Getriebe Notlauf

  • Moin,

    mein M340i hatte grade Geburtstag und ist 1 Jahr geworden . Hat fast 12000 Kilometer runter . Kein Tuning und auch nicht eine zu derbe Fahrweise . Wenn er schön warm ist dann geb ich schon mal Gas aber nicht zu heftig . Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen . Was mich beunruhigt ist : Heute mit BimmerLink spaßeshalber ausgelesen und Fehler

    440216

    Kupplungsfunktion: Notlauffunktion

    wurde aktiviert

    lässt sich nicht löschen .

    Muss ich mir Sorgen machen und zum :)

    Bin über jeden Tip , Hilfe dankbar.

    Schönen Abend noch .

  • Wenn du draufklickst sagt er dir, ob der Fehler a) noch anliegt b) eine Meldung hervorruft.


    Wenn beides nein, dann würde ich mir wenig Sorgen machen, manche Fehler bleiben einfach drin und können glaube ich nur von bmw gelöscht werden.

  • Einige Fehler lassen sich mit einigen Modulen/Adaptern nicht löschen. Das hat also erstmal nichts zu bedeuten. Wenn dein Wagen keinen dauerhaften Fehler anzeigt, ist da auch nichts weiter. Das kann alles mögliche gewesen sein. Sensorfehler, Schlupf an einer Stelle wo die Traktionskontrolle ausgeschlagen hat usw...


    Wenn du dauerhaft im Notlauf wärst, würdest du das a) merken und b) es würde dir angezeigt

  • OxidgrauG21 vielen Dank. Genau wie Du schreibst, Beim draufklicken sagt er Fehler nicht mehr vorhanden und würde auch keine Meldung hervorrufen.


    KeYa auch Dir vielen Dank. Wagen läuft super und es wird auch kein dauerhafter Fehler angezeigt.


    Dann habt ihr mich beruhigt, und ich kann weiter diesen wunderbaren Wagen genießen.

    Tolles Forum hier.

  • Wenn du dauerhaft im Notlauf wärst, würdest du das a) merken und b) es würde dir angezeigt

    BMW hat für mich die nicht über Bimmerlink löschbaren Meldungen entfernt, darunter auch 440216.

    Hab die Meldung 440216 aber auch direkt nach der Löschung von BMW wieder im "Info"-Speicher als Dauergast, aber nie im Fehlerspeicher oder als Permanentfehler.


    440216: Kupplungsfunktion: Notlauffunktion wurde aktiviert

    • Überbegriff bei Bimmerlink für 440216 ist "19 Verteilergetriebe" ... VTG hört sich ja immer so nach xDrive Problem an. Oder ist damit evtl. einfach die Kategorie "Antriebsstrang" gemeint, da VTG und Kupplung ja doch zweit paar Schuhe sind?!
    • Was bedeutet es denn technisch, wenn die Kupplungsnotlauffunktion aktiviert wird/wurde?

    Merken tue ich beim fahen/anfahren nichts.


    VG,

    Christoph

  • Weißt zufällig auch was der Zustand "Notlauf" bei einer/der Kupplung bedeutet ...

    Ich kann lediglich Vermutungen aufstellen…

    Notlauf beim VTG dürfte die Deaktivierung von xDrive bedeuten, allerdings gäbe es dann mehr als eine Meldung im Infospeicher.