Kauf 320i (BJ 2019/2020) nächstes Jahr

  • Hallo zusammen! Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe und nächstes Jahr auf einen 320i wechseln möchte, wollte ich das Schwarmwissen mal nutzen - vielleicht hat ja noch jemand Anmerkungen oder kleine Stolperfallen, die ich noch nicht entdeckt habe. Aktuell möchte ich nächstes Jahr nach Verkauf von M235i und 523i auf folgenden G20 umsteigen:

    320i G20
    pre LCI (mir gefällt das neue M Paket leider gar nicht)

    sDrive oder xDrive egal

    Dravitgrau bevorzugt (alternativ Schwarz)


    Navigationssystem / BMW Live Cockpit Plus

    Innen-Außenspiegelpaket

    M Paket bzw. M Aeropaket + Sportsitze Alcantara/Stoffsitze (keine Ahnung was im Paket genau alles drin ist/war)

    Shadow Line

    Dachhimmel anthrazit

    Harman/Kardon

    neuer/digitaler Tacho

    PDC vorne und hinten

    Laserlicht


    Nice to have - Prioritäten:

    1) Headup-Display

    2) Ambientes Licht (joar, ganz chic)

    3) Durchladesystem (1x im Jahr notwendig maximal)

    4) M Sportbremse (nur für die Optik)

    5) Wireless Charging (fände ich nett, aber habe schon viel schlechtes hier darüber gelesen)


    KEIN Schiebedach

    KEINE (Voll-)Ledersitze

    KEINE AHK

    Generell ist mir Ausstattung wichtiger als die Lackfarbe, aber das Dravitgrau finde ich schon extrem chic :love: Vielleicht habe ich ja noch ein paar Sachen/Kombinationen/Abhängigkeiten übersehen..?

  • Also ich würde persönlich bei kleineren Motoren immer Heckantrieb nehmen, da der Allrad unnötig schwer ist und der G20 hat schon mit entsprechenden Reifen sehr guten Grip beim Kickdown.


    Zur Ausstattung kann ich nur für mich reden:


    Für mich Pflicht und was ich empfehlen würde:


    -Live Cockpit Professional (sieht einfach elegant und frischer aus)

    -mindestens ACC (Abstandstempomat)

    -Parking Assistant wegen der Rückfahrkamera

    -Head Up

    -Ambientelicht Pflicht bei so

    -Laserlicht alleine wegen der Optik vom Tagfahrlicht, wenn es das nicht gibt dann mindestens LED mit erw. Umfängen


    Nice to have (wegen der Optik) aber kein muss:


    -Schiebedach


    Du darfst aber nicht verwechseln, den neuen Volldigitalen Tacho mit großen Navi gibt es nur beim Live Cockpit Professional!!! Nicht beim Plus!


    Zum Wireless Charging, ich habe es auch aber nutze es wirklich nur im absoluten Notfall wenn ich nur noch paar Prozent hab und eine lange Fahrt vor mir, ansonsten nicht da dass Handy unnötig "brennt".. also setz nicht das zukünftige Fahrzeug darauf 😉

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ach guck, danke für den guten Hinweis - Live Cockpit Plus vs. Professional ist z. B. komplett an mir vorbeigegangen. Dachte das "Plus" wäre schon die größere/bessere Variante!

    ACC brauchte ich wirklich nicht, nutze weder im 5er noch im 2er den Tempomat großartig. Parking Assistant ist nett wenn er es hat, aber ich glaube so unübersichtlich ist der 3er hinten nicht. Oder? 8o Ambient Light habe ich schon mehrfach gesehen, das gefällt mir auch richtig gut. Headup ist was Schönes, kenne ich aus dem X1 von Vater 8)

  • Live Cockpit Pro brauchst du in jedem Falle, wenn du das digital Tacho haben möchtest.


    Laser gab es nur im Innovationspaket und dann ist Head-up auch immer dabei. (außer vielleicht mal in einem sehr kurzen Zeitraum wegen Chipmangel??)


    Ich meine im preLCI war auch das Ambiente Licht Bestandteil vom M-Paket.


    Shadow line + Dachhimmel Anthrazit + Sportsitze Alacantara sind auch immer drin beim M-Paket


    Ansonsten würde ich darauf achten das der mindestens den normalen ParkAssist hat. Ohne Rückfahrkamera sollte man keinen 3er kaufen (auch an den Restwert mal später gedacht)

  • Ach guck, danke für den guten Hinweis - Live Cockpit Plus vs. Professional ist z. B. komplett an mir vorbeigegangen. Dachte das "Plus" wäre schon die größere/bessere Variante!

    ACC brauchte ich wirklich nicht, nutze weder im 5er noch im 2er den Tempomat großartig. Parking Assistant ist nett wenn er es hat, aber ich glaube so unübersichtlich ist der 3er hinten nicht. Oder? 8o Ambient Light habe ich schon mehrfach gesehen, das gefällt mir auch richtig gut. Headup ist was Schönes, kenne ich aus dem X1 von Vater 8)

    Naja, ich kann zwar ohne R-kamera parken.. aber trotzdem würde ich auf sowas keinesfalls verzichten - auch wenn du an den verkauf irgendwann denkst..


    Ja ACC usw. ist Geschmacksache.. für mich (obwohl die Autobahn nicht mein zweites Zuhause ist) aber das non plus ultra - optimal wäre noch der DAP.. aber der würde in der Stadt sicherlich eher nur Kopfschmerzen bereiten.


    Ambiente Licht ist heutzutage bei neuen Autos auch Pflicht, wie viele andere sachen 😂🤷🏻‍♂️


    Ja Head-Up ist was schickes, vor allem bei der G-Reihe

  • Mir ist gerade dieses Fahrzeug ins Auge gesprungen:

    320i aus München

    (Falls nicht erwünscht kann ich den Link wieder löschen)


    Sollte alles haben was du willst, bis auf wireless charging - aber da gibt es eine gute Alternative zum nachrüsten, welche ich auch habe.

  • Mir ist gerade dieses Fahrzeug ins Auge gesprungen:

    320i aus München

    (Falls nicht erwünscht kann ich den Link wieder löschen)


    Sollte alles haben was du willst, bis auf wireless charging - aber da gibt es eine gute Alternative zum nachrüsten, welche ich auch habe.

    Aber die hässlichsten Tagfahrlichter 😂

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Antworten im Zitat oben:

    Ich habe den G20 320i jetzt 2 Jahre. Bin sehr zufrieden und würde ihn wieder so nehmen.

    Was mir fehlt (und ich nie dachte das man das extra bestellen muss) ist DAB+

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ich habe den G20 320i jetzt 2 Jahre. Bin sehr zufrieden und würde ihn wieder so nehmen.

    Was mir fehlt (und ich nie dachte das man das extra bestellen muss) ist DAB+

    Kraaaaaaass, hat der Herr Riesling nu auch noch nen Zweitaccount?! =O :D