Switch von 330d auf 340i

  • So , die Komponenten sind verbaut und ein kurzes Fazit.



    Charge Pipe von Turbosystems, gut verarbeitet und passt einwandfrei.




    Downpipe 200 Zellen von Friedrich Motorsport ,


    das war leider nicht so einfach , wenn selbst der Hersteller dir nicht sagen kann ob sie an dein Auto passt oder nicht ist das schon mehr als erbärmlich.


    Mein „Schrauber“ meinte das der Anschluss zum Auspuff eigentlich zum Pressen (mit Schelle) sein müsste.


    Die Downpipe hat an dieser Stelle aber eine „Tulpe“ , also telefonieren und Friedrich sowie HJS waren der Meinung ich hätte die falsche.


    Ich habe den Mechaniker dann gebeten das Auto einfach auf die Bühne zu heben und selbst zu schauen , Anschluss „Trompete“ also Glück gehabt.


    Verbaut war sie dann recht fix kleines Manko gab es aber doch.


    Die verarbeitungsqualität der Downpipe selbst ist 1A allerdings war die Lasche für die Befestigungslöcher am Motorblock nicht richtig positioniert so dass die Löcher ein wenig ausgefeilt werden mussten.


    Am Ende war sie dann montiert und es hört sich deutlich besser an , allerdings erwartet da keinen Gamechanger beim Sound , ja es ist lauter und bassiger aber für 2500€ inclusive Montage hätte ich das bei Serie oder Stage 1 nie ausgegeben.


    Nach ca. 150km bisher keine MKL.




    ST XA Suspension mit einstellbarer Zugstufe


    Das Fahrwerk allerdings ist ein Gamechanger , ich hatte das Prokit verbaut und das war soweit ok aber noch zu bumpy.


    Das ST XA kann einfach alles besser , es ist Steifer , Einlenkverhalten viel besser , vermittelt bei hohem Tempo mehr Sicherheit , perfekter Geradeauslauf und last but not least es ist SUPER komfortabel.


    Bin gestern Abend noch über die A31 gefahren und bei 300km/h kann man gefühlt die Hände vom Lenkrad nehmen , dazu kommt noch das Stellen an denen ich vorher das Gefühl hatte abzuheben oder aber so gestaucht wurde das der Orthopäde seine helle Freude hatte nun absolut entspannt drüberfahren konnte.


    Eine absolute Empfehlung und für mich das Tuningteil das auf der Liste auf Platz 1/2/3 stehen sollte bevor etwas anderes kommt.

    Alternativ zum ST XA geht natürlich alles von KW ab V2 auch.


    Die günstige ProKit Lösung ist ok , aber absolut kein Vergleich.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Super, danke für die Beschreibung.


    logopower : Genau das hatte ich gemeint als du nach Federn gefragt hattest

  • Am Ende war sie dann montiert und es hört sich deutlich besser an , allerdings erwartet da keinen Gamechanger beim Sound , ja es ist lauter und bassiger aber für 2500€ inclusive Montage hätte ich das bei Serie oder Stage 1 nie ausgegeben.

    Trotz Klappe komplett offen? =O

    Wir müssen uns treffen ;)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • comforter


    Bei wem hast du das Fahrwerk einbauen lassen?


    Wie kommst du an die hinteren Dämpfer zur Verstellung?

    Einmal editiert, zuletzt von Michel-58 ()

  • Vorne 35mm und hinten 35mm von Mitte Radnabe bis Radkasten.

    Vorher war 35/34,5


    KingPerformance in Düsseldorf.

    Hinten ist PuPu weil der Dämpfer raus muss , die Alternative ist wohl bei ausgebautem Dämpfer nach oben ein Loch zu Bohren und dann gibt es eine Verlängerung zur Verstellung. War für mich aber keine Option.


    Habe dort mehr bezahlt für den Einbau kann aber zu jeder Zeit wieder hin und Höhe oder Härte einstellen lassen ohne etwas zahlen zu müssen.


    Habe ihn generell weicher machen lassen , original wird mit 9 Klicks ausgeliefert, habe auf 14 stellen lassen weil ich es sehr komfortabel wollte aber nachdem ich 250km gefahren bin werde ich um 2-3 Klicks zurück stellen lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()