Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Hallo zusammen,


    nach den ersten 3 Monaten und nun 25tkm Fahrleistung häufen sich Probleme und Mängel bei meinem neuen Dienstwagen.


    1. Schlechtes und unruhiges Fahrverhalten


    Wurde durch eine Neuvermessung sowie dem Matchen der Reifen per Hunter-Wuchtmaschine größtenteils behoben, aber ich werde zukünftig auf NON-Flat bei Sommer- und Winterreifen umsteigen, weil es viel komfortabler sein wird.


    2. Kofferaum Einlagen schief


    Teilweise extreme Höhenunterschiede zwischen beiden Seiten sowie der Mitte, wurde aber entsprechend neujustiert.


    3. Keine Meldung bei leerem Wischwasserbehälter


    Wurde erstmal mit einer Reinigung versucht, was nicht den gewünschten Erfolg brachte, nun wurde Behälter getauscht.


    4. Leder wellt sich bei Beifahrersitz extrem


    Zuerst war es die Sitzwange rechts des Beifahrersitz, welche bereits vor 2 Monaten erneutert wurde. Mittlerweile fängt nun die andere Seite an sich zu wellen. Kurios ist das der Beifahrersitz nie genutzt wird und der Fahrersitz jeden Tag entsprechend beansprucht wird und hier alles in Ordnung ist.


    5. Schlechtes Nassbremsverhalten


    Bei normalem Regen und einer Geschwindigkeit von ca. 160km/h tritt man auf der BAB teilweise ins leere und hat keine Bremswirkung mehr. Wischerautomatik ist an und die Bremsbeläge sollten sich eigentlich selbstständig anlegen um die Bremsscheiben vom Wasser zu befreien. Bislang keine Lösung seitens BMW!


    Hier gerne Feedback wenn jemand ähnliche Probleme hat oder das bereits gelöst wurde?


    6. Surren und Summen der Servolenkung


    Seit neusten surrt und summt die Servolenkung beim rangieren und einparken auf Parkplätzen extrem laut. Gestern aus der NL abgeholt und bislang keine Lösung seitens BMW. Eventuell will man eine neue Lenkung einbauen, aber das muss München wohl erst freigeben.


    Hier gerne Feedback wenn jemand ähnliche Probleme hat oder das bereits gelöst wurde?


    Ich bin mal sehr gespannt was noch alles kommen wird, aber im direkten Vergleich zu meinem Vorgänger F31 330d LCI Touring hat die Qualität schon sehr stark nachgelassen.


    Nach 25 Jahren ausschließlich mit BMW muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken über einen Audi S4 TDI Avant machen.


    Sandch1979

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Schließe mich an.. ein Bekannter hatte einen S4 TDI und der säuft im Vergleich zum 340 extrem ab.. angefangen vom FW bis hin zur Bremse.. man merkt halt das es einfach ein altes Auto ist und da seit 2015 nicht viel passiert ist..


    Auch in den Tests schneidet der S4 durchweg negativ ab.. aber gut was will man auch erwarten, für Audi ist das Thema Verbrenner durch, die Plattform ist Stand 2014/15 und seitdem ist nicht passiert Technisch außer bisschen Licht und Bildschirme.. Fahrdynamisch grottig.

  • 5. Schlechtes Nassbremsverhalten


    Bei normalem Regen und einer Geschwindigkeit von ca. 160km/h tritt man auf der BAB teilweise ins leere und hat keine Bremswirkung mehr. Wischerautomatik ist an und die Bremsbeläge sollten sich eigentlich selbstständig anlegen um die Bremsscheiben vom Wasser zu befreien. Bislang keine Lösung seitens BMW!


    Hier gerne Feedback wenn jemand ähnliche Probleme hat oder das bereits gelöst wurde?

    Dazu wirst Du hier einiges finden. Ich bin Mo nach MUC gefahren und am Mittwoch wieder zurück nach HAM und beide Strecken quasi dauerhaft bei Regen oder Schneeregen und trotz Regensensor-Automatik wurde da gar nichts freigebremst. Wo man im normalen Mittschwimmen ca. ⅓ Pedalweg braucht, wenn mal jemand etwas kurzfristiger vor den Bug fährt, braucht man bei den Bedingungen fast schon die Hälfte an Pedalweg. Das ist vor allem dann saugefährlich, wenn man nicht damit rechnet und den "normalen" Pedalweg tritt und das Auto einfach nicht langsamer wird.


    Das ist sackgefährlich und da mein und Dein Wagen bei weitem nicht die einzigen sind mit dem Problem, scheint das "Stand der Technik" zu sein - absolut mies. Wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, woran das liegt - auch wenn wir das nie erfahren werden. Ob das der Sportbremse geschuldet ist oder der Kombination Sportbremse + Allrad... keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich noch nicht ein Auto, wo dieses Phänomen so extrem ausgeprägt ist, wie bei meinem Touring.

    Nach 25 Jahren ausschließlich mit BMW muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken über einen Audi S4 TDI Avant machen.

    Mal vom Bremsproblem abgesehen scheinst Du ein absolutes Montagsauto bekommen zu haben. Ich würde also eher mit dem Händler über eine Wandlung sprechen, als gleich die Marke zu wechseln. Aber so oder so kann ich verstehen, dass Du bei den Problemen absolut unzufrieden bist mit dem Wagen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback.


    Mit dem schlechten Nassbremsverhalten scheinen nach meiner weiteren Recherche im Netz sehr viele Käufer unzufrieden zu sein. Meistens sind es immer Allradfahrzeug 330d + 340d mit der Sportbremse die hier betroffen sind was mich doch stark verwundert.


    Fahrzeug geht in KW 12 dann wieder in die BMW Niederlassung, ich bin mal gespannt ob die es in den Griff bekommen werden.


    Bzgl. Audi habe ich bislang keine großen Erfahrungen, außer im letzten Jahr 2 Tage RS6 zur Probefahrt innerhalb der Familie, da der Audi-Verkäufer gerne unseren M5 ersetzen wollte. Kann man aber mit einem S4 TDI nicht vergleichen, daher werde ich mir den mal zum testen bringen lassen um mir ein eigenes Bild zu machen.


    Gestern gleich der nächste Mangel aufgefallen.


    7. Dichtungen lösen sich auf


    1.jpg

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • 6. Surren und Summen der Servolenkung


    Seit neusten surrt und summt die Servolenkung beim rangieren und einparken auf Parkplätzen extrem laut. Gestern aus der NL abgeholt und bislang keine Lösung seitens BMW. Eventuell will man eine neue Lenkung einbauen, aber das muss München wohl erst freigeben.


    Hier gerne Feedback wenn jemand ähnliche Probleme hat oder das bereits gelöst wurde?

    Ich würde sagen: it‘s not a bug, it’s a feature…meine surrt auch. Dass das extrem jetzt laut ist kann ich jetzt nicht behaupten. Es ist ein deutlich wahrzunehmendes Surren. Ich glaube das kommt daher dass sich die Motoren, welche die Einparkautomatik antreiben, mitdrehen. Na gut.. das Geräusch ist jetzt nicht besonders sexy, ist mir aber egal, denn in 4 Monaten geht mein Auto eh zurück. Sollte die Lenkung vorher abrauchen, darf sich BMW im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern. Sollte sie danach in die ewigen Jagtgründe eingehen ist mir das wumpe. 🤷🏻‍♂️😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die EPS verursacht tatsächlich Geräusche, die lauter sind, als ohne EPS. Das ist aber bei allen Fahrzeugen so.

    Es könnte jetzt sein, dass im speziellen Fall mit dem Lenkgetriebe oder dem Elektromotor was nicht stimmt und deswegen besonders laut ist. Daher in jedem Fall entsprechend prüfen lassen mit Vergleichsfahrzeugen.


    Aber hörbar wird es immer bleiben.

    Richtig, der Motor ist so stark ausgelegt, weil es immer derselbe ist, egal ob er die Lenkunterstützung (Servolenkung), den Spurführungsassistenten, das Gegenlenken beim Verlassen der Spur oder das automatische Einparken übernimmt.