Ölanalyse 330d

  • Mahlzeit,


    Ich habe eine Ölanalyse von meinem 330d machen lassen.


    Leistungssteigerung von 265 auf 300PS , die zweite Leistungsstufe die ich über Sport+ dazu schalten konnte kann man vernachlässigen da sie kaum genutzt wurde.


    Fahrprofil ist 90% BAB


    90tkm gelaufen , Öl 8500km gefahren.


    Das Öl ist laut Analyse nach 8500km so gut wie fertig, Rußeintrag liegt 6 von 10, Ölzustand 5 von 10, Wassereintrag 3 von 10 und Treibstoff im Öl 5 von 10.


    1-3 ist Top

    4-6 ist noch im grünen Bereich

    7-10 ist die Gefahr erhöhten Verschleiß oder Schäden davonzutragen


    Das sind Werte die normalerweise bei ca. doppelt so vielen Kilometern anstehen.

    Öl ist das BMW 5W40.


    Also gerade bei Leistungssteigerung sollte man das Öl gut im Auge haben und eher mehr zwischenwechsel machen als weniger.


    Ob Serie oder nicht , die Ölintervalle von 24-30tkm sind wohl keine gute Idee wenn man sein Auto lange fahren möchte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Das Öl ist laut Analyse nach 8500km so gut wie fertig, Rußeintrag liegt 6 von 10, Ölzustand 5 von 10, Wassereintrag 3 von 10 und Treibstoff im Öl 5 von 10.

    Ruß schiebe ich auf das Tuning, aber mit der Motorentlüftung kann was nicht stimmen.

    Wenn du viel Autobahn fährst sollte die Öltemperatur über 100°C ansteigen, dabei dampfen Wasser und eher noch Diesel aus.

    Crackprodukte sind nicht enthalten? Also wurde das Öl thermisch nicht stark belastet.

    Außerdem: Analyse kann jeder, die Beurteilung ist nicht jedermanns Sache.

  • HaJo sicher mit der 100° Aussage beim G2x ?
    Fahre zwar den 20d, allerdings steigt auch hier das Öl so gut wie nie über 100°. Konstant unter 100, egal ob AB oder nicht. Bei Knallgas hält es die Öltemp eher sogar stabil unter 100°.
    Wechsel alle 12.500km, serienleistung. Halte auch überhaupt nichts von den Herstellerintervallen. Anhand der Analyse sieht man mal wieder dass es schwachsinn ist, egal ob so manch einer hier bei seinen Autos bisher mit den Intervallen gut gefahren ist (die Autos geben ja fast alle hier sowieso schnell wieder ab).Aber soll hier nicht ausarten, falls es schlichtweg nur um die Analyse gehen sollte bzw. die einfach nur vorgetragen werden sollte.

  • So ist es bei mir auch , auf der BAB wird je höher das Tempo das Öl kühler , liegt immer knapp über 90 Grad.

    Bei Vollast habe ich allerdings noch nie geschaut aber wann fährt man das auch mal.


    Bei mir könnte jetzt noch davon sein das ich gezwungen war in den letzten 3 Wochen das Auto 3x mal mit dem Dampfstrahler zu reinigen , lasse dabei das Auto immer laufen und das ist eher kontraproduktiv dann vorne den Dampfer voll drauf zuhalten.


    Über den Wassereintrag mache ich mir auch keinen Kopf weil noch im grünen Bereich, der Rußeintrag ist allerdings schon heftig und auch der Diesel im Öl.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Aus den genannten Gründen wechsel ich alle ca 200h das Öl.

    Ich habe mehrere Analysen gemacht, aber inoffiziell. Ich habe auch keine Werte dazu.

    Die Ergebnisse waren ähnlich wie beschrieben.

    Bei mir war es tatsächlich ein Nachbar :)

    Der hat aber bei einem großen Schmierstoffhersteller in Mannheim gearbeitet.