KW V3 Leveling

  • Natürlich ist das ne Vollkatastrophe

    die wollte das auch nicht ausdrucken

    es wurde ja keine Vermessung vollzogen, wir haben erstmal nur versucht, die HA sprich Räder gerade zu stellen. Jetzt stehen sie fast wieder wie früher. Ich werde bei KW anrufen & fragen, warum bei korrekter Vermessung die Räder so im Sturz stehen. Hatte ich mit dem M-FW ja nicht, geschweige noch tiefer mit den Eibach & H&R. Kann mir keinen Einbaufehler vorstellen.

    Hinten wird es ja rechts und links gleich sein.

    Tatsächlich habe ich keine Idee was da gemacht wurde. Selbst wenn alles gelöst wurde sieht es nicht so aus.

    Du musst leider zuerst wieder eine Basis finden. Dazu brauchst zuerst eine Grube oder Bühne um mit Schnur und Zollstock eine Grundeinstellung zu machen. Dann erst neu vermessen.

    Das es an KW liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen.

  • Viel Erfolg bei KW.. bei mir hieß es damals am Telefon noch nie gehört von so einem Problem füllen sie den Vordruck für Reklamation aus und fertig.. danach per Mail Kontakt mit wem andere der meinte dann wir können die Dämpfer prüfen wenn sie die uns schicken.. nachdem sie dann die Dämpfer hatten hieß es dann oh ja die sind kaputt.. erwarte nicht zu viel vom Telefon Support def ist nur mäßig..

    das sind ja Aussichten😭

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hinten wird es ja rechts und links gleich sein.

    Tatsächlich habe ich keine Idee was da gemacht wurde. Selbst wenn alles gelöst wurde sieht es nicht so aus.

    Du musst leider zuerst wieder eine Basis finden. Dazu brauchst zuerst eine Grube oder Bühne um mit Schnur und Zollstock eine Grundeinstellung zu machen. Dann erst neu vermessen.

    Das es an KW liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Heute wurden nur die Exzenterschrauben verdreht, sonst nix.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Heute wurden nur die Exzenterschrauben verdreht, sonst nix.

    Dann ist es kein Wunder. Das macht man so nicht.


    Beide Exzenter als Basis in die Mitte stellen und dann den Sollwerten annähern.


    Du wirst sehen das es ein lösbares Problem ist.


    Suche dir einen Reifenhändler der auch Tuning macht. Die bauen oft Federn und Fahrwerke ein.


    Normal sollte der Betrieb wo das Fahrwerk eingebaut hat das Problem beseitigen

  • der Einbaubetrieb hat mir schon meine Feststellung nicht geglaubt & meinte, das muss schon immer so gewesen sein & könne man nicht besser einstellen. Obwohl ich ihm sagte, bis zur Vermessung stand alles 4,5J. gerade & nu nicht mehr.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • der Einbaubetrieb hat mir schon meine Feststellung nicht geglaubt & meinte, das muss schon immer so gewesen sein & könne man nicht besser einstellen. Obwohl ich ihm sagte, bis zur Vermessung stand alles 4,5J. gerade & nu nicht mehr.

    Ich würde dir ja gerne helfen, aber das sind 400km.

    Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum wo näher dran ist.

    Ist echt nicht schön was man mit dir macht :thumbdown:

  • der Einbaubetrieb hat mir schon meine Feststellung nicht geglaubt & meinte, das muss schon immer so gewesen sein & könne man nicht besser einstellen. Obwohl ich ihm sagte, bis zur Vermessung stand alles 4,5J. gerade & nu nicht mehr.


    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ich habe im G20 auch ein V3L und der Sturz hinten ist -1°34' links und -1°35' rechts. Also nicht weit weg von deinen Werten. Stimmen jetzt Deiner Ansicht die gemessenen Werte nicht? Weil gerade im Sinne von Sturz = 0° sind die Autos natürlich nicht.

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ich habe im G20 auch ein V3L und der Sturz hinten ist -1°34' links und -1°35' rechts. Also nicht weit weg von deinen Werten. Stimmen jetzt Deiner Ansicht die gemessenen Werte nicht? Weil gerade im Sinne von Sturz = 0° sind die Autos natürlich nicht.

    Könntest du mir dein Vermessungsprotokoll zu senden?

    Stehen deine Räder von der Lauffläche hinten gerade oder macht er ne leichte Grätsche?

    Das V3L stand hinten mit der alten Einstellung vom M-FW gerade nun trotz korrekter Werte nicht mehr.

    Deshalb wurden heute die Exzenter erstmal ganz eingedreht, sodass die Räder wieder gerade sind.

    Hast du vielleicht auch noch ein gutes Foto von der Rückansicht, wo man die Radstellung gut sehen kann?

    Dank vorab.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Stehen deine Räder von der Lauffläche hinten gerade oder macht er ne leichte Grätsche?

    ...

    Hast du vielleicht auch noch ein gutes Foto von der Rückansicht, wo man die Radstellung gut sehen kann?


    Die Hinterräder stehen minimal schräg, ist bei knapp -2° Sturz ja auch ganz normal. Insofern gehe ich davon aus, dass der gemessene Wert von -1°35' auch stimmt. Ich habe mal ein Foto angehangen, da ist leider nicht so viel zu erkennen.


    Im übrigen führen -2° Sturz auch nicht zu einem einseitigem Abfahren der Reifen, da während jeder gefahrenen Kurve der Sturz des kurvenäußeren (belasteten) Rades zunimmt (d.h. der negativ Sturz wird weniger) - je nach Querbeschleunigung erreicht der Sturz dabei vorübergehend auch positive Werte. Da liegt dann der Verschleiß mehr auf der Außenseite des Reifens, insgesamt gleicht sich das normalerweise aus.


    Da die heutigen Fahrwerke mehr auf Untersteuern ausgelegt sind, ist praktisch immer negativer Sturz im Bereich von -1° bis -2° an der HA vorhanden. Damit erreicht man ein höheres Gripniveau in Kurven und verliert im Fall der Fälle zuerst Haftung an der VA.


    IMG_3962.jpg

  • das ist mein 255iger bevor wir korrigiert haben

    IMG_8843.jpgIMG_8842.jpg

    und mit Exzenter voll am Anschlag

    IMG_8844.jpg

    Wenn der BMWspezi (der hat es das letztes Mal gerichtet) wieder vor Ort ist, wird alles gelöst und nach Protokoll eingestellt! Wär ja gelacht, wenn das nicht wieder wird😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)