Änderung an der Software von BMW und markieren des Fahrzeugs

  • Für den Händler wäre das Fahrzeug dementsprechend nicht zu verkaufen gewesen und wurde auf meinen Wunsch in der BMW Autobörse für Zweithändler inseriert.


    Du musst dir wirklich angewöhnen Texte sorgfältig zu Lesen 😁.


    Steht da irgendwo das BMW das Auto verkauft oder steht da es an Zweitverwerter geht ?

    ich muss mir eher angewöhnen auch am Telefon längere Texte zu schreiben und den Gedanken vollständig zu erörtern.

    Also anders gefragt, hast du nach der Übergabe deines Fahrzeuges nochmal bei Mobile und Co. nachgeschaut ob der Wagen wieder inseriert ist und was von der Optimierung drin steht. -> Wahrscheinlich nicht, weil ich persönlich gucke mir immer wieder an ob mein Wagen wieder auf dem Markt ist und zu welchen Preis. Da meistens im Umkreis von 100km wieder verkauft werden.

    Bisher aber egal von welchen Händler, wurde nie auf Optimierung oder Defekte hingewiesen. Dies wurde aber beim Verkauf im Vertrag festgehalten.

    Ich frage deswegen, weil mich ein Käufer mal kontaktiert hat und alles was ich gesagt habe wurde ihm nicht gesagt … vergessen

  • Für mich persönlich wäre das ein Grund um bei BMW selbst zu kaufen. Auch wenn es im ersten Moment 3€ mehr kostet hat hier wieder das Argument von früher warum man beim Hersteller und nicht beim Fähnchenhändler kauft.

    Oder eben vor dem Kauf zu BMW fahren und gegen Gebühr auslesen lassen. (Sofern die das machen wenn das Auto nicht Eigentum ist)

    Das hatte ich ja jetzt bei dem 40i , bei BMW gekauft.

    Der Tag des Tunings steht an und beim Flashen sagt mir die Software (siehe Bild), da hatte ich den Pap erst mal auf weil ich dachte das Auto hatte schon ein Tuning.

    Wie erklärt man dem Verkäufer das man ein Tuning festgestellt hat weil man selber Tunen wollte ?


    Es stellte sich dann raus das die Meldung nichts mit einem anderen Tuning zu tun hat aber das währe bestimmt witzig geworden wenn es doch so gewesen wäre.

  • Nein ich habe nicht geschaut wie oder ob er Inseriert ist.


    Vermuten würde ich das es nicht drin steht und bei Kontaktaufnahme erzählt und direkt runtergespielt wird.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Betrifft das auch das dauerhafte Deaktivieren der Start/Stop Funktion oder allgemein Codier Spielereien mit Bimmercode?

    Start/Stop läuft doch auch über die DME oder?

    Codieren ist noch ein anderes Thema.
    Auch das kann BMW aufgrund der Signaturen der Steuergeräte identifizieren.

    Dafür gibt es keine Tuning Erkennung, allerdings kann dir die Kulanz aufgrund von Codierungen abgelehnt werden.

    Dafür muss es aber einen kausalen Zusammenhang geben.

    Hier gab es mal einen Fall wo die Kulanz eines Entlüftungsventils am Tank wegen Codierung der Headunit abgelehnt wurde.

    Der jenige hat das mit einem Anwalt durchgeboxt und Recht bekommen.


    Ja, Start/Stopp ist mittlerweile in der DME und die Änderung der Parameter ist nicht bei allen Software Versionen möglich.

  • Wie erklärt man dem Verkäufer das man ein Tuning festgestellt hat weil man selber Tunen wollte ?

    Ob Du tunest, geht Deinen Händler bei einem Kauf ja nichts an. Ob Dein Händler Dir ein ehemals getuntes Auto als ungetuned verkauft hat, ist etwas anderes.

  • Ist das bei aufspielen der XHP Software dann genauso hinterlegt ?

    Definitiv, man knackt ja den Schutz der TCU (Getriebesteuergerät).

    Das bekommst du nicht wieder geschlossen und verwischt.

  • Zusammenfassung wäre also, sobald man anfängt an der SW zu spielen, darf man getrost die im Zusammenhang entstanden Schäden auch selber bezahlen.

    Jetzt nur noch ein zentrales Register und jeder könnte vor dem Kauf sehen was und wann am Auto gemacht wurde, aus Datenschutzgründen wird es aber nicht kommen