Fahrzeugwechsel - Profil - Daten - BMW Werkseinstellungen zurücksetzen

  • Hallo !


    Ich muss hier mal grade was nachfragen ;)


    Wie nehme ich eigentlich korrekt und mit den wenigsten Problemen "systemisch" einen Fahrzeugwechsel vor ?


    Ich gebe meinen G20 im April ab und bekomme einen G42 (ID7).


    Da die Systeme beider Fahrzeuge identisch sein sollten wäre es natürlich am genialsten, wenn ich meine Fahrzeugeinstellungen

    vom Alten auf den Neuen übertragen könnte.


    Das wird nicht gehen; deshalb die Frage; in welcher Reihenfolge gehe ich vor und was ist zu tun ?


    Ich stelle mir das so vor:


    Altes Fahrzeug:


    - Fahrerprofil im Auto löschen

    - Handy abmelden (werden da auch die Kontakte rausgenommen? Ich denke ja)

    - BMW Connected Drive Account das Auto entfernen


    - muss ich hier Spotify separat entfernen ?



    Neues Fahrzeug:


    - neues Fahrzeug im BMW Connected Drive Account hinzufügen

    - Benutzer im Auto anmelden

    - Einstellungen vornehmen

    - Handy anmelden

    - Spotifiy anmelden




    Das sollte so doch eigentlich funktionieren; oder hab ich was vergessen oder falsch ?


    Danke !

  • Hallo Gerd,


    das ist so ja schon in Ordnung, ich würde aber ergänzen, beim alten Fahrzeug das Infotainments komplett zurücksetzen es gibt hier eine Option mit alle Daten löschen, dieses würde ich abschließend nutzen und dann noch einmal schauen ob alles draußen ist :thumbup:

  • Du nimmst mit einem der Hauptschlüssel im aktuellen Fahrzeug Platz und setzt dieses auf die Werkseinstellungen zurück.

    Je nach genauem Softwarestand wird dabei auch das Fahrzeug schon aus der App entfernt. Wenn nicht, aber auch nicht schlimm. Dann lässt du es erstmal drin, bis das neue Auto aktiv ist.

    Nicht gleich rauslöschen.


    Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen fliegt schon alles raus, was personenbogen ist. Das Fahrzeug startet dann im Gastprofil neu.

    Das neue Fahrzeug fügst du zuerst in der App hinzu und dann scannst du mit der App den QR-Code im Auto wegen des Profils.

    Dann sollten sofort alle Einstellungen, die Zielehistorie usw. wieder da sein.


    Danach koppelst du das Smartphone per Bluetooth oder Carplay/AA, wenn gewünscht.

  • Da wir in der Firma auch 3er als HurenPoolautos haben "übe" ich das öfter und es ist viel simpler als man denkt:

    in der App neues Auto hinzufügen und per im Auto angezeigten QR-Code bestätigen. Dann hast du alle deine Einstellung wie Sender, Ziele, letzte Ziele, Spiegel/Sitzpostion usw. im neuen Auto.

    Wenn ich es wieder abgebe einfach nur in der App das Fahrzeug löschen, dann verschwindet das auch im Auto.

    (anschliessend noch mal mit dem Fahrtenbuch in die TG gehen und den Tachostand manuell abschreiben weil er dann natürlich nicht mehr in der App angezeigt wird ;( )

    Das funktioniert auch zwischen OS7 und OS8

  • Da wir in der Firma auch 3er als HurenPoolautos haben "übe" ich das öfter und es ist viel simpler als man denkt:

    in der App neues Auto hinzufügen und per im Auto angezeigten QR-Code bestätigen. Dann hast du alle deine Einstellung wie Sender, Ziele, letzte Ziele, Spiegel/Sitzpostion usw. im neuen Auto.

    Wenn ich es wieder abgebe einfach nur in der App das Fahrzeug löschen, dann verschwindet das auch im Auto.

    (anschliessend noch mal mit dem Fahrtenbuch in die TG gehen und den Tachostand manuell abschreiben weil er dann natürlich nicht mehr in der App angezeigt wird ;( )

    Das funktioniert auch zwischen OS7 und OS8

    In welchem Gewerbe arbeitest du denn? 😱


    Wenn du das Auto über die App entfernst wird es allerdings nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Man sieht ggf. die Daten dann nicht, aber die Daten liegen noch vor und können per Login wiederhergestellt werde.

    Würde ich also nicht so empfehlen.


    Das Auto ist der Master, da gehört es gelöscht, die App folgt dann. Bei OS8 immer, bei OS7 Versionsabhängig.

  • Das Profil ist zumindest auf der Oberfläche gelöscht, auf dem den Normalanwender zugänglichen Wegen sollte man sich nicht wieder in dieses Profil einloggen können.

    Es würde micht wundern wenn ein Werksreset da so anders wäre. Ich glaube nicht das der BSI-konform den Speicher mit Nullen überschreibt.

    Oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?

  • Überschreiben wird er es vermutlich nicht, aber die PIA Daten werden gelöscht, also die Referenz aufgehoben. Die Headunit startet dabei neu.

    löschen in der App kann ja die Headunit nicht neu starten.

    Ich wäre mir nicht sicher, ob er dir die Handys gelöscht hat.

  • Hasllo !


    Also der erste Schritt ist getan; habe den G20 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und jetzt ist er auch aus

    der App und meinem Account entfernt.


    Morgen Nachmittag kommt dann der nächste Schrtt und ich bin gespannt, ob das alles so funktioniert; wäre natürlich klasse !

  • Hallo !


    So; das neue Fahrzeug ist "bezogen"; hat soweit alles gut geklappt.


    Was er nicht übernommen hat: die Belegung der Stationstasten; das hab ich manuell gemacht


    Was ich nicht finde (ob ich das überhaupt habe?): die Einstellung, das er aufschliesst, wenn ich mich

    dem Fahrzeug nähere.

    Hab die Schlüsseleinstellungen gefunden aber dazu keine Einstellmöglichkeit.


    Woran erkenn ich dass ich das habe oder nicht ?


    Ansonsten alles paletti; vielen Dank für Eure Tipps !!