Ölanalyse 330d

  • Wo lässt du das machen?

    Bei Oelcheck sind es 80€.

    Mir ging es erstmal um einen generellen Check, bei Auffälligkeiten hätte ich dann den Test gemacht aber das geht eigentlich nur in Verbindung mit einem Ölwechsel.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das bestätigt wieder einmal die Tuningfraktion die gerne für blöd gehalten wird. Die Hersteller Intervalle wären ausreichend und alles andere Voodoo ect pp...


    Kleiner Tipp... das RUP 5w40 hält länger durch. Nach 12 Tkm war bei mir noch alles im Soll. Das Ravenol hatte aber auch schon nachgelassen. Ich wechsle daher ganz entspannt immer zwischen 10-12 tkm. Das ist schon ein großer Performance Gewinn im Gegensatz zu den gängigen Standard Ölen. Theoretisch... wenn ich mein Ergebnis hochgerechnet hätte (ungeachtet dessen ob es progressiv oder linear weiter gegangen wäre), wären sogar 15Tkm noch tolerabel gewesen damit. Aber ein wenig Sicherheitspuffer sorgt für ein besseres Gewissen.

  • Wäre cool wenn Du, nachdem Du eventuell einen Ölwechsel getan hast und Premium Sprit getankt hast, uns auf den Laufenden halten würdest. Kann mir durchaus vorstellen das so manche Meinung darüber danach etwas anders ausfällt.


    Bin auch bereit eine Spende für eine erneute Ölanalyse zu tätigen.

    Ich hatte vor ein paar Wochen in einen anderen Thread dazu schon geschrieben, finde den aber gerade nicht.



    Ich tanke generell nur V Power oder Aral Ultimate, wegen der weniger verusachten Verkokungen. Einmal musste ich letztens jedoch wegen defekter Tanksäule normalen Diesel tanken.


    Der Unterschied zwischen Normalen und Premium Diesel im Bezug zur Laufkultur/Fahrdynamik sowie Motorgeräusch/Nagel ist deutlich zu merken. Mit dem Normalen Diesel lief der Motor rauher, die Leistung gefühlt anders.


    Selbst zwischen V-Power und Ultimate merkt man ein Unterschied, die Leistungsentfaltung ist bei beiden nahezu gleich und gefühlt je nach Aussentemperatur mal mit V-Power mal mit Ultimate besser. Mit Ultimate läuft er jedoch noch ruhiger, der Verbrauch ist ca. 0,4 l/100 km höher als mit V-Power, allerdings wird die Regeneration mit Ultimate öfters angeregt, bei V-Power weniger.


    Mein vorherigen Mondeo habe ich ebenfalls nur mit Premium Diesel betankt. Da ich nebenbei schon einige Mondeos vom selben Typ zusammen mit meiner Örtlichen Ford Werkstatt gewartet habe, konnte man schon an den Verkokungen der jeweiligen Mondeos den Unterschied erkennen wer normalen Diesel und wer Premium Diesel tankt.


    Definitiv entstehen mit Premium Diesel weniger Verkokungen. Sicherlich ist hier auch noch ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig, was ich bisher immer an all mein Fahrzeugen gemacht habe.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Das nächste bekommt nur noch Aral oder Shell.

    Shell ist in Verbindung mit dem Deal günstiger. ARAL eher noch ein wenig besser.

    Das kommt aber auch auf die Tankstelle an. Beim Seat habe ich immer wieder die Zündwinkelrücknahme angeschaut.

    Da war das tatsächlich auffällig je nach Tankstelle.

    Ich glaube die panschen vereinzelt.

    Habe gehört das auch überschüssige bestellte Mengen an E10 und 95 dann in den 100/ 102 Tanks aufgefüllt werden.

    Ich kannte jemanden de hatte eine eigene Tankstelle in Frankenthal. Das ist meine Quelle

  • Shell ist in Verbindung mit dem Deal günstiger. ARAL eher noch ein wenig besser.

    Mein Arbeitgeber hat gerade die Tank- und Ladekarten konsolidiert. Es gibt jetzt nur nach Shell und Aral. Funde ich gut, dann werde also ab Sommer Ultra Premium Strom bei Shell und Aral tanken. Mal sehen wie sich das auswirkt. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • allerdings wird die Regeneration mit Ultimate öfters angeregt, bei V-Power weniger.

    Warum ist das so ? Konnte ich auch beobachten. Das widerspricht sich für mich.
    Bei ultimate regeneriert er bei mir locker teilweise 100km früher als wenn ich standard+additiv verwende.
    Öftere regenerationen sind eher kontraproduktiver, das widerspricht sich dann für mich wenn es um premiumsprit gehen soll.

  • Bei mir ist das in dem Fall eine Preisfrage in Verbindung mit dem Deal.

    Auch habe ich vielerorts gelesen das Ultimate Diesel gerade noch so die Schmierspezifikation des Herstellers einhält wegen der fehlenden Biokomponente. Da mir dass alles zu widersprüchlich war, ich aber bestimmt nicht Schmiernachteile an der Hochdruckpumpe möchte , bin ich bei V-Power geblieben.


    Das er mit V-Power weniger regeneriert als mit Ulimate konnte ich ebenfalls beobachten bei gleichbleibenden Fahrprofil

  • Mein Arbeitgeber hat gerade die Tank- und Ladekarten konsolidiert. Es gibt jetzt nur nach Shell und Aral. Funde ich gut, dann werde also ab Sommer Ultra Premium Strom bei Shell und Aral tanken. Mal sehen wie sich das auswirkt. 😊

    Es ist nicht jeder BMW ein Firmenfahrzeug der nach drei Jahren zurück geht und einem egal ist was danach passiert. Wenn ich mit einem so geringen Aufwand wie tanken die Lebensdauer des DPF, Drallklappen oder was auch immer erhöhe, dann ist es MIR das wert.


    Also bitte nicht ins Lächerlich ziehen, denn wie bereits schon bemerkt, ich möchte keine Grundsatzdiskussion hervor rufen.

  • Heute erste mal voll getankt , 50km Restreichweite.


    111€ Aral Ultimate , mal eben 20€ mehr als mit dem Diesel aber ist dann eben so.


    Motor läuft direkt besser , vermute der Vorbesitzer hat E5 oder E10 getankt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i