ich das mit dem VorgĂ€nger meines Alltagslasters vergleiche, einem X1 23d ohne MH wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle zu MH raten (ohne jetzt explizit einen 320d mit und ohne zu kennen).


    Warum? Weil mit MH die Start-Stop Automatik keinerlei Rolle mehr spielt - das ĂŒbernimmt der MH komplett und sehr gut. Ohne MH war Start-Stop bei mir anfangs immer wieder manuell ausgeschalten (Beispiel Straßenkreuzung und man möchte in die VerkehrslĂŒcke einfĂ€deln, da ist eine aktive Start-Stopp mega lĂ€stig wegen des verzögerten Ansprechverhalten). Irgendwann hatte ich dann den Rand voll und habe mit BimmerCode Start-Stopp deaktiviert (bzw. so eingestellt, dass er sich den letzten Zustand merkt und nicht bei jedem Fahrzeug Neustart wieder aktiv war).


    Das ist mit einem MH quasi Geschichte. Neben der Spritspar-Thematik (vor allem wenn man viel in der Großstadt im Stop and Go Betrieb fahren muss) ist eben das bessere Ansprechverhalten trotz aktiver Start-Stop klasse.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Danke schonmal fĂŒr eure ersten Erfahrungen.

    Bin selber auch eher pro MH, obwohl ich noch keinen selbst gefahren bin.

    Bin nur mal einen 320d F30 gefahren, ist aber auch schon etwas her.


    Hilft mir auf jeden Fall und bin wieder einen Schritt weiter.

  • Ich hatte letzten Monat einen G21 320d MH als Leihwagen und war positiv ĂŒberrascht.

    Im Gegensatz zu meinem vorherigen F30 320d merkt man nichts mehr von der Start/Stopp Automatik.

    Der Wagen reagiert deutlich flotter und fÀhrt sich richtig gut.

  • Wird der Motor direkt nach dem Start auch schon Segeln und abschalten, oder erst ab einer gewissen Temperatur?


    Mein Arbeitsweg, auf dem das Auto natĂŒrlich am meisten bewegt wird, ist ca. 37km (also eine Strecke).

    Kann ich da von diesem System schon profitieren oder noch ĂŒberhaupt nicht.


    Ich mein mir ist klar, dass es sich wahrscheinlich erst auf einer wirklich langen Strecke so richtig lohnt.

  • Der MH lohnt sofort, da er krĂ€ftig Energie in dem 48V Akku speichert, wenn du im Schub rollst und damit das Bordnetz dann stĂŒtzt (Wandlung auf 12 V). So kann er auch den Motor stellenweise ganz ausmachen. Er nimmt also wirklich die Energie, die du auch verbremst. Man merkt die Verzögerung durch den MH schon, wenn man auf Ampeln oder Kreisverkehre zurollt.


    Meiner macht mir jeden Tag Spaß. Dachte zuerst auch, ob man das braucht, aber ich find es wirklich gut. Du merkst es nicht wirklich, dass es ein MH ist, wenn du nicht drauf achtest.

    Komforteinbußen sind mir nicht bekannt. Außer dass du in Spielstraßen FußgĂ€nger erschreckst, weil sie dich manchmal nicht hören, der MH gibt keinen Ton ab, wenn er nur rollt. Das ist mir jetzt schon paar mal passiert, dass mir jemand etwas unbedacht von der Seite reingelaufen ist.


    Er ist ab Motorstart aktiv und stellt bei Motortemperaturen ab ca. 40 Grad schon den Motor in das Motor-aus-segeln. Darunter oder wenn es gut kalt ist, bzw. Heizung oder Klima notwendig sind, dann geht er in das Leerlaufsegeln.

    Heißt im Sommer bist du keinen Kilometer gefahren, macht er den Motor schon aus.

    Du kannst ihn aber mit dem Fahrpedal recht gut kommandieren.

  • Wenn du den Motor neu gestartet hast (bei kĂŒhleren Temperaturen) dann geht der Motor nicht aus, sprich dann segelt der mWn auch nicht. Erst wenn eine bestimmte Temperatur im Motor erreicht wurde geht der Motor an der Ampel/Segeln aus.


    Bei wÀrmeren Temperaturen (wie heute) funktioniert das eigentlich meine ich direkt (bzw. nach ein paar hundert Metern), da der Motor ja schon etwas Temperatur hat.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍