Tuning am M3/M4

  • CJ#22

    Alpina ist halt relativ klein und unter dem Dach der BMW Group haben die bessere Chancen denke ich? Aber so ganz klar ist mir eh nicht für wem eigentlich so ein Alpina gut sein soll... Also wenn ich vor der Wahl Alpina B3 oder M340i stehe würde ich eigentlich immer den M340i vorziehen. Und an den M3 kommt Alpina nicht ran.

    Da ich gerade von einem 340d G21 auf einen B3 GT G21 gewechselt bin, kann ich Dir ziemlich genau sagen warum man Alpina fährt:


    1. Weil man es kann ;) und man mit ihm den seltensten, als auch den schnellsten 3er sein eigen nennt. Ist halt was für automobile Feinschmecker.

    2. Weil ein M3 in der Großstadt gerne von Leuten bewegt wird, mit denen ich nicht in einen Topf geworfen werden möchte (Auch dank des Umstands, das er günstiger zu haben ist als ein B3, insbesondere dank der BMW Bank ;) )

    3. Weil mein Auto nie eine Rundstrecke sehen wird und auch keine Drifts absolvieren wird (also warum sollte einem dann die Nordschleifen-Performance wichtig sein?)

    4. Weil ein B3 im geschäftlichen Umfeld seriöser daherkommt als ein M3

    5. Weil ein B3 eine sehr komfortable Abstimmung hat und für Autobahn Performance gebaut ist (und da bin ich wiederum regelmäßig unterwegs)

    6. Weil er eine AHK hat


    Und warum kein allerwelts 340i (der ja sogar 30.000- 40.000 Euro weniger kostet) anstelle eines B3 GT?

    Die Frage kann ich nicht ernst nehmen :P

    2020 bis 2023: 330dx G21

    2023 bis 2025: M340d G21

    Seit 2026: Alpina B3 GT G21

  • als auch den schnellsten 3er sein eigen nennt

    Es ist kein 3er 😉

    Das ist den Alpina Fahrern sonst sehr wichtig…

  • Ja, irgendwo muss ja auch ein Unterschied sein... Ich glaube der G20 ist mit dem 40i einfach am "Limit".
    Auf Sport Auto haben Sie den Alpina B3 GT auf der Nordschleife getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte gedacht, dass er ähnlich schnell wie ein M3 ist... der Alpina B3 GT hat die G20 Karosserie, S58 Motor (!), 529 PS und 720nm Drehmoment und er fährt nur 7,51.... Also es scheint da beim Basis G20 einfach irgendwo Schluss zu sein. Zum Vergleich der M3 CS braucht 07:27, M4 xDrive 07:29 und der M3 LCI 2 mit 530 PS liegt auch so bei 07:29 bis 07:31. Also ist er um die 20 Sekunden schneller, selbst wenn du im G20 (Alpina B3 GT) breitere Reifen und einen S58 Motor einbaust. Mich würde aber auch mal interessieren was BMW da beim M3 so viel besser macht, dass er auf der Nordschleife 20 Sekunden schneller ist als ein G20 mit S58 Motor und breiteren Reifen?

    Warum geilst du dich denn an diesen Rundenzeiten so auf ... Es gibt so viele Faktoren, die hier ausschlaggebend sind. Es wurde ja schon genug dazu gesagt, aber allein die unterschiedliche Bereifung, anderes Fahrwerk, anderer Fahrer machen locker über 10 Sekunden auf der Nordschleife aus.

  • Danke für deine Erläuterung... Okay verstehe. Zum letzten Punkt: Ein M340i kostet gut konfiguriert auch um die 90k, also nicht wirklich so viel günstiger als ein Alpina?

  • Warum geilst du dich denn an diesen Rundenzeiten so auf ... Es gibt so viele Faktoren, die hier ausschlaggebend sind. Es wurde ja schon genug dazu gesagt, aber allein die unterschiedliche Bereifung, anderes Fahrwerk, anderer Fahrer machen locker über 10 Sekunden auf der Nordschleife aus.

    Nicht falsch verstehen, die Rundenzeiten auf der NOS finde ich nur interessant, weil es das Potenzial und die Leistungsfähigkeit von einem Auto auf einer 20 km langen sehr anspruchsvollen Rennstrecke zeigt. Also auch unabhängig von BMW finde ich es bei jedem Hersteller interessant zu sehen welche Zeiten die da schaffen.

    Aber gerade für Porsche und BMW ist das ein großer Faktor. In den Pressemitteilungen von BMW M werben die ja auch regelmäßig damit.

  • Wieviel Rabatt bekommst für einen M340i und wieviel für einen Alpina? 😉

    Ich kann es dir nicht sagen, weil ich den M340i als Firmenwagen (Leasing) fahre. Der Leasingfaktor beim M340i ist aber extrem gut, daher vermute ich mal, dass man hier auch beim Kauf sehr hohe Rabatte bekommen würde.