320d oder 330i

  • Die Frage kannst nur du dir dann beantworten. Obs dir wichtig ist auf der Autobahn immer Knallgas zu geben usw. Da sind beide Autos nicht geeignet für allerdings der 30i dann zumindest einen ticken besser noch wie der 20d.
    Gehts dir eher um sparsames fahren und gleichzeitig genügend Leistungsentfaltung auf Bundes/landstraßen würde ich ja eher zum 20d tendieren.
    Ich fahr ja den 20d. Und das halt überwiegend auf Landstraßen. In der Stadt will ich gar nicht mehr leistung haben. Der zieht untenrum sowas von top rein. Das einzige wo ich mehr Leistung dann mal vermisse, wäre auf der Autobahn Knallgas, wo ich allerdings so gut wie nie unterwegs bin. Und auch für BAB Knallgas würde ich behaupten wäre der 30i nicht das wahre.
    Ich habe den 20d zB damals auserkoren weil er für mich der perfekte Allrounder was leistung/preiswertes fahren anging war und ist. Untenrum brauch ich nicht mehr leistung, flott genug. Obenrum brauche ich sie nicht, da sie zu selten im Alltag benötigt wird. Und weil ich locker 30tkm im Jahr fahre. Theoretisch habe ich nur eine Sache am 20d auszusetzen was mein fahrprofil angeht: Das ist die Laufkultur des 4z. Hört sich halt nach einem typischen Diesel an. Allerdings noch um weiten besser als vergleichbare motoren anderer hersteller.


    Ansonsten kenn ich mich mit tuning zu wenig aus, muss wer anders beantworten, jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass ein 2l 4z mit ~260ps serie noch gute leistungsreserven für eine merkbare flottere stage1 hat :/

  • Wenn ich mir zeiten"rennen" g20 20dvs30i anschaue, ist es kein nennenswerter Unterschied.

    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich bin sowohl Autobahn als auch Landstraße gefahren. Der 30i hängt einfach deutlich besser am Gas, und bei 4.200 Touren, wo dem 20d die Luft ausgeht, dreht der 30i halt munter weiter. Und da, wo der 20d ab 2.000 Touren aus dem Keller zieht, schaltet der 30i zwei Gänge zurück. Es ist einfach ein anderes Fahren, probier es mal aus.


    Der 20d ist der ultimative Kompromiss aus niedrigem Preis und Kosten, und trotzdem ausreichend Druck. Der 30i ist die minimal fahrbare Konfiguration im Benzinsektor, aber den kauft man sich nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

  • War heute in Ungarn und zurück, 900km mit 6,8l Verbrauch. G21 330i und 20“ Räder.

    Alles mit ACC +10km/h Tempolimit.


    Begleitfahrzeug war ein aktueller Arteon 4M 2.0 TDI 190 PS und ist bei 6,2l gelandet. Der Diesel lohnt da gar nicht mehr, geschweige von Sound und Abzug.


    Ich komme selber vom B47 320d F30 und der ist ne lahme Krücke gegenüber dem B48 jetzt


    Bei den Zeiten finde ich schon einen deutlichen Unterschied



    Zeiten beim 20d sind zwar der F30, ist aber eher ein Vorteil im Vergleich weil leichter.

  • Der F30 ist zeitlich langsamer
    Verbrauch kann ich nur voll und ganz wiedersprechen. Ich fahre meinen G20 recht flott und komme nicht über 6l. Eher lande ich bei 5-5.5l Durchschnitt. Dauerhauft. Und kein mildhybrid.
    Den ganzen rest kann sich nun nur noch der TE beantworten, was ihm am wichtigsten ist auf sein fahrprofil zugeschnitten

  • Kannst du das mit einem Bild belegen von dem Fahrtdaten ab Werk? 5-5,5 Durchschnitt (!) klingt für schon etwas arg sparsam.

    Das hört man ja oft im Forum, dass die 20d die Übermotoren sein sollen


    Ich liefer natürlich auch ab, hier nur die Hinfahrt, Alpenwärts nach Hause ging der Verbrauch dann wieder etwas hoch.

  • Das kann ja eventuell einer der 20d Fahrer belegen mit aussagekräftigen Fahrtdaten. Eine Strecke 5l sagt ja gar nichts aus. War es ideales Wetter/Höhenmeter/Temperatur etc.


    Aber über viele tausende km die 5l zu halten habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, bei meinem 20d bin ich nach 100.000km bei 6,6l mit unter 5% Kurzstrecke gelandet.

  • OxidgrauG21
    Klar mache ich morgen. Wo ich ihn neu hatte waren sogar 4.6l drin. Aber das war penetrantes fahren, sprich immer nach Vorschrift oder max 10kmh mehr und tempomat.
    Mitlerweile fahre ich ihn ganz normal bzw eher ins sportliche. Ich sag mal so.. ich fahre nie nach vorschrift, was die kmh angeht.
    Allerdings beinhaltet es auch wenig Stadt. Wenn ich vermehrt in der Großstadt (Hannover) fahre, dann ist es auch eher 6-6,5l. Aber alles andere frage ich mich nur immer, wie die leute beim 20d permanent da 6-7l schaffen wenn ich schon mit recht flotter fahrweise immer overall bei ~5,5l lande.
    Und Tempomat ist auch nicht bei mir, den benutze ich nie, wegen dem vermehrten Bremsverschleiß dann.

  • Ich fahre den G21 330i seit 14 Tagen. Am Sonntag bin ich gemütlich durch das Mittelrheintal gefahren. Bin im Verkehr mitgeschwommen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Im Modus Comfort kam ich über 93 km auf 5,4 l/100 km Verbrauch. Ich finde es beeindruckend, wie sparsam die Benziner gefahren werden kann. Vergangene Woche ging es 300 km über die Autobahn durchs Ruhrgebiet. Dort standen am Ende 6,8 l/ 100 km auf der Uhr.

  • ... dann ist es auch eher 6-6,5l. Aber alles andere frage ich mich nur immer, wie die leute beim 20d permanent da 6-7l schaffen wenn ich schon mit recht flotter fahrweise immer overall bei ~5,5l lande.

    Naja, flott ist ein relativer Begriff, aber 5-5,5l entspricht nicht flott in meiner Welt, also bezogen auf den berühmten Drittelmix. Da sind die 6-6,5l eher realistisch. 5l ist Schleichfahrt, sprich mitschwimmen in ECO PRO. Klar, 4,xl ist auch drin, dann aber nicht über 100 und schön segeln.