KW V3 Leveling

  • tja, aber was :/

    ob es was bringt, wenn man alles noch mal löst? an der HA kannst doch sonst nicht viel falsch machen oder eben den Sturz außerhalb der Norm einstellen, um den negativen Sturz entgegen zu wirken.

    Wenns vorher nicht gepasst hätte, wäre meine Vermutung eher falscher Einbau gewesen.

    ich sehe es ja Mittwoch ;)

    Das geht schon, du kannst halt den Sturz mit der Exzenter Schraube ganz weit ins Negative Stellen soweit es möglich ist, das in Verbindung mit einer Tieferlegung kann schon der Grund sein, da der Verstellbereich ja für das Serien FW und dessen höhe ausgelegt ist sprich bei einer Tieferlegung macht dort eine Korrektur ins Negative deutlich mehr aus als beim Serien FW.


    pasted-from-clipboard.png


    Alles lösen würde ich nicht machen, wüsste auch nicht was da bringen soll, weil das FW an sich kannst du ja eigentlich nicht falsch einbauen, es sei denn du baust falsche Federn oder Dämpfer ein, aber sonst beim G2X ist das ziemlich unkompliziert. Fürs Einstellen vom Sturz musst du ja nicht mal was lösen an der HA außer die obige Schraube. VA einstellen geht nicht.

  • Das geht schon, du kannst halt den Sturz mit der Exzenter Schraube ganz weit ins Negative Stellen soweit es möglich ist, das in Verbindung mit einer Tieferlegung kann schon der Grund sein, da der Verstellbereich ja für das Serien FW und dessen höhe ausgelegt ist sprich bei einer Tieferlegung macht dort eine Korrektur ins Negative deutlich mehr aus als beim Serien FW.


    pasted-from-clipboard.png

    bin ich bei dir, aber dann hätte ja die Serien FW Einstellung von den Werten auch nicht gepasst, denn auf der Einstellung stand das V3L ja mit geraden Reifen super, wie es soll.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • bin ich bei dir, aber dann hätte ja die Serien FW Einstellung von den Werten auch nicht gepasst, denn auf der Einstellung stand das V3L ja mit geraden Reifen super, wie es soll.

    Also bei meinem M3 hat das mit Serie auch ganz gut gepasst nur HA war etwas arg negativ, musste dann nach Vermessung dann nach korrigiert werden. Ehrlich keine Ahnung was die dann gemacht haben..


    Sicher vermessen und dann eingestellt irgendwas nach Gefühl und war halt kacke..

  • Also bei meinem M3 hat das mit Serie auch ganz gut gepasst nur HA war etwas arg negativ, musste dann nach Vermessung dann nach korrigiert werden. Ehrlich keine Ahnung was die dann gemacht haben..


    Sicher vermessen und dann eingestellt irgendwas nach Gefühl und war halt kacke..

    das ist ja das Thema, laut dem Vermessungsprotokoll save, aber solche Schrägstellung habe ich noch nie gehabt.

    Die V Firma wird es richten, so wie die Reifen vor der Vermessung standen.

    Ich habe ja während der Vermessung durch die Glasscheibe den Monitor + den Schrauber gesehen. Das berührungslose Vermessen ist schon chic, aber wenns mit den optimalen Werten nicht passt, lässt mich an dem API Roboter zweifeln.

    Da nehme ich doch lieber die alt eingesessene Vermessungsmetode.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo zurück,

    komme gerade von Vergö…

    Die konnten mir den Stutz nur korrigieren, indem sie den Exzenter bis zum Anschlag drehten.

    War laut Vorgabe am Bildschirm voll im roten.

    Sonst haben wir nichts unternommen.


    Verstehen tun die das auch nicht und das ganze konnte ich über die Kaffekasse abwickeln.

    Gibt es für den G20 womöglich von KW andere Werte gegenüber dem M-Fahrwerk?

    Ich pack euch nochmal die beiden Vermessungsprotokolle anbei.

    Erst das mit API Messung, wo vor dem Verstellen alles gerade war

    und das zweite von heute mit bis Anschlag gedrehten Exzenterschrauben.

    image.jpg

    IMG_8843.jpgIMG_8844.jpg

    Heutiges Protokoll mit Exzenter am Anschlag. (Luftdruck rundum 2,7bar)

    IMG_8845.jpg

    Wer hat denn noch ein V3 / V3L im G20 und kann mir sein Protokoll gern per PN zum Vergleich schicken?

    Werd wohl auch mal bei KW anrufen, was das sein könnte😢

    Dank im Voraus 👍

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Natürlich ist das ne Vollkatastrophe

    die wollte das auch nicht ausdrucken

    es wurde ja keine Vermessung vollzogen, wir haben erstmal nur versucht, die HA sprich Räder gerade zu stellen. Jetzt stehen sie fast wieder wie früher. Ich werde bei KW anrufen & fragen, warum bei korrekter Vermessung die Räder so im Sturz stehen. Hatte ich mit dem M-FW ja nicht, geschweige noch tiefer mit den Eibach & H&R. Kann mir keinen Einbaufehler vorstellen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Viel Erfolg bei KW.. bei mir hieß es damals am Telefon noch nie gehört von so einem Problem füllen sie den Vordruck für Reklamation aus und fertig.. danach per Mail Kontakt mit wem andere der meinte dann wir können die Dämpfer prüfen wenn sie die uns schicken.. nachdem sie dann die Dämpfer hatten hieß es dann oh ja die sind kaputt.. erwarte nicht zu viel vom Telefon Support def ist nur mäßig..