Tuning am M3/M4

• Ich meine Speed hat nur was für den G82 entwickelt.. finde auch Flügel an Limos immer bisschen schwierig solange es kein komplettes Track Tool ist, eine größere Lippe auf dem Kofferraum wäre da meiner Meinung nach schicker :thumbup:

wenn es jedoch eher um Optik und nicht um Funktion geht dann ist der von MP aber in Ordnung, der ist ja auch nicht so groß..

• Da hat doch bestimmt Speedengineering was entwickelt, oder? Das hat dann auch downforcemäßig einen Effekt und sieht entsprechend nach echtem Motorsport aus. Aber willst Du Dir die Peinlichkeit echt geben? Ohne leergeräumten Innenraum und Käfig sendet das doch eine sehr eindeutige Message.

Was denkst du was es für ein Signal sendet?

Also mir geht es hierbei wirklich primär um die Optik. Und ein M3 G80 fährt auch ab Werk gute Rundenzeiten und ist perfekt auf die NOS abgestimmt.

Ich weiß, dass es größere Spoiler gibt die auf der Rennstrecke mehr bringen. Aber ich finde zu große Heckspoiler sehen beim M3 nicht gut aus. Bei einem 911 GT3 RS sieht sowas richtig geil aus, aber beim M3 finde ich den Heckspoiler den BMW selbst anbietet von der Optik am besten, weil mir alles andere zu groß ist.

Ansonsten ist mein Auto schwarz, Carbon Schalensitze, Carbon Exterieurpaket und ich denke, dass die M Performance Parts von BMW darauf schon sehr geil aussehen werden?

• Für mich sieht sowas immer nach irgendwas zwischen "Ich hab keine Ahnung, aber kann's mir leisten" und "Ich will was darstellen, was ich nicht bin" aus. Das einzige, was ich an dem Teil positiv finde, ist die hervorragende Qualität des Carbons bei diesen M Performance Teilen, das ist wirklich erste Sahne. Aber es sieht auf einem M3 einfach nur prollig aus, aber nicht geil-prollig, sondern (für mich) peinlich-prollig. Das geht nicht in Richtung GT3 RS, gar nicht. Das ist kein Teil, das sich jemand montiert, der die Performance des Fahrzeugs steigern will, sondern der einfach nur einen auf dicke Hose machen will. Ich will ja auch in keinem Fall die Performance eines M3 nicht kleinreden, aber es ist einfach kein Sportwagen, und es wird auch keiner, wenn Du das hinten draufschraubst. Eher noch beim M4, aber auch da finde ich das irgendwie affig. Wenn einen auf Tracktool machen, dann richtig. Wie Sandro sagte, dann lieber eine schöne Lippe auf dem Kofferraum, als so ein Pseudo-Flügel. Oder gleich einen M4 kaufen, wenn's sportlich aussehen soll.

• Für mich sieht sowas immer nach irgendwas zwischen "Ich hab keine Ahnung, aber kann's mir leisten" und "Ich will was darstellen, was ich nicht bin" aus. Das einzige, was ich an dem Teil positiv finde, ist die hervorragende Qualität des Carbons bei diesen M Performance Teilen, das ist wirklich erste Sahne. Aber es sieht auf einem M3 einfach nur prollig aus, aber nicht geil-prollig, sondern (für mich) peinlich-prollig. Das geht nicht in Richtung GT3 RS, gar nicht. Das ist kein Teil, das sich jemand montiert, der die Performance des Fahrzeugs steigern will, sondern der einfach nur einen auf dicke Hose machen will. Ich will ja auch in keinem Fall die Performance eines M3 nicht kleinreden, aber es ist einfach kein Sportwagen, und es wird auch keiner, wenn Du das hinten draufschraubst. Eher noch beim M4, aber auch da finde ich das irgendwie affig. Wenn einen auf Tracktool machen, dann richtig. Wie Sandro sagte, dann lieber eine schöne Lippe auf dem Kofferraum, als so ein Pseudo-Flügel. Oder gleich einen M4 kaufen, wenn's sportlich aussehen soll.

Also ich respektiere deine Meinung zu 100% aber sehe es etwas anders.
    Ich finde einfach, dass der M Performance Heckspoiler aus Carbon geil aussieht und ich denke nicht darüber nach, was andere denken.

Ich habe Rennstreckenerfahrung und selbst mit einem stock M340i wurde ich auf der NOS nur von anderen Porsche Modellen oder reinen BMW M Modellen überholt, weil ich schnell unterwegs bin. Also die Leute da werden mich zu 100% nicht als "Poser" einstufen.

Die Frage ist halt wie man Sportwagen definiert? Der Unterschied zwischen M3 und M4 ist fast nicht vorhanden. Beim F82 hat mir der M4 auch sehr gut gefallen, aber beim G8X gefällt mir der M3 optisch einfach besser als der M4. Objektiv gesehen sind die Autos in Sachen Sportlichkeit aber kaum ein Unterschied. Wenn professionelle Rennfahrer die Fahrzeuge auf der NOS oder aufn Hockenheimhring testen haben beide Fahrzeuge (G80, G82) quasi identische Rundenzeiten. Auf der NOS war der M4 glaube ich 1 Sekunde besser, was auf 20 KM sehr wenig ist.

Für mich ist ein G8X definitiv ein Sportwagen.

Aber zurück zu dem Spoiler:
    Die Frage ist halt, darf man so einen Spoiler nur fahren, wenn man das Auto auf Tracktool umgebaut hat (was ich nicht tun werde, dafür würde ich mir eher einen E90 oder E92 kaufen) oder kann man das wegen der Optik auch auf einen sehr sportlich konfigurierten G80 machen?

• Also mir persönlich ist der Flügel auf dem G80 auch too much. Auf meinem ACS3 Sport war auch der Schnitzer Flügel drauf, das ist schon ein Statement damit zu fahren! Ich hätte den auch für kleines Geld kaufen können, aber der wäre mir zu viel gewesen.

Aber wer es mag, sollte es trotzdem tun!

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Aber zurück zu dem Spoiler:
    Die Frage ist halt, darf man so einen Spoiler nur fahren, wenn man das Auto auf Tracktool umgebaut hat (was ich nicht tun werde, dafür würde ich mir eher einen E90 oder E92 kaufen) oder kann man das wegen der Optik auch auf einen sehr sportlich konfigurierten G80 machen?

Du darfst machen was du willst. Ich finde den Spoiler auch schick. Aber quasi alleinstehend ohne weitere Mods sieht es dann halt doch irgendwie affig aus. Da sollten - neben neben dem Spoilerschwert - Minimum noch Flaps dran. Und im Innenraum müsste auch was gemacht werden. Dann würde es für mich optisch stimmig aussehen. Über die Funktionalität brauchen wir ja nicht reden.

• BMW7005 Hat deiner denn wenigstens die Carbonschalen? Weil mit den Serien-Stühlen und dann so ne Frittentheke...weiß auch nicht :D

Ich werd irgendwann auch noch ein Schwert vorne montieren weil ich die aggressivere Optik einfach toll finde. Aber ich bin ja auch ein "Poser" 8) 8o

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• BMW7005 Hat deiner denn wenigstens die Carbonschalen? Weil mit den Serien-Stühlen und dann so ne Frittentheke...weiß auch nicht :D

Ich werd irgendwann auch noch ein Schwert vorne montieren weil ich die aggressivere Optik einfach toll finde. Aber ich bin ja auch ein "Poser" 8) 8o

Ja, ich habe die Schalensitze genommen.

• Also ich hatte beim F82 die "M-Performance Carbon Spoilerlippe vorne und für hinten. Alles perfekt bis auf den Preis, der an Unverschämtheit grenzt. Darum werde ich aus Prinzip beim G82 diese Abzocke nicht mitmachen und nur für vorne ein schönes Billigteil mit ABE hinschrauben.
    Dann tuts auch nicht so weh, wenn mal irgendwas im Weg ist...